amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Randy ROM Anleitung und Diverses [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2003, 09:20 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Hi!

Ich hab meinen 1200er wieder rausgekramt und dabei lag noch das Randy-ROM, das ich von einem bekannten hatte. Leider hatte er mir wohl damals die anleitung nicht mitverkauft.
Ich hab testweise meine 3,5" Platte, die auch in dem 1200er normalerweise drin ist, dran angeschlossen. Das Problem ist aber, dass die platte gar nicht erst anfaehrt. Ziehe ich das IDE kabel vom Randy ROM ab, faehrt sie an. daraufhin habe ich alle mir erdenklichen jumperkonstellationen ausprobiert, leider ohne erfolg.
Liegts evtl. daran, dass ich den Amiga nicht an das teil angeschlossen hatte? stromversorgung ueber die pins 43 und 44 hatte ich aber dran. Ich wollts halt erstmal ohne amiga testen, da bei den ersten drei versuchen der bildschirm grau blieb und eh noch sinnloserweise der amiga dicke backen macht... ;)
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich die jumper setzen muss oder hat sogar jemand die moeglichkeit mir eine kopie (egal ob auf postwege oder per e-mail) zuzuschicken?
Achsoo... stromversorgung hatte ich ueber ein externes netzteil :)

So das war mein erstes anliegen. Mein zweites ist:
Kann mir jemand erklaeren, warum pin 1 beim ide kabel durchgeschnitten ist? ich hab den amiga damals so gekauft mit der 3,5" platte und einem anscheinend selbst gebastelten adapter. pins 41-44 sind gar nicht per flachbandkabel angeschlossen (ist ja auch logisch wo sollen die auch hin ;) ). Ich hab nun fuer obigen zweck einen adapter, der von 40polig auf 44 polig von den 2,5" platten geht. dabei sind dann die pins 43 und 44 mit einem stromkabel versehen, pins 41 und 42 bleiben allerdings auch hier leer. Werden die evtl. vom randy rom gebraucht? Wenn ja, wo bekomm ich ein laengeres 44poliges IDE kabel her? Eigentlich brauch ich nur die stecker dafuer, da ich mir den rest selber basteln koennte.

Nun zu 3. ;)
Hin und wieder kommt es vor, dass mein amiga abschmiert. Meistens bei folgenden dingen:
ich habe den befehl cli eingegeben. beim zugriff auf die festplatte gibts einen dead end fehler. oder ich habe die shell offen und will nebenbei eine diskette formatieren oder auf die festplatte zugreifen, allerdings nicht ueber die shell.
Ganz schlimm wirds, wenn ich dann noch meinen SCSI krempel anschliesse. Dies ist eine festplatte (ST-3600N) und ein NEC 2x CD-ROM. Dann bootet er erst beim 2. mal. das erste mal gibts halt wieder einen dead end fehler.
Allerdings haben hab ich hier schon drei verschiedene meinungen was die terminierung angeht. Soweit ich das in erinnerung habe, musste das erste geraet (der controller) und das letzte geraet terminiert sein. als letztes geraet habe ich eine festplatte, aus deren anleitung ich allerdings nicht ganz schlau werde. die moeglichkeiten fuer Termination power sind wie folgt:
Drive Supplies Bus, Drive Supplies Own, Bus Supplies Drive
welche jumperstellung muesste ich da nehmen?
Das CD-ROM habe ich nicht terminiert. Der Controller ist das teil, dass ueber die blizzard turbokarte kommt.
Auf die festplatte sollte eigentlich debian. Allerdings komme ich bei der installation unterschiedlich weit. wenn ich denn mal ziemlich weit durchkomme, dann schmiert der beim schreiben der inodes ab und zwar ziemlich genau bei der haelfte.
Das Problem ist auch noch das partitionieren. Trage ich alle werte aus dem datenblatt richtig ein, heissts, dass es nicht die richtigen daten sind. die anzahl der sektoren sei zu hoch. vergleichsweise mit dem datenblatt liegt sie dann aber noch ein wenig drunter. lasse ich die daten erkennen hab ich nicht die volle groesse der platte.

ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal ;)

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 12:13 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Vermute der PIN 1 ist durchgeschnitten, damit die Festplatte - wenn Strom anliegt - auch von alleine losläuft (also ohne Rechner). Die meisten 3.5" PLatten laufen für den 1200er zu langsam hoch, so dass zuerst der Disketten-Bootscreen erscheinen würde. So kann man zuerst die Platte anschalten und dann den Rechner... :)

btw: nochwas... hast du auch den richtigen Adapter? Hatte seinerzeit eine externes CD-ROM und Festplatte am a1200 und habe dafür ein umgebasteltes HD-Kabel verwendet (3.5" -> 2.5"). Die beiden Geräte habe ihren Strom durch ein externes Netzteil (umgebautes a500-PSU) erhalten. (war auch ein sogenanntes "Randy-ROM" ... lag original auch noch ein 4fach IDE-Adapter inkl. IDEFix97 dabei). Eine Bastelei war das! :)
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 14:13 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Hab auch schon grad gesehen, dass Pin 1 eine resetleitung ist, die dann die festplatte loslaufen laesst (oder so aehnlich).

Also der adapter, den ich habe ist ein fertigteil. der 2,5" bereich ist ein ganz normaler weiblicher stecker und der 3,5" ist so eine art jumperleiste, die 40 polig ist. dann ist eine reihe (oben und unten) leer und dann kommt so ein stromstecker (pin 43 und 44), wie er auch an CD-Roms, Hdds etc. zu gebrauchen ist.

Als stromquelle habe ich ein 350W netzteil, dass einem PC einmal zu klein wurde genommen. Das dingens ist atx und hat jetzt zwei kabel zusammengesteckt, damit es auch anlaeuft. macht ja sonst das mainboard eines PCs und der amiga hat sowas ja nicht *g*.

das kabel vom amiga (44polig auf 40 polig, wobei pin 1 durchgeschnitten ist) geht also auf den adapter. der wurde mittels einer steckerleiste ans randy rom gesteckt. das randy rom ist somit also extern (hab keine lust extra zu testzwecken die ganze metallabschirmung abzubauen. bin froh das die wieder dran ist ;) und absaegen etc. ist bei mir nicht drin!)... tja und ans randy rom kommt dann halt mit nem normalen ide kabel die festplatte, die vorher intern war...

Also normal sollte es gehen... nur... ich hab keine anleitung und weiss nicht wofuer die ganzen jumper sind. Alle stellungen durchzuprobieren ist mir zu muehsam. habs gestern probiert, aber nichts wollte...

Ich hab das dingens damals von so nem chaoten gekauft. Ich war verhindert das abzuholen, drum hats mein mann gemacht. angeblich soll man da nur mit stelzen durch die wohnung durchgekommen sein. Also hab ich weder anleitung, noch kabel (hab hier eh zuviel davon rumliegen), noch idefix dabei. letzteres hab ich aber eh schon von aminet gesaugt.

[ Dieser Beitrag wurde von Tehej am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 14:53 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Ich glaube das ist ein Adapter um eine 2.5" Platte an einem normalen 3,5"-IDE-Anschluss zu stöpseln... und dieser Stromanschluss ist die Stromzufuhr für die kleine Platte. Also genau andersherum, wie du's brauchst... habe so ein Teil auch... liegt jetzt in irgendeiner Schublade.

Das einfachste ist, du nimmst ein normals 40adriges IDE-Kabel und legst die Leitungen auf den kleinen (44poligen) 2.5"-Stecker.... also so:

3,5" (HDD) <--kabel--> 3,5" (HDD) <--kabel--> 2,5" (IDE-Anschluss a1200)

Das funktioniert, wenn die Geräte extern Strom bekommen (bei dir über's PC-Netzteil). Die "Strompins" des 2,5"-Steckers ignorierst du einfach, ansonsten ist's 1:1.

Bin sicher, dass die Pin-Belegung im Aminet zu finden ist. Vielleicht hat aber auch noch ein (Amiga)-Händler ein entsprechendes Kabel im Angebot.
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 19:19 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
ich glaube du verstehst da etwas nicht ganz ;)
Ich brauch das randy-rom, damit ich meine andere IDE festplatte anschliessen kann und nicht um allgemein eine 3,5" festplatte nutzen zu koennen, denn die war bei meinem ja eh dabei und funktionierte ja auch, bis auf die abstuerze, die frueher IMHO nicht da waren. der adapter ist sicherlich schon richtig, nur mit dem unterschied, dass er nicht maennlich 2,5" sondern weiblich 2,5" ist. Da ich nirgends ein 2,5" HDD kabel auftreiben kann und nur ein 2,5" auf 3,5" eigenbaukabel habe (sieht jedenfalls arg danach aus) muss ich ja wieder irgendwie auf die 2,5".
Also so siehts aus und solls auch funktionieren:

2,5" Amiga Anschluss (44pins)<-kabel-> 3,5" Anschluss(40pins) <-adapter-> 2,5" weiblich <-steckerleiste-> maennlich <-steckerleiste-> maennlich <-anschluss-> Randy-ROM weiblich

Ans randy-rom ist die festplatte angeschlossen. wie es aussieht braucht das randy-rom ja auch strom fuer die chips und die scheints von den pins 43 und 44 zu bekommen. da also die strompins im 1. kabel schon fehlen, braucht die 3,5" platte ja auch nicht, da der strom ja von einem netzteil kommt, brauche ich die ja wieder. Das macht dann ja auch der adapter. also sieht die stromversorgung wie folgt aus
ATX Netzteil <-+---> Pin 43 u. 44 adapter
|
+---> Festplatte

Normalerweise wuerde es ja so aussehen:
A1200 2,5" maennlich <----> randy-rom 2,5" weiblich
Ans randyrom ja die 3,5" platten.
Man koennte es ja auch so machen, wenns extern sein soll:
A1200 anschluss <----> normales 2,5" kabel <----> steckerleiste maennlich auf maennlich <----> randy-rom
in diesem falle haette man dann ja auch alle pins. nur mir fehlt ja das normale 2,5" kabel und ich kann nirgends eins auftreiben.

beruflich habe ich mit solchem krempel auch zu tun und dachte schon, dass so ein kabel nicht schwer aufzutreiben ist. bei den haendlern, bei denen wir aber normalerweise einkaufen, ists leider nicht zu finden. Alternate hat eins in 6cm. Ob man da die steckerleisten abbauen kann und ein laengeres kabel nehmen koennte, weiss ich nicht und fuer den preis ists mir einfach zu teuer zum "mal eben schauen". ich glaub 10 euro warens. kommen dann ja noch die versandkosten hinzu, die bei alternate nicht gerade gering sind. Den stecker alleine bekomme ich auch nirgends. Steckerbelegung brauch ich zum glueck nicht mehr :) hab ein altes buch hervorgekramt. ist zwar von 95 aber da wird sich ja nichts geaendert haben :D

Ciao...
Sabine


[ Dieser Beitrag wurde von Tehej am 22.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 19:43 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Hi Sabine,

wenn Du magst, kann ich Dir die Randy-Rom-Anleitung einscannen und zumailen, wenn noch Bedarf besteht.
Alternativ kann ich Dir auch noch ein 4-fach-Adapter von Micronik anbieten (wollte ich eigentlich bei ebay einstellen). Dieser Adapter hat Anschlussmöglichkeiten 2,5 und 3,5 Zoll.
Sag mir einfach bescheid.

regards
McFly

webmaster@mcfly.de.sr

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 20:47 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Hi!

Ich hab auch langsam das gefuehl, dass das randy rom im eimer ist. dennoch wuerde ich erstmal gerne die anleitung haben (Tehej@spherecrew.com). vielleicht liegts echt an den jumpern. koennen wir es so machen, dass ich erstmal mit der anleitung probiere und dir dann bescheid gebe, ob ich dein teil braeuchte oder nicht?

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 22:27 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@McFly:
brauchst dir nicht die Mühe machen zu scannen, hab ich fertig hier auf'e Platte.

@Sabine: Anleitung ist unterwegs (wenn nix kommt nochmal melden)

:bounce:
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2003, 23:11 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Hi!

Jo... vielen Dank ist angekommen. Es gibt nur ne schlechte und ne gute nachricht. Den schock zuerst: der amiga startet zwar und zeigt den normalen bildschirm von der kickstart. Die HDD lampe leuchtet aber die ganze zeit. Das gute daran: Die HDD laeuft endlich an.
Mein mann hat aus seinen tiefsten gehirnwendungen (er hatte schon immer amigas mit HDDs) irgendwie rausgekramt, dass es ja noch ein bootmenue gibt, wenn man beide maustasten gedrueckt haelt. Das kommt dann auch, nur leider kann ich die Maus dann nicht bewegen :(

@McFly: Was moechtest du denn noch fuer deinen adapter haben? Ich wuerde das dingens nun doch gerne haben :)

Ciao...
Sabine
P.S.: Bevor ichs vergesse: Vielen dank erstmal an alle! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 14:48 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Tehej:
bootmenue gibt, wenn man beide maustasten gedrueckt haelt. Das kommt dann auch, nur leider kann ich die Maus dann nicht bewegen :(


Vielleicht hat dein Amiga auch "einen Knacks weg"?


--
welcome to the lazy world of elmo glue. :D

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 23.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2003, 21:21 Uhr

Tehej
Posts: 59
Nutzer
Noe... das kann ich ausschliessen. Hab die 3,5" Platte wieder so angeschlossen wie es war. Mit folgendem Unterschied:
Pin 1 des Adapterkabels (das schon ewig im Amiga war) wieder zusammengeloetet und an der festplatte nun Cable Select gesteckt.
Amiga faehrt normal hoch und bootmenue klappt auch.
Ich glaube den fehler auch schon gefunden zu haben:
Der pluspol vom adapter ging auf ein nichtbelegten pin vom randy rom und nicht an den, wo das randy rom den strom erwartet.
Problem ist nur, dass wir auch noch festgestellt haben, dass beim randy rom ein federkontakt im eimer war. Den adapter haben wir nun auch auseinander genommen, da dort, nach aufstecken an den amiga das gleiche problem auftrat.
Da ich eh noch bei conrad etwas bestellen muss, habe ich dort mal nachgesehen. Die haben fuers rastermass 2mm die stecker und buchsen. Beides natuerlich nur max. 2x20 pins allerdings trennbar, so dass ich aus zweien eins basteln kann. Das randyrom bekommt jetzt eine steckerleiste verpasst und dann mittels normalen 2,5" IDE kabel seinen anschluss.
Allerdings bin ich immer noch an McFly's teil interessiert, falls beim loeten etwas schiefgehen sollte oder das dingens doch noch einen knacks weg hat.
Ok... wenn beim loeten etwas schiefgehen sollte koennte ich die platine ansich noch nachbauen. den PAL (wer'S randy-rom kennt: das ist das gesockelte IC) nehm ich sicherheitshalber vorher raus. die SN typen bekommt man eh ueberall. Aber das bedeutet wieder viel arbeit *g*
Falls mein Amiga wider erwarten doch noch einen Knacks wegbekommen sollte... ich hab hier demnaechst eh 10 mainboards auf lager :) hoffe die funzen auch alle. Wenn ja braucht wer eins?! ;)

Ciao...
Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2003, 02:08 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Tehej

sag einfach bescheid ob Du den Adapter brauchst, einig werden wir uns schon :)
mail mich einfach an.

regards
McFly

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Randy ROM Anleitung und Diverses [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.