amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bild bearbeiten in fxPAINT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2003, 20:00 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Ich versuche es einmal darzulegen:

Ich habe ein normales Bild im fxPAINT geladen,so,und nun möchte ich es oval
"einrauschen". Also,es soll der apruppte Rand verschwinden als leichter
übergang. (von dem Bild nach reinem Weiss) Leider habe jetzt kein Paradebeispiel. Ich hoffe,es kommt heraus was ich
erreichen will.
Es ist vielleicht in der Anleitung zu finden. Leider wüßte ich nicht,worunter man suchen kann.
Leider hat mich Herr Schwarz lediglich auf die Beschreibung hingewiesen. Dort steht alles drin. Man brauche nur Lesen. Doch darin bekommt man alles aufgezeigt,nur nicht das,was man braucht!

Bitte -ich weiß sonst keinen anderen Rat- :(
--
Sigi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2003, 22:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Meinst du sowas?

http://www.karl-dietrich-bamler.de/stuff/NEW.jpg


Ich hab mir im Pinselmanager einen möglichst großen Pinsel (anschlag bei 30 Pixeln) gemacht und einen weiche, aber nicht zu weiche Pinseldichte eingestellt.

Dann hab ich den Rest mit dem Füllwerkzeug weiß ausgefüllt und die Ränder weggemalt (freihand mit pinsel).

Bei Photogenics5 geht das viel einfacher, weil man da die Piselgröße größer und wesentlich flexibler einstellen kann.

Man kann das auch mit Alphakanal hinbekommen. Dann malt man erst über das Bild das Oval schwarz, am besten schwarz und scharfkantig.

Dann füllt man den Hintergrund weiß.

Dann geht man mehrmals mit dem Gauschen Wichzeichner drüber bis es so unscharf ist, wie man es haben will. Dann stellt man es als Alphakanal ein.

Dann läd man das Bild erneut und aktiviert den Alphakanal.

Dann füllt man das Bild mit "Layer Füllen".



Fertig. Dann ist der Rand weicher und sauberer, als in meinem Beispiel mit dem weichen Pinsel und Oval.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 12:02 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Meinst du sowas?

http://www.karl-dietrich-bamler.de/stuff/NEW.jpg


richtig,genauso meinte ich das :)

Du -aber bei dem Alphakanal und dem Layer zuweisen muß ich noch sehen,wie das geht-. War bisher so einfache Geschichten wie das PPaint oder DeluxePaint gewohnt, Einmal angeklickt,da hatteste schon die Farbe und den Text. Hier muß man ja schon den "Doktor" machen. Vielen Dank für den Weg :) Traurig nur,daß der "Herausgeber" zu sowas nicht in der Lage zu sein scheint :( Diese Frage hätte sich sicher erübrigt,wenn es eine Beispieldatei (Bilder) mit angeschlossener Stichwortsuche geben würde. Ich danke Dir bisweilen :)
-------------------------------------
Habe es geschafft. Jetzt frag mich nicht wie :-) Etwas von Dir -Danke-,etwas Eigenkreation und etwas "probiern mer mal desda" :) Sieht zwar lange nicht so perfekt aus wie Dein http-Beispiel ... aber es war schonmal ein großer Schritt in die Richtung :)
--
Sigi

[ Dieser Beitrag wurde von Stadtmensch am 19.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2003, 12:50 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

nehmt's mir jetzt nicht übel... Mit ArtEffect ist das ein oder
zwei Mausklicks...

Einfach 'nen Rahmen auswählen, Vordergrundfarbe auf Wei stellen
und den Rahmen um das Bild ziehen lassen.

Manuell geht's genauso schnell:
Großen Pinsel auswählen, Kreistool und einen weichen Kreis um das
Bild ziehen.
fxPaint finde ich in diesen leichten Dingen irgendwie zu
umständlich. Es kann viel, ich benutze es auch öfters. Die
meisten Dinge sind mit AE aber dennoch viel einfacher geköst.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2003, 22:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> nehmt's mir jetzt nicht übel... Mit ArtEffect ist das ein oder
> zwei Mausklicks...

Wieso denkst du, das dir die Info jemand übel nehmen würde?

Ganz im Gegenteil.

Ich benutze halt am liebsten Photogenics5, weil es so durchdacht ist. FxPaint und Arteffect3.0 hab ich auch.

FxPaint ist sehr gut und leistet enorm viel, aber einige wenige Details sind manchmal wirklich nicht so intuitiv gelöst, zum Beispiel die Pinselverwaltung. Und man kann Pinsel nicht groß genug machen, nur maximal 30Pixel breit, das ist machmal zu wenig. Oder gibts da einen Trick?

ArtEffect hab ich nie richtig benutzt, das hat aber keinen Grund, ich hab es deshalb nicht genutzt, weil ich ja Photogenics hab, wo ich eigentlich nix vermisse. Außerdem hab ich nur die Version 3.0, aber trotzdem war ein Handbuch zur Version 4.0 dabei. Passt das überhaupt zusammen, kann ich das Handbuch auch für die 3.0 Version benutzen, oder ist da vieles anders? (ArtEffect3.0 und das Handbuch zu 4.0 und AmigaWriter mit passendem Handbuch war bei Amithlon dabei.)

FxPaint hab ich gekauft, weil Amithlon'x86 Support drauf steht und weil es im Gegensatz zu den beiden anderen noch aktiv weiterentwickelt wird. Bereut hab ich das nicht, denn wer Photogenics benutzen kann, kommt auch schnell mit FxPaint klar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bild bearbeiten in fxPAINT [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.