amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit interner Uhr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2003, 18:36 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Mal eine Frage, ich habe hier mittlerweile 2 A4000 Boards liegen, bei denen die interne Uhr nicht richtig funktioniert. Die Akkus haben Strom - um das gleich auszuschließen. (Reicht, um eine LED zum leuchten zu bringen, beide Boards waren einige Zeit eingeschaltet)

Bei einem Board lässt sich die Uhrzeit im "Time"-Einsteller speichern, beim nächsten Reset ist sie jedoch weg. (Beim ausschalten sowieso...)
Beim 2. Board lässt sich nicht einmal die Zeit speichern. Bei diesem Board hat ein befreundeter Elektroniker das ganze mal durchgemessen und hat immer nur 0,5 Volt gemessen (ich weiss jetzt nicht genau hinter welchem Widerstand, war kurz hinter dem Akku)- irgendwann waren es auf einmal 1,5 Volt und die Uhreit wurde gehalten. Am nächsten Morgen war die Uhrzeit nach dem Einschalten noch vorhanden. (Wurde in einem Boot-Menü-Programm angezeigt), nach dem Hochfahren war sie zurück auf November 2001 (also quasi auf 0-Zeit),da liess sich die Zeit noch speichern, hat sie aber auch nicht mehr behalten. Abends liess sie sich wieder nichteinmal mehr speichern.

Kann mir jemand sagen ob das reparabel ist, ggf. welche Bauteile ausgetauscht werden müssen? (Wie gesagt, mein Kumpel ist gelernter Lötkolbenmeister :D Der Lötet SMD-Teile mit verbundenen Augen ohne das etwas kaputtgeht)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 19:54 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also ich tippe zuerst mal doch auf die Akkus.
Ich denke, daß die Mau sind. Die halten für 'ne Zeit die
Spannung, dann geht's rapide ab in den Keller.

Könnte aber auch sein, daß die Uhrenchips so defekt sind, daß
sie zwar noch laufen, aber im Prinzip zu viel Strom ziehen
und so,it innerhalb kürzester Zeit den Akku leer fressen.

Ich hatte genau dieses Phänomen mal bei einem Sharp PC-1402.
Die Batterien waren nach knapp 10 Minuten leer, über ein Netzteil
spielt er heute noch einwandfrei.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 20:52 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Naja, mein Kumpel hat an dem einen Board einen Widerstand gemessen, und immer nur 0Ohm gemessen. (Das war der, der wohl direkt hinter den Akku geschaltet ist)
Hatte gedacht er währe Defekt und hat ihn ausgetauscht. Dann war wieder 0. (War vor dem einbauen aber in Ordnung) nochmal getauscht, selbes Phänomen - Die ausgebauten nochmal gemessen - sind in Ordnung gewesen.
Er meinte in dem Fall, irgendetwas muß soviel Strom ziehen das an der Stelle keine Messergebnisse mehr kommen. (Das war allerdings ein Board, auf dem ein ziemlich schlecht eingelöteter Akku war, gut möglich das dabei einer der Vorbesitzer etwas gekillt hat)
Laut Messgerät hat die Schaltung 22mAh gezogen - also wäre der Akku innerhalb 3 Stunden leer....
Zumal als er einige Widerstände neu verlötet hat, ging es hinterher ja zumindest kurzzeitig.

Das 2. Board, wo auch das Speichern an sich funktioniert, hat soweit ich das beurteilen kann einen Akku, der zumindest einwandfrei eingesetzt ist. Nachgemessen haben wir da noch nichts.

(Will auch net gleich den ganzen Krempel zu DCE oder so schicken, obwohl ich mein altes defektes Board bei denen mal durchchecken lassen will...)
Aber wenn die Akkus wenigstens kurzzeitig die Spannung halten würden, wäre nach einem Reset doch die Uhrzeit nicht auch weg!?
(Nach ausschalten kann ichs mir ja noch vorstellen) Und wie gesagt, die Akku-Spannung reicht aus für eine LED, also müste es für die Uhr doch auch reichen, oder nicht!?

?(

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAFREAK am 16.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 22:49 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hab mir neulich auch ein neuen original Ersatz-Akku sauber + ordentlich eingelötet - funzt leider nciht. Mein A4k speichert die Uhrzeit bis zum nächstne reset - dann ist sie weg X(

Wieviel Volt sollte nun an dem Akku liegen - 0,5 oder 1,5 ?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2003, 23:02 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

der Akku muß (!) mindestens 2.8 Volt liefern.
Ein 100%ig fehlerfreier Akku hat 3.6 Volt.

@ AMIGAFREAK:
Daß Dein Kumpel 0 Ohm gemessen hat, kann _normal_ sein, zeigt
aber dann, daß er nicht allzuviel Ahnung hat.
Im EINGEBAUTEN Zustand (also MIT Akku) kann es durchaus sein, daß
das Ohmmeter 0 Ohm anzeigt. Das liegt daran, daß das Meßgerät
eine Spannung abbekommt, statt eines Widerstandes.

Lötet den Akku zumindest einseitig ab und meßt den Widerstand
dann. Oder lötet den Widerstand mit einem Beinchen ab.

Ich wette fast, daß Ihr dann korrekte Werte bekommt.

Der Widerstand (nehme ich nach Deinen Angaben an...) ist der
Lade-Vorwiderstand des Akkus. Er hat normalerweise einen Wert
von 330 oder 470 Ohm. Damit wird der Ladestrom des Akkus
bestimmt.
Bei einer Spannung von 5 Volt kommt dann nach Herrn Ohm
(5 Volt durch 470 Ohm) ein Strom von 0.0106 Ampere (also 10 mA)
raus. Du kannst bedenkenlos einen Widerstand von 1 kOhm einbauen.
Dadurch wird der Ladestrom nochmals halbiert, wodurch eine
Überladung (und somit langsame Zerstörung) nochmal um 50%
vermindert wird.

Meßt auch mal die Dioden vor und hinter dem Akku.
Sie soegen dafür, daß die Akkuspannung nur den Uhrenchip
erreicht und nicht ins Board zurückfließen kann.
Hat eine Diode einen (Rückwärts-) Widerstand, ist der Akku
schnell leer, da die Chips des Boards ihn leersaugen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 00:06 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Naja, mein Kumpel hat Elektronik gelernt, keine Ahnung ?(

Der Akku hat 3.6 Volt, die 0,5 bzw. 1,5 waren hinter einem Widerstand gemessen. Mit 0,5 ging nichts, als dann 1,5 Volt drauf waren lief es. (Er konnte auch nicht sagen weshalb die nötige Spannung auf einmal da war, war kein offensichtlicher Fehler erkennbar) - Ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus, ich bin froh wenn ich 2 freistehende Kabel zusammengelötet bekomm :D

Der Widerstand hatte (ich meine) 2,1 oder 2,2 Ohm so um den dreh - ist der nächste zum Akku in einer Reihe von mehreren nebeneinanderliegenden SMD-Widerständen.

Leider sind die Ersatzboards die ich für mein defektes gekauft habe beide nicht so berühmt... (An dem 2. habe ich vorhin gesehen ist auch schon gelötet worden - Der Akku ist mit sicherheit auch erst später eingesetzt worden)

Aber bin das gebastel mittlerweile ziemlich satt, habe deshalb jetzt ein Paket mit 3 A4000 Boards fertig gemacht und schick den Krempel zu DCE zum prüfen. Hoffe die brauchen net so lange wie für die PPC-Boards. (hat das letzte mal 3 oder 4 Monate gedauert...)

(Habe mein aktuell defektes Board, eins mit defekter Uhr und ein altes defektes Board als möglicher Ersatzteilspender eingepackt... Hoffe die basteln mir ein oder 2 funktionierende daraus...)
Das andere mit kaputtener Uhr bekommt meine Freundin, damit sie auch mal ein bissel im Internet surfen kann :P Der ist Wurscht ob das Ding die richtige Zeit zeigt... Vielleicht kommt es auch später mal in die Werkstatt... oder mir reichts und ich kauf mir nen AmigaOne bei Gelegenheit oder so... :bounce:

Interessieren würde mich aber schon warum nachträglich eingesetzte Akkus anscheinend eine so hohe "Fehlerrate" haben - hab gerade heute bei einem Ebay-Verkäufer angefragt ob bei dem angebotenen 4000er die Uhr geht, aber der meinte dann auch der Rechner behält nichts...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 00:15 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Also bei mir war der Akkuwechsel kein Problem und wenn du damit
im Internet surfst, kannst du auch gleich darübe die Uhr stellen.
Ich hoffe, es hat mit der lzx Datei jetzt geklappt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 00:23 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
@ DOM: Schau mal in deine Mailbox...
Auch wenn es OT ist: ICH...HASSE....OUTLOOK...!
Wo kann ich einstelen dass das keine Anhänge mehr automatisch killt? Hoffentlich geht mein AMIGA bald wieder ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 00:28 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ja ist eben an gmx raus...
Du solltest wirklich mal The Bat ausprobieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 00:40 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Thx, ist schon da - der Laptop ist nur eine Leihgabe, will deshalb nicht viel dran machen... Sobald mein Amiga wieder rennt landet das Teil wieder beim eigentlichen Besitzer... (Hab nur UAE draufgespielt damit wenigstens EIN gescheites System drauf läuft :D )
Nochmals danke für die viele Mühe! Hoffe nur noch das es hilft ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 12:03 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
ich hab das problem mit dem Programm facts gelöst. d.H. immer wenn ich online gehe wird die Uhr und das Datum geprüft und gegebenenfalls automatisch korrigiert. also mach ich mir über sowas keine gedanken mehr...auch über einen leeren Akku nicht.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2003, 12:34 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Hab mir das Prog grad mal aussem Aminet geholt. Sobald mein Rechner wieder läuft werd ichs mal draufspielen. (Bis das soweit ist werde ich aber wohl noch einige Arbeit haben...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit interner Uhr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.