amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 erzeugt defektes Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.05.2003, 12:06 Uhr

Jan
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

mein A1000 erzeugt neuerdings auf dem Monitor so diagonale Streifen, die im Bild von rechts unten nach links oben wandern. Diese Streifen sind ständig zu sehen und erzeugen nach einer Weile Kopfschmerzen.

Ich hab schon mal den Monitor samt Kabel an meinem 500er getestet, dort entstehen diese Streifen nicht, also können sie nur vom 1000er kommen. Dann hab ich mal zum Testen eine andere Denise eingebaut, hat aber auch nicht geholfen. Der Chip ist also nicht defekt.

Was könnte ich noch machen, damit diese Streifen verschwinden?


[ Dieser Beitrag wurde von Jan am 11.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2003, 19:16 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Schwer zu sagen. Vielleicht hat Agnus nen Schuss, weil der ja für den DMA-Transfer zuständig ist. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich. Vielleicht erstmal das Bord einer Sichtprüfung unterziehen - nach oxidierten (toten Lötstellen), verbrutzelten
Widerständen und sowas suchen. Möglicherweise sind da Elkos drauf die
man austauschen sollte, wegen dem Haltbarkeitsdatum und der Kapazitätsänderung durch austrocknen. Grundsätzlich hätte ich aber auch auf Denise getippt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2003, 22:35 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

hat der Rechner vorn im Schacht 'ne Ramerweiterung ?
Wenn ja, mal die Kontakte reinigen...

Andernfalls mal alle gesockelten CHips raus und wieder rein...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2003, 23:34 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
Steht vielleicht neuerdings irgendein elektrisches Gerät in der Nähe des Monitors?

Hatte das gleiche mal mit einem Radiowecker. Die Teile haben ein irres elektrisches Feld das eine Menge stören kann ! Kein Wunder die Uhr braucht ja so gut wie nüscht an Strom und hängt trotzdem an 220Volt. Der Transformator da drinnen muss extrem runtertransformieren.

Mfg
Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 00:04 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 335
Nutzer
Den A1000 kannst du direkt an den Fernseher anschliesen. Tritt der Fehler auch dort auf?

Der Monitor-Port könnte auch eine defekte Lötstelle haben.

Markus

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 12.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 20:08 Uhr

Jan
Posts: 4
Nutzer
Hallo,

- die 256kb-Erweiterung steckt momentan gar nicht drin, die Kontakte sind aber in Ordnung
- alle gesockelten Chips hab ich raus- und wieder reingedrückt
- Sichtprüfung hat nichts ergeben
- irgendein anderes besonderes elektrisches Gerät steht nicht in der Nähe des Amigas

Weiterhin hab ich es nicht geschafft, am Fernseher ein Bild des Amigas zu bekommen, weder über SCART noch Antennenkabel. Konnte den Kanal einfach nicht finden.

Aber ich habe jetzt noch einmal mehrere Kombinationen durchgetestet:

1. Amiga 1000 + DIN-Kabel + 1084S = diagonale Streifen im Monitor
2. Amiga 1000 + SCART-Kabel + 1081 = einwandfreies Bild
3. Amiga 500 + DIN-Kabel + 1084S = einwandfreies Bild
4. Amiga 500 + SCART-Kabel + 1081 = einwandfreies Bild


Also hat der 1000er doch keine Macke, da er ja am 1081 problemlos läuft. Und der 1084S scheint auch in Ordnung zu sein, da er keine Probleme mit dem 500er hat. Auch meinen C64 betreibe ich problemlos am 1084S (über den CVBS-Mode). Und das ist genau der Grund, warum ich nicht auf den 1081 zurückgreifen möchte, denn mit dem kann ich nicht C64 und Amiga gleichzeitig betreiben (das C64-Bild am 1081 ist ungenügend).


Aber wo liegt nun der Defekt??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 15:33 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Hast Du es schon einmal mit einem anderen Scart Kabel versucht ? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer DVD TV Verbindung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 19:15 Uhr

Jan
Posts: 4
Nutzer
Zitat:
Original von valentino:
Hast Du es schon einmal mit einem anderen Scart Kabel versucht ?


Nein, warum auch, es handelt sich um ein DIN-Kabel. Das Scart-Kabel macht keinerlei Probleme (eigentlich auch nicht das DIN-Kabel, denn mit dem 500er läufts).

Ich habe auch kein zweites DIN-Kabel zum testen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1000 erzeugt defektes Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.