amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084S am PC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2003, 21:43 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Hallo,
ich habe noch einen Monitor 1084S von Commodore und würde den gerne an einen PC anschließen. Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 21:47 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich bin zwar kein Techniker, aber ich würde mal sagen NEIN.

Es sei denn du meinst einen ganz alten PC, findest die korrekte Steckerbelegung raus und der PC setzt die Daten mit weniger als der maximalen Frequenz des Monitors ab. Aber ich glaube selbst alte PC's hatten schon mehr als 30Khz?


--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 21:50 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 335
Nutzer
Via TV-OUT auf einen Video-recorder (oder aähnliches) und dann vom Video über SCART auf den 1084S

Markus

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 05.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 08:59 Uhr

grooves
Posts: 142
Nutzer
Falls Du eine Graphikkarte mit TV-Out hast, dann über SVHS auf Composit-Video Adapter (Chinch) einfach am Monitor anschließen.
Sollte klappen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 09:33 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hintergrund (falls es interessiert) ist der, daß der 1084-Monitor ausschließlich PAL- und NTSC-Videoformate synchronisieren kann.
Das heißt, er kann (grob gesagt) 15-16kHz Zeilenfrequenz und 50-60Hz Bildwiederholfrequenz.

Nun kann man auch an modernen PC-Grafikkarten noch 60Hz Bildwiederholfrequenz einstellen, aber bei der Zeilenfrequenz sieht's düster aus: Die liegt am PC nicht unter 31kHz. Und das kann der 1084 nicht.

Abgesehen davon hat er eine (wiederum für PAL/NTSC ausreichende) Auflösung von 676 x 583 (oder so?) Pixeln - wie ein Fernseher eben. Am PC ist sowas aber nicht wirklich lustig...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1084S am PC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.