amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA CD-Rom an A600HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.04.2003, 09:33 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich mein PCMCIA CD-Rom-Laufwerk an meinem A600HD nicht zum laufen.

1. Der Amiga erkennt nicht richtig das etwas am PCMCIA hängt
2. Das CD-Laufwerk läuft über einem seperatem Netzteil. Dennoch läßt sich die Schublade nicht öffnen bei Netzbetrieb

Ich benutze Kickstart 2.05 (37.350) und Workbench 2.05 An meinem A600HD, 40MB Festplatte und zusätzlichem 1MB RAM.

Muss die PCMCIA-Schnittstelle evtl erst aktiviert werden oder das Laufwerk gemountet bevor man die Treiber installien kann?

Die Treiber lassen sich nämlich so nicht installieren da sie bei der Hardwareerkennung kein CD-Rom finden und den installationsvorgang abbrechen.

Für einige Ratschläge wäre ich sehr dankbar

MfG

Boris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 13:05 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das sieht eher nach einem grundsätzlichen Defekt aus, denn die Schublade müßte auch ausfahren, wenn der Amiga das CD-Rom noch garnicht gemountet hat. Sobald Strom drauf ist, müßte sich das Teil auch öffnen lassen. Vielleicht ist das Netzteil hinüber?!

Was für ein CD-Rom ist es denn? Das Overdrive oder das CD-1200? DU mußt die PCMCIA-Schnittstelle nicht erst aktivieren. Normalerweise wird mit dem CD-Rom Software mitgeliefert, die das Gerät automatisch als CDx: mountet. Da Du ja aber die Treiber garnicht erst installieren kannst, denke ich doch sehr an einen Defekt. Sorry, klingt bitter - aber es sieht echt seeehr danach aus.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 14:25 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Das CD-Rom ist von Overdrive.

Das lustige ist, das ich vorhin alles mit dem Multimeter überprüft habe.

12V Netzteil (20,xxV Verlustleistung) gehen in das CD-ROM und am direkten Stromkabel für das CD-ROM sind effektive 12V (gelb) bzw 10V (rot) ???

Müssten es am roten Kabel nicht normalerweise 5V sein ?

Soviel ich weiss nutzt das CD-Laufwerk sowieso nur die 12V aber könnte es vielleicht daran liegen ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 15:42 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hmmm, ich habe auch ein Overdrive. Müßte mal nachmessen, aber meines Wissens müßten es doch 5V sein?! Wo sind hier die Experten in Sachen Strom?
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 15:48 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Das wäre nett wenn du es bei Dir mal eben nachmessen könntest.

Habe schon meinen Freund (Elektriker) beauftragt die Platine mal zu überprüfen ob da etwas fefekt ist und sie gegebenfalls zu reparienen.

Besten Dank im Voraus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 17:07 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Jumper (Master, Slave) richtig gesetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 17:43 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Sowohl an der 2,5 Festplatte als auch am CD-ROM gibt es nichts zu jumpern.

Wieso auch ... beide laufen ja an unterschiedlichen Steckbrücken!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 21:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DrGibble:
12V Netzteil (20,xxV Verlustleistung) gehen in das CD-ROM und am direkten Stromkabel für das CD-ROM sind effektive 12V (gelb) bzw 10V (rot) ???

Müssten es am roten Kabel nicht normalerweise 5V sein ?

Soviel ich weiss nutzt das CD-Laufwerk sowieso nur die 12V aber könnte es vielleicht daran liegen ?


Ja, daran könnte es durchaus liegen. Nebenbei bemerkt: Verlustleistung gibt man wohl eher nicht mit 20,xx V an? Meintest du die Leerlaufspannung oder 20,xx W?

Am roten Kabel sollten wirklich nur 5 V sein.
Also entweder dein CD-Rom oder dein Netzteil hat 'nen Schuß und speist einen Teil der 12 V zurück auf die andere Versorgung.
Das Lustige daran ist, daß dir das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Elektronik im CD-Rom gebraten hat. :angry:

Üblicherweise benutzen die Geräte 12V für den Motor (um die Scheibe zu drehen) und 5V für die Elektronik.
Falls dein CD-Rom wirklich nur die 12V benutzt und sich 5V für die Elektronik selbst macht, dann hast du auf der roten Leitung auch nur die Leerlaufspannung gemessen. Würde das zu einer Leerlaufspannung von 20V auf der gelben passen?
Kannst du mit deinem Multimeter auch mal die Ströme messen, die auf den Leitungen fließen? (Die Höhe is' eher nebensächlich, wichtiger ist, ob überhaupt was fließt ...)
Edit: Die Richtung ist auch interessant, also ob der Strom rein oder raus fließt (Grade wegen der komischen 10V)

Und zum Schluß:
Stand nicht in einer Anleitung für Internet-Foren mal "Leute, die einen akademischen Titel im Nick führen, sind irgendwie seltsam..."? :D

[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 08.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 10:47 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Leerlaufspannung ... ja das meinete ich. Kam nur nicht auf das Wort.

Einige Leitungen hatte ich auch kurz getestet. Strom fließt dort überall aber wie gesagt kenne ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so gut aus (nur Grundwissen).

Deshalb habe ich die Platine samt Netzteil meinen Freund mitgegeben (Elektriker) der das heute in seiner Firma mal komplett durchcheckt.

Der wird mir dann sagen was defekt ist und woran es gelegen hat.
(Hoffentlich kann er es reparieren)

PS: Den Titel habe ich mir erkauft und sind wir nicht alle ein wenig seltsam :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 12:47 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also am roten Kabel dürfen MAXIMAL 5 Volt liegen, am gelben 12 V.
Ich denke, daß Du 'nen dicken Bug irgendwo drinnen hast.
Netzteil, Controller, CD-Rom...
Könnt so sein, daß Dein Netzteil ausgetickt ist und hat dabei
den Controller und/oder das CD-Rom gleich mitgenommen.
Einen PCMCIA-Controller hätte ich evtl. noch da, bzw. habe ich
einen Bekannten, der das Teil wohl nicht mehr braucht...

Ciao,

Faclon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 13:07 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
So, habe mit meinem Freund gerade etwas getestet:

Sobald ein CD-Rom an der Platine häng bricht die Leerlaufspannung von 10V auf 0,6V ein.

Aus diesem Grund konnte die Elektronik des CD-Laufwerkes nicht angesprochen werden.

Frage:

Wir haben jetzt der Neugier wegen die Erforderlichen 5V (rotes Kabel) extern überbrückt und siehe da, das laufwerk läßt sich öffnen und er liest CD ein.

Sind diese 5V relevant für den IDE-Port des Laufwerkes?
- Sonst könnte man ja theoretisch wie oben beschrieben die 5V extern zuschleusen und das ganze dann so laufen lassen.

Mein Freund konnte nämlich nicht feststellen wieso der Stromfluss so stark einbricht. Ein Schaltplan von der Platine wäre da eine große Hilfe. Weis jemand wo ich solch einen Plan im Netz finden kann?

Oder vielleicht weis ja jemand woran der fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus


@ Falcon:

Wenn Du den PCMCIA-Controller nicht mehr brauchst wäre es nett wenn Du ihn mir geben könntest. Was möchtest Du denn dafür haben?

[ Dieser Beitrag wurde von DrGibble am 08.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 13:32 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DrGibble:
Sind diese 5V relevant für den IDE-Port des Laufwerkes?
- Sonst könnte man ja theoretisch wie oben beschrieben die 5V extern zuschleusen und das ganze dann so laufen lassen.

Äh? Wie gesagt, die 5V versorgen üblicherweise die Elektronik. Die Elektronik wiederum bedient den IDE-Port. Also ja, 5V sind relevant.
Aber wieso meinst du, du könntest die 5V nur extern einspeisen wenn du sie nicht brauchst??
A propos extern: Hast Du nicht gesagt, du hättest sowieso ein eigenes Netzteil für das CD-Rom?

Zitat:
Mein Freund konnte nämlich nicht feststellen wieso der Stromfluss so stark einbricht. Ein Schaltplan von der Platine wäre da eine große Hilfe. Weis jemand wo ich solch einen Plan im Netz finden kann?
Hmtja ... ein Plan wird wohl schwierig, da solltest du noch am ehesten den Hersteller des CD-Roms fragen (oder ggf. den des Netzteils).
Entweder hat dein CD-Rom einen Kurzschluß irgendwo der das Netzteil überlastet, oder dein Netzteil bringt nicht die erforderliche Leistung um das CD-Rom betreiben zu können.

Vielleicht hat dein Netzteil einen erhöhten fehlerhaften Innenwiderstand (um's ganz allgemein auszudrücken). Vielleicht verursacht durch eine kalte Lötstelle oder so?

Lösungen:
  • anderes CD-Rom nehmen (Netzteil kann trotzdem zu schwach sein...)
  • anderes Netzteil nehmen (kann durch defektes CD-Rom gebraten werden...)

    [ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 08.04.2003 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 08.04.2003, 14:04 Uhr

    Falcon
    Posts: 3544
    Nutzer
    Hi nochmal,

    also das CD-Rom hat'n Fehler, das ist schon mal klar.
    Wenn Dir die Versorgungsspannung total zusammenbricht, dann ist
    im Versorgungsbereich des Laufwerks wohl 'n Schluß.

    Wegen des Controllers kannst Du mich ja direkt mal anmailen:

    thunderchild@wtal.de

    Ich denke, daß wir uns da schon einig werden.
    Evtl. hätte ich sogar noch'n CD-Rom dazu...

    Ciao,

    Falcon.
    --
    Che-Hoa Yuin sagt:
    Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
    ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

    Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 14:14 Uhr

    DrGibble
    Posts: 37
    Nutzer
    So, habe diese ?defekte? Platine mal ins Web gestellt damit man sich ein besseres Bild davon machen kann:

    Bild: http://www.insel.heim.at/jamaica/321657/001.jpg

    Bild: http://www.insel.heim.at/jamaica/321657/002.jpg

    Die 12V gehen über ein externes Netzteil wie zu sehen in die Platine ein (Netzteil ist ok. habe auch schon ein anderes probiert).

    An dem Stromstecker für das CD-ROM gehen an gelb 12V und an rot 10V raus. Sobald das CD-Laufwerk angeschlossen wird sind es am roten Kabel nur noch 0,6V.

    Das Rote samt zugehörigem schwarzen Kabel haben wir jetzt mal abgeklemmt und an einer seperaten Stromversorgung (5V) angeschlossen und das Laufwerk funktioniert (Schublade öffnet sich und CD wird eingelesen).

    Verbinden wir jetzt alles über PCMCIA am Amiga erkennt er das Laufwerk immer noch nicht (haben auch schon ein anderes Laufwerk probiert ... selbe Problem)

    Frage: Werden die 5V über die Platine auch für den Port zum Laufwerk / zum Amiga über PCMCIA benötigt damit die Daten übertragen werden können.

    Es ist nicht messbar / einsehbar wie die 5V über die Platine laufen.

    [ Dieser Beitrag wurde von DrGibble am 08.04.2003 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 16:01 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Falcon:
    also das CD-Rom hat'n Fehler, das ist schon mal klar.
    Wenn Dir die Versorgungsspannung total zusammenbricht, dann ist
    im Versorgungsbereich des Laufwerks wohl 'n Schluß.

    Hm, nachdem er's aber mit einem anderen Netzteil zum Laufen kriegt, wage ich das zu bezweifeln!


    Zitat:
    Original von DrGibble:
    Verbinden wir jetzt alles über PCMCIA am Amiga erkennt er das Laufwerk immer noch nicht (haben auch schon ein anderes Laufwerk probiert ... selbe Problem)

    Mir hat einmal ein Kurzschluß an so einem Laufwerk den PCMCIA-Controller mitsamt PCMCIA-Port im A1200 ins digitale Nirvana gerissen... :(


    Zitat:
    Original von DrGibble:
    Frage: Werden die 5V über die Platine auch für den Port zum Laufwerk / zum Amiga über PCMCIA benötigt damit die Daten übertragen werden können.

    Ich dachte, das hätte ich schon beantwortet?
    Ja, die 5V werden benötigt, um Daten zu übertragen. Aber du hast doch mit deinem externen Netzteil jetzt auch 5V, oder nicht?


    Was generell an deiner Hardware sehr lästig zu sein scheint ist, daß das Original-Netzteil wohl nicht stabilisiert ist, erkennbar an den hohen Leerlaufspannungen. D.h., es ist nur für eine ganz bestimmte Belastung ausgelegt, bei der die Ausgangsspannungen durch eben diese Belastung so weit gedrückt werden, daß sie stimmen.
    Ist die Last nun zu klein (fließt zu wenig Strom), dann ist die Spannung zu hoch und u.U. wird deine Hardware beschädigt. Ist die Last zu hoch passiert das, was du an der roten Leitung mißt, nämlich daß die Spannung viel zu niedrig ist und auch nichts mehr funktioniert.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 16:46 Uhr

    ylf
    Posts: 4112
    Nutzer
    O.K., ich will mal versuchen, etwas Ordnung in das Chaos hier zu bringen.

    1. Ein CDROM braucht 12V für die Motoren.
    (ohne 12V bewegt sich nichts)
    2. Ein CDROM braucht 5V für die Logic.
    (ohne Logic können die Motoren ggf. nicht gesteuert werden, es bewegt sich wahrscheinlich also auch nichts, vom IDE ganz zu schweigen)
    3. Die 12V müssen stabilisiert sein.
    4. Die 5V müssen stabilisiert sein.
    5. Auf der Zusatzplatine sind drei Beinchen/Lötstellen zu sehen, die sehr markant sind und auf einen 7805 (Standart 5V Spannungsregler) schließen lassen. Dieser ist sehr wahrscheinlich defekt, sonst kämen 5V an dem roten Kabel an, egal ob 20V reingehen oder 12V.
    6. Das Netzteil hat ggf. auch einen Defekt, ansonsten kämen im Leerlauf auch 12V raus. (siehe Punkt 3) Was natürlich sein kann, daß schlechtes Design vorliegt und man hat ein nicht stabilisiertes Netzteil verwendet.
    Oder es befindet sich noch ein 12V Regler irgentwo zwischen Netzteil und CDROM-Anschluß, oder waren die 20V Leerlaufspannung am Powerstecker fürs CDROM gemessen? Dieser könnte dann ggf. auch defekt sein. Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt: mir ist schonmal aufgefallen, daß die Negativ-Regler (79xx) schonmal Probleme im Leerlauf haben, wenn keine Last bzw. der Ausgang keinen Bezug zur Masse hat. Wenn man also parallel zu den 10M vom Meßgerät noch ein paar KiloOhm schaltet, stimmt die Spannung.

    Ich würde daher vorschlagen, mal nach dem 7805 suchen und falls vorhanden, diesen austauschen. Und das Netzteil mal mit 1k oder 10k belasten und dann die Leerlaufspannung (die ja dann nicht mehr so ganz leer ist) messen.



    bye, ylf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 17:24 Uhr

    DrGibble
    Posts: 37
    Nutzer
    also heist es mit anderen Worten:

    Schmeiss es in die Tonne denn es ist schon lange tot ;(

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 18:21 Uhr

    ylf
    Posts: 4112
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrGibble:
    also heist es mit anderen Worten:

    Schmeiss es in die Tonne denn es ist schon lange tot ;(



    Wieso? Einen 7805 auszutauschen ist nun wirklich keine Aktion und
    Steckernetzteile gibt es auch überall.

    bye, ylf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 19:32 Uhr

    DrGibble
    Posts: 37
    Nutzer
    So, habe gerade nochmal mit meinem Freund (dem Elektriker) gesprochen und der sagte, das das ja das merkwürdige daran ist da nur ein 7812 für die 12V vorhanden ist ... aber keiner für die 5V.

    Bild: http://www.insel.heim.at/jamaica/321657/003.jpg

    Bild: http://www.insel.heim.at/jamaica/321657/004.jpg


    Also das Netzteil ansich gibt schon direkt 19,xx V aus ohne das die Platine dazwischenfunkt.Aber diese Differenz als Leerlaufspannung soll ja angeblich normal sein?

    Am Powerstecker ergibt das ganze dann 12,xx V (gelb) und 0,6x V (rot)


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 20:50 Uhr

    ylf
    Posts: 4112
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrGibble:
    So, habe gerade nochmal mit meinem Freund (dem Elektriker) gesprochen und der sagte, das das ja das merkwürdige daran ist da nur ein 7812 für die 12V vorhanden ist ... aber keiner für die 5V.
    Also das Netzteil ansich gibt schon direkt 19,xx V aus ohne das die Platine dazwischenfunkt.Aber diese Differenz als Leerlaufspannung soll ja angeblich normal sein?

    Am Powerstecker ergibt das ganze dann 12,xx V (gelb) und 0,6x V (rot)


    Aha, dann müssen die 5V woanders herkommen. Habt ihr mal die
    Leiterbahnen vom roten Anschluß verfolgt?

    bye, ylf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    08.04.2003, 23:58 Uhr

    DrGibble
    Posts: 37
    Nutzer
    Das ist ja das Problem ... die Leiterbahnen sind nicht richtig einsehbar da die diversen Teile wie Audio IN/OUT etc. imWege stehen um die Leiterbahnen korrekt verfolgen zu können.

    Aus diesem Grund hatte ich ja nach einem Schaltplan gefragt um eine bessere Übersicht zu haben.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.04.2003, 11:19 Uhr

    Falcon
    Posts: 3544
    Nutzer
    Hi ylf,

    könnte es sein, daß die aus den 12 V des 7812 mittels Z-Dioden, etc.
    die 5V erzeugen ?
    Alternativ bringt der PCMCIA-Slot ja auch 5 Volt vom Amiga-Netzteil.

    Ich weiß, daß mein Overdrive z.B. die 5 Volt über PCMCIA bekommt
    und die 12 V vom seriellen Port (oder war's Floppy... - egal).

    Bloß, warum die nur 'nen 7812 eingebaut haben... Keine Ahnung -
    Vielleicht aus Kostengründen........

    Ciao,

    Falcon.
    --
    Che-Hoa Yuin sagt:
    Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
    ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

    Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.04.2003, 17:08 Uhr

    ylf
    Posts: 4112
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Falcon:
    Hi ylf,

    könnte es sein, daß die aus den 12 V des 7812 mittels Z-Dioden, etc.
    die 5V erzeugen ?
    Alternativ bringt der PCMCIA-Slot ja auch 5 Volt vom Amiga-Netzteil.

    Ich weiß, daß mein Overdrive z.B. die 5 Volt über PCMCIA bekommt
    und die 12 V vom seriellen Port (oder war's Floppy... - egal).

    Bloß, warum die nur 'nen 7812 eingebaut haben... Keine Ahnung -
    Vielleicht aus Kostengründen........

    Ciao,

    Falcon.
    --
    Che-Hoa Yuin sagt:
    Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
    ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

    Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages



    Klar, das kann auch sein, zumal die Stromaufnahme auf den 5V geringer,
    als bei den 12V ist. Irgent ein Teil muß da ja sein, sonst lägen im
    Leerlauf ja keine 10V an.
    Wenn ich mir allerdings die Daten von meinem 48x Philips-CDROM ansehe,
    5V 900mA, 12V 1500mA, dann kommen mir da Zweifel. Aber wahrscheinlich
    ist die Leistungsaufnahme älterer, langsamerer CDROMs deutlich
    geringer.

    bye, ylf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    09.04.2003, 17:16 Uhr

    DrGibble
    Posts: 37
    Nutzer
    Das die 5V über der PCMCIA-Schnittstelle kommen habe ich mir auch schon gedacht.

    Das verbaute Laufwerk ist folgendes:

    Mitsumi 2x - Baujahr 1994

    +5V - 0,4A
    +12V - 1,2A

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PCMCIA CD-Rom an A600HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .