amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Winner Z-IV IDE-Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2003, 20:56 Uhr

alex-munich
Nutzer
Ich habe ein großes Problem mit meinem Z-IV IDE-Controller von WINNER bzw. ELBOX. Die Karte hat zwei IDE-Ports und zwar einen Master und einen Slave. Ich habe meine Festplatte an den Master angeschlossen, mein DVD-ROM (Artec)und meinen Brenner (Plextor PX-W4012TA) an den Slave-Port.
Erstes Problem:
Erst nach mehreren Warmstartversuchen schafft es der Computer richtig zu starten und mir nicht den lila Startbildschirm zu zeigen. Meistens brauche ich dann noch einen Versuch damit die CD-LW erkannt werden.
Zweites Problem:
Ich kann die CD-LW nur im langsamsten Modus (PIO 0) betreiben. Sobald ich in mehr Speed will (PIO 1 - PIO 5) erkennt der Controller bzw. der Treiber meinen Brenner nicht mehr.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann damit der Controller nicht umsonst gekauft wurde.

Meine Konfiguration:

A1200 mit Blizzard PPC 603e/210 MHz, 256MB, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 21:54 Uhr

Lemmink
Nutzer
Habe zwar nicht die Z-IV Version, hatte aber mal die FastATA-4000 also ZIII. Mein Rat, erspare dir ne menge Ärger und sieh zu, daß du das Teil wieder los wirst. Ich hatte mich insgesammt 2 Wochen mit der Karte rumgeärgert und musste ne Menge rumprobieren, um eine Platte von 60 GB daran einigermaßen vernünftig zum Laufen zu bekommen. Ich habe das Teil dann durch einen IDE->SCSI Adapter ersetzt und habe jetzt erheblich höhere Datenraten und keine Probleme. Wenn deine PPC-Karte kein SCSI hat, dürftest du mit einem Buddha besser dran sein.
Selbst an einer Kombination Oktagon2008 und IDE->SCSI Adapter dürftest du mehr Freude haben.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Winner Z-IV IDE-Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.