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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WipeOUT 2097 unter Picasso96 + Warp3D | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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17.03.2003, 22:30 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Hallo an alle! Ich versuche schon seit langer Zeit WipeOUT 2097 unter Warp3D auf meiner Voodoo5 (im Mediator) zum Laufen zu bewegen. Das Problem warum es nicht will ist, daß ich im Start-Fenster keine Bildschirm-Auflösung einstellen kann. Das Config-Menü behauptet dann ganz frech, daß der Treiber den Mode nicht unterstützen würde (ist natürlich glatt gelogen). Mich würde jetzt interessieren, wer von euch das Spiel schon mal über Picasso96 gespielt hat Ehe ihr fragt, alle anderen Spiele laufen bei mir über Warp3D. Ich hab auch schon nach irgendwelchen Patches oder Updates für WipeOut gekuckt - nur leider nix gefunden. Selbst der Autor Sam Jordan konnte mir da nicht weiter helfen. Also - bei wem läufts unter Picasso96? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2003, 00:14 Uhr Michael_D Posts: 679 Nutzer |
Hi, es kann sein, daß Wipeout mit Picasso'96 ähnliche Probleme macht, wie mit älteren CGX-Versionen. Ist wohl so eine Little-/Big-Endian-Geschichte. Vielleicht hilft Dir ein älterer Beitrag von mir weiter... http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=1379&start=16&BoardID=1 Funktioniert wunderbar auf CGX4, Picasso'96 konnte ich leider nicht testen. -- MfG Michael D. [ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 18.03.2003 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2003, 03:46 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Suuuper! Danke! Du hast mir den richtigen Lösungsweg gezeigt! So, nun nochmal für alle zum mitschreiben, wie es geht: NewMode aus dem Aminet runterladen ( ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/cdity/NewMode_V39.lha ). Hexeditor Filemaster 1.2 ( ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/moni/FileMasterEd.lha ) runterladen. WipeOut2097 einmal starten, die Settings einstellen und einmal speichern, damit die Datei SETTINGS.DAT erzeugt wird. Newmode starten Filemaster 1.2 starten und mittels NewMode auf einen passenden Screen umgelenken Damit die Datei SETTINGS.DAT öffnen. Das sieht dann folgendermaßen aus: 00000002 00000001 00000003 500C1100 00340000 0000003C 00010001 00010000 00000000 0000 NewMode aufrufen, den Eintrag FileMaster1.2 anklicken und auf Editieren gehen. Es öffnet sich ein Menü, indem man eine Übersicht über alle Screenmodes bekommt. Für WipeOut können nur PC-Modes verwendet werden, also z.B. 800x600 16bit PC. Den Mode markieren und auf das Fragezeichen klicken. Dort öffnet sich ein Infofenster, indem die Modus ID in hexadezimal steht. Diese ohne das 0x im Filemaster in die 4. Spalte der ersten Zeile (siehe oben) schreiben und die Datei SETTINGS.DAT wieder abspeichern. Wenn man jetzt WipeOut2097 startet, ist der Screenmode eingetragen und man kann loszocken Ich hab mal verschiedene Screenmodi ausprobiert. Auf meiner Voodoo5 läuft WipeOut 2097 in allen PC-Auflösungen mit 15 und 16 bit. 8, 24 oder 32 bit sind nicht möglich. In der Auflösung 1024x768 16 bit PC läuft das Spiel total cremig und sieht echt klasse aus. 1280x1024 16 bit PC war auch noch möglich und recht flott, aber hier hatte ich nach einer Runde einen Hänger (kann aber trotzdem laufen). 1600x1200 16 bit PC warn aber nicht mehr drin. Da schlief fast das Menü ein. Fazit: Damit kriegt JEDER bei dem Warp3D läuft, WipeOut2097 zum Laufen. Na wenn das nix ist... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2003, 14:49 Uhr Motorolajunky Posts: 485 Nutzer |
coool gleich mal ausprobieren! gruß Marco [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.03.2003, 16:55 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Läufts Marco? Du hattest mich ja in dem anderen Thread noch mal auf das Problem aufmerksam gemacht. Wenn du's nicht hinkriegst, helf ich dir. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2003, 18:10 Uhr Motorolajunky Posts: 485 Nutzer |
Jo läuft supi! Danke Nur hab ich ständig immer die selbe Auflösung egal welche Nummer ich eingebe. Immer ne 800er die ich zuerst eingestellt habe. Der zeigt zwar im Config-Menü die entsprechende Auflösung an aber im Spiel ist immer die 800er. Woran kanns liegen? Übrigens hab ich bei mir VoodooInt mal von No auf Yes gestellt und beim nächsten hochfahren bums war das Bild weg und ward auch nimmer gesehen bis ich wieder auf no gestellt habe warum? Gruß Marco [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2003, 19:17 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
@ Motorolajunky Schreib dir zuerst mal die hexadezimalen Werte für die ID-Modes raus. Bei mir sieht das so aus: 800x600 16 bit PC: 0x500B1100 1024x768 16 bit PC: 0x500C1100 1280x1024 16 bit PC: 0x500F1100 1600x1200 16 bit PC: 0x50111100 Wenn ich jetzt also WipeOut2097 in 1024x768 in 16 bit spielen will, gebe ich 500C1100 in der ersten Zeile, Spalte 4 ein und speichere SETTINGS.DAT ab. Wenn ich dann WipeOut2097 starte, steht "Voodoo:1024x768 16bit PC" im Fenster und ich kann loszocken. Will ich eine andere Auflösung, muß ich SETTINGS.DAT nochmal laden und überschreibe den Wert einfach mit einem der anderen aus meiner Liste. Dann überschreibe ich damit die alte Datei und schon kanns losgehen. Das ist alles. Total simpel. Was VoodooInt=YES angeht, hast du da nur einen Warmstart gemacht oder den Rechner auch mal kurz aus gehabt? Was genau dieser Interrupt macht, weiß ich leider nicht. Er beschleunigt zumindest das Screenswitching von 60 Op/s auf 101 Op/s und soll noch für einige 3D-Sachen notwendig sein. Ich hab ihn die ganze Zeit über auf YES und es läuft problemlos. Teste das nochmal. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2003, 20:29 Uhr Motorolajunky Posts: 485 Nutzer |
Hmmm, habe alle deine Werte übernommen und wenn VoodooInt auf No steht bekomme ich alles ganz normal. Sobald Yes aktiviert ist kommt wieder kein Bild auch nicht nach Neustart. Kein Schimmer woran das liegen könnte. Übrigens noch ne Frage: Habe ne Ram-Karte und zwar die DKB128 mit 128MB-Ram. Und wenn ich jetzt die Voodoo5 laufen habe geht das nur wenn ich den Winsize-Jumper auf der Mediator so belasse wie mit Voodoo3. Von der Lauffähigkeit her habe ich da noch keine Einschränkungen bemerkt. Wenn ich aber der Winsize-Jumper auf Voodoo4/5 stelle meldet mein System die Ramkarte als Defekt. Ne Ahnung warum? Gruß Marco [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.03.2003, 21:04 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Kriegst du das jetzt mit den verschiedenen Auflösungen hin? Blöd ist nur, daß man den Speicher für WipeOut nicht erhöhen kann (obwohl ich SETTINGS.DAT dahingehend frisiert habe -> doppeltes Ram). Zu deiner Frage: Ich fürchte deine DKB stört das ganze System. Die Voodoo5 muß im 512 MB-Fenster arbeiten, damit die ganzen 64 MB als Framebuffer zur Verfügung stehen. Da deine DKB sich in dem Fenster breit macht, mußtest du den Jumper auf 256 MB setzen. Damit stehen dir dann aber nur 32 MB Framebuffer der Voodoo5 zur Verfügung. Wahrscheinlich geht deswegen der VBlank-Interrupt nicht. Probier mal folgendes: Setz den Jumper auf 512 MB ohne DKB und dann teste den Interrupt. Wenn du den Jumper gesetzt hast während die DKB im System ist, zieht die DKB den Kürzeren, weil sie ihr Ram-Fenster nicht bekommt, um sich auto-konfigurieren zu können. Dann meldet die sich logischerweise als defekt. Kannst du auf deiner DKB den Speicher verringern? Ich könnte mir vorstellen, daß wenn du nur noch 64 oder 32 MB drauf hast, das 512 MB-Fenster wieder funktioniert und damit auch der Interrupt. Hab grad ein bischen Extrem-WipeOut-Zocking betrieben. Ist echt klasse in 1024x768. Die Voodoo5 bleibt komplett stabil trotz MemClock=192. Wer will da noch wieder auf eine CyberVisionPPC downgraden [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2003, 18:58 Uhr Motorolajunky Posts: 485 Nutzer |
Also hab die DKB rausgenommen und das Fenster auf 512 umgejumpert. Aber das Resultat ist dasselbe der Monitor springt an aber kein Bild :-(. Hast du eigentlich noch so ein paar Tricks über das System vom A4000T Einstellungen vorzunehmen welche die Performance steigern? Ach übrigens die Screens zu WipeOut hab ich noch nicht getestet aber werds gleich mal versuchen. Gruß Marco [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2003, 19:44 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Komisch. Also dann weiß ich jetzt nicht, woran das liegt. Möglicherweise Softwareeinstellungen. Tricks? Logo - immer Geht doch nix über Power Vielleicht interessiert dich ja meine Startup-Sequence: --- Schnipp --- ; $VER: Startup-Sequence 45.3 (05.03.2003) ; Startup-Sequence for Amiga 4000-T with CyberstormPPC, Mediator & Voodoo5 5500 PCI C:LoadModule L:Ram-Handler NOREBOOT C:SetPatch SKIPROMMODULES ram-handler QUIET C:PoolMem >NIL: INSTALL NOMERGE KEEPSORTED PUDDLESIZE 16384 C:Cpu060 S I D B W A AO F STB VERBOSE >NIL: C:CMQ060Move16 >NIL: C:Set60nsMode >NIL: C:SetFastAvec >NIL: C:CyberPatcher ON C:BlazeWCP >NIL: C:NoClick (muß vor NSDPatch) C:NSDPatch QUIET C:AddBuffers >NIL: DF0: 25 C:AddBuffers >NIL: DF1: 25 C:BuddhaSpeed TIMING=7 >NIL: FailAt 21 C:MakeDir RAM:T RAM:T/Cache RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ C:Copy >NIL: S:Infos/#?.info RAM: Resident >NIL: C:Assign PURE Resident >NIL: C:Execute PURE Assign >NIL: ENV: RAM:ENV Assign >NIL: T: RAM:T Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards Assign >NIL: JPEGTMP: RAM:T Assign >NIL: REXX: SYS:Rexxc Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:Printers Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER Assign >NIL: HTML: LOCALE:HTML Assign >NIL: PDF: SYS:Internet/Apdf Assign >NIL: CDDB: SYS:CD-Tools/Read_DiscIDs C:RepulseInit >NIL: SYS:System/RexxMast >NIL: Resident >NIL: REXX:RX FORCE Resident >NIL: REXX:WaitForPort FORCE BindDrivers C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info) C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s" Execute T:M C:Delete >NIL: T:M C:P96-EmulationUpdate CGXVER=42 CGXREV=7 CGXID="cybergraphics.library 42.7 (8.3.02) © by phase5 digital products" CGXVIDVER=42 CGXVIDREV=1 CGXVIDID="cgxvideo.library 42.1 (10.2.00)" SetEnv Language "deutsch" SetEnv Workbench $Workbench SetEnv Kickstart $Kickstart C:AddDataTypes REFRESH QUIET C:PatchOpenWB C:IPrefs C:ConClip C:CAPrefs >NIL: C:SetupIOBlix AutoMounter >NIL: Path >NIL: RAM: C: SYS:WarpTools SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:PFS SYS:Prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities If exists S:User-Startup Execute S:User-Startup EndIf Run >NIL: C:NewMouse DEVICE=ioblixser.device UNIT=3 P=LOGITECH C:LoadWB C:Mount >NIL: DEVS:LateMount/~(#?.info) C:WB2Fast C:CSPPC233Fix_wos >NIL: C:MemTrailer 32 EndCLI >NIL: --- Schnapp --- Hilfts dir? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.03.2003, 20:58 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Ich bins nochmal Für alle, die vom WipeOut2097-Zocken nicht genug bekommen können, hab ich hier ein paar interessante Cheats im Internet gefunden, die auch bei der Amiga-Version funktionieren: XCLASS - Phantom-Klasse ein (2 zusätzliche Strecken, aber voll kompliziert) XTEAM - Piranha-Team ein (neuer Gleiter mit allem auf Maximum, aber leider ohne Waffen) XTRACK - aktiviert alle Strecken in jeder Klasse (verschieden schwer, je schwerer desto länger) Die Codes einfach im Menü eingeben und loszocken Viel Spaß! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.03.2003, 19:53 Uhr Motorolajunky Posts: 485 Nutzer |
Danke Mirko! werde dann mal die Liste abarbeiten :-) . Noch ne Frage zu den Cheats zu WipeOut was bedeutet einfach im Menü eingeben? Gruß Marco [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.03.2003, 19:31 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Das Menü ist die Seite, bevor du ein Spiel startest. Da kannst du die Gleiter und Strecken auswählen. Tipp dort einfach die Codes in die Tastatur und oh Wunder - plötzlich gibts ein paar Extras [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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