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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3D läuft einfach nicht! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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24.08.2001, 20:39 Uhr frontier_user Posts: 26 Nutzer |
Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe ein Problem: Warp3D will bei mir einfach nicht laufen. Ich habe BlizzardPPC 040/160 mit GRexx und Voodoo 3000. Ich habe Warp3D-4.2a mit dem Installer ganz normal installiert. Hier fing wohl das erste Problem an. Die gfxaddr wurde nicht automatisch erkannt. Ich habe erstmal diese freigelassen und später von Hand gesetzt. Wie in der Textdatei Problems beschrieben habe ich die environment variables auf PowerPC/force 1 und PowerPC/gfxaddr $82000000 gesetzt. Das gfxaddr könnte schon mal der erste Fehler sein. Diese Adresse wurde hier mal im Board gepostet. Laut pciscan könnte das auch so sein: cybpci.library Version 1.2 ------------------------------------------------------ BoardObject 0x6601364C Bus 0 <BlizzardPPC GRex PCI> Slot 1 Function 0 Vendor 0x121A <3dfx Interactive Inc> Device 0x5 <Voodoo3> -> All Voodoo3 chips, 3000 Class 0x3 <Display Controller> SubClass 0x0 <PC Compatible> ProgInterface 0x0 <VGA> Command 0x3 -> I/O Access -> Memory Access Status 0x8090 -> Reserved 4 -> Fast Back-To-Back -> Detected Parity Error DevSel: Fast Devsel Speed Base 0: Address 0x80000000 Size 0x2000000 Base 1: Address 0x82000000 Size 0x2000000 Base 2: Address 0xFFFA1000 Size 0x100 Ich habe es auch schon mit $80000000 versucht aber das hat auch nichts gebracht :-( Seltsamerweise zeigt pciscan die cybpci.library Version 1.2 an obwohl ich das Update von DCE auf 1.3 gemacht habe ??? In der Textdatei Problems steht ausserdem noch das man die cgxsystem.library 42.5 und den Voodoo3 Monitor 4.3 haben soll. Hier könnte der nächste Fehler liegen. Die cgxsystem.library ist bei mir 42.6 allerdings ist der Voodoo3 Monitotreiber 4.2. Ich habe das Update von der Schatztruhe-Homepage heruntergeladen und installiert! Ich habe Testweise mal die PPC-Version von Warp3D entfernt aber die M68k hatt genau das gleiche Problem. Wenn ich das Programm WarpTest starte wird folgendes angezeigt: Hardware driver available Available drivers: Voodoo 3 Avenger Supports format 0x20 Hardware Driver Primitives supported: Filtering: Voodoo 3 Avenger Supports format 0x80 Hardware Driver Primitives supported: Filtering: Es erscheint ein Request wo ich den Bildschirmmodus auswählen kann: Voodoo3: 16Bit 640 x 480 . Danach öffnet sich der Schirm und die alles wird angezeigt bis auf das Objekt selber. Ich kann an allen Optionen rumschalten aber nichts passiert. Laut Snoopdos wird auch alle geladen. Andere Warp3D Programme stürzen entweder gleich ab oder zeigen nichts an. Wie z.B. die gearsdemo. Hier erscheint einfach nur ein weiss grauer Schirm. Mit ESC kann ich gears wieder verlassen..... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2001, 21:00 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
hallo, hast du in den CyberGFX-Envs BITMAPCACHE eingeschaltet ? -- They will always continue to love you, even if the rest of the world hates you [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2001, 22:19 Uhr D_FENS Posts: 108 Nutzer |
HAbe bisher nur CGXSYSTEM.Library 42.4 Allerding CGX mit CVPPC. Kann das Update für G-Rex user auch Ich installieren? Da wäre die CGXSYSTEM.Library 42.6 enthalten. Oder ist es nur denn G-rex usern vorbehalten? MfG D_FENS [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 01:17 Uhr Hans-Joerg Posts: 202 Nutzer |
Hast Du im Icon den Tooltype BITMAPCACHE=YES gesetzt? -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 09:44 Uhr baurtc Posts: 27 Nutzer |
@ D_Fens 42.6 läuft bei mir mit CVPPC. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 10:04 Uhr Hammer Posts: 2899 Nutzer |
WarpUP ist sehr empfindlich, wenn die Env's nicht ganz richtig gesetzt sind! Du solltest jemanden finden mit deiner Konfiguration und da die Env einstellungen vergleichen! Das löst 99% aller Warpup Probs. MFG hammer -- http://people.freenet.de/ThaHammer/ Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 12:20 Uhr EntilZha Posts: 30 Nutzer |
Zitat: Bei der G-REX gilt generell: Wenn der Installer die Adresse nicht feststellt, dann fehlt die Voodoo.resource. Ich nehme mal an, daß Du ein neuerse Flashrom benötigst, oder deine CyberGraphics-Installation irgendwie beschädigt/zu alt ist... Die Sache mit der alten cybpci.library ist ein gutes Indiz dafür... Bei der G-REX läuft alles über diese Resource, und wenn die nicht da ist kann Warp3D die Basisadresse der Voodoo-Karte nicht finden, obwohl der Treiber richtig initialisiert. Die Voodoo-Karte wird erst bei der ersten Zeichenoperation aktiv gesucht. Da die Voodoo aber schon läuft, sind die Screenmodes schon da, und daher glaubt Warp3D, die Karte finden zu können... Läßt sich leider nicht anders machen... MfG, Thomas -- Thomas Frieden ThomasF@hyperion-entertainment.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 17:26 Uhr frontier_user Posts: 26 Nutzer |
> Bei der G-REX gilt generell: Wenn der Installer die Adresse nicht > feststellt, dann fehlt die Voodoo.resource. Ich nehme mal an, daß > Du ein neuerse Flashrom benötigst, oder deine CyberGraphics-Installation > irgendwie beschädigt/zu alt ist... Die Sache mit der alten cybpci.library > ist ein gutes Indiz dafür... Das wäre seltsam ich habe folgendes noch mal gemacht: 1) folgende File gedownloadet: http://www.dcecom.de/grex/driver/Warp3D-4.2a.lha http://www.dcecom.de/grex/flash/BlizzPPC_PCI_1_3.lha http://www.schatztruhe.de/files/cgxv42grex_r2.lha 2) Mein Flash nochmal geschrieben: Ich habe das File BlizzPPC040Update_nodebug genommen. 3) Warp3D und CGX vollständig von meiner Festplatte entfernt. 4) CGX von der CD installiert (kein Grafikkarte angegeben) 5) Das CGX-Update installiert (nun war der Voodoo Monitortreiber in devs:monitors drinn. Zwar ohne Icon habe ich aber dann hinzugefügt) 6) Warp3D installiert. Ergebniss genau das gleiche wie zuvor!!! Keine GFXAddresse gefunden! Die cybpci.library ist immernoch V1.2 . 7) Noch mal mein Flash geschrieben diesmal mit BlizzPPC040Update Ergebniss keine Veränderung!!! Keine GFXAddresse gefunden! Die cybpci.library ist immernoch V1.2 . > Bei der G-REX läuft alles über diese Resource, und wenn die nicht da ist > kann Warp3D die Basisadresse der Voodoo-Karte nicht finden, obwohl der > Treiber richtig initialisiert. Die Voodoo-Karte wird erst bei der ersten > Zeichenoperation aktiv gesucht. Da die Voodoo aber schon läuft, sind die > Screenmodes schon da, und daher glaubt Warp3D, die Karte finden zu > können... Läßt sich leider nicht anders machen... Ok verstanden, laut Snoopdos wird die cgxvoodoo3.resource geladen. Das was mir noch aufgefallen ist rtg.library versucht wird zuöffnen, allerdings habe ich die nirgendwo gefunden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 18:33 Uhr Hammer Posts: 2899 Nutzer |
rtg.library gibts im Aminet! War mal so ne Grafikkartengeschichte die hat sich aber nicht durchgesetzt. MFG Hammer -- http://people.freenet.de/ThaHammer/ Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.08.2001, 22:38 Uhr Hans-Joerg Posts: 202 Nutzer |
Zitat: Wurde die cgxvoodoo3.resource erfolgreich geöffnet? Hast Du mal nachgesehen, ob BITMAPCACHE=YES im Icon gesetzt ist? rtg.library ist Picasso96. Der CyberGraphX-Treiber von Warp3D macht die auf, um zu sehen, daß er nicht unter der CGX-Emulation von Picasso96 läuft. Wenn die rtg.library nicht da ist, dann ist es "echtes" CGX, also ist es korrekt, daß er die nicht aufbekommt -- Hans-Jörg Frieden Hyperion Entertainment [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.08.2001, 15:31 Uhr frontier_user Posts: 26 Nutzer |
> Wurde die cgxvoodoo3.resource erfolgreich geöffnet? Hier der Ausschnitt aus dem Snoopdos.log es wurde WarpTest gestartet: [...] 88 ramlib OpenLib cgxsystem.library Ver 41 OK 89 ramlib OpenRes cgxvoodoo3.resource OK 90 ramlib OpenRes cgxvoodoo3.resource OK 91 ramlib *Lock libs:Warp3D/HWdrivers Read OK 92 ramlib *Lock libs:Warp3D/HWdrivers/ Read OK 93 ramlib OpenLib Warp3D/HWdrivers/W3D_AvengerBE.library Ver 0 OK 94 ramlib Load LIBS:Warp3D/HWdrivers/W3D_AvengerBE.library OK 95 ramlib *Open LIBS:Warp3D/HWdrivers/W3D_AvengerBE.library Read OK [...] 134 WarpTest OpenLib locale.library Ver 38 OK 135 WarpTest OpenRes cgxvoodoo3.resource OK 136 WarpTest Open System:GFX/W3DDemo/wall.ppm Read OK 137 WarpTest *Open System:GFX/W3DDemo/wall.ppm Read OK Ich habe mal mit Scout nachgesehen wärend WarpTest lief: Name: cgxvoodoo3.resource Address: $66240544 Flags: %00000000 Pri: 0 NegSize: 20 Type: unknown PosSize: 116 Version: 0.0 Sum: $00000000 OpenCnt: 0 RamPtrCnt: *** > Hast Du mal nachgesehen, ob BITMAPCACHE=YES im Icon gesetzt ist? Ja ist gesetzt! Was muss evt. noch im Icon gesetzt sein, dieses ist bei mir der einzige Eintrag. 111 Voodoo3 *Open devs:monitors/Voodoo3.info Read OK 112 Voodoo3 ToolType BOOTLOGO Fail 113 Voodoo3 ToolType PCIINTS Fail 114 Voodoo3 ToolType SCROLLMASK Fail 115 Voodoo3 ToolType PACKED24 Fail 116 Voodoo3 ToolType BITMAPCACHE OK 117 Voodoo3 ToolType SLOTID Fail Müssen evt. ENV-Variablen noch gesetzt sein? Laut Snoopdos werden nach einigen Variablen im Env:Warp3D Verzeichniss gesucht die bei mir nicht gesetzt (FAIL) sind: ForceVersion, CPUDriver, QueueSize, CyberGFX/ForceV4, CyberGFX/Forbid, CyberGfx/VoodooHack, HWDriver, Avenger/Dither, Avenger/DitherAlgo, Avenger/AntiAlias. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.08.2001, 21:47 Uhr frontier_user Posts: 26 Nutzer |
Juuhuu Warp3D laeuft nun endlich doch!!! Tja woran lag es? Ich benutze das Programm Blitzkick um ein gepatchetes ROM zu nutzen. So wie es ausieht scheint sich Warp3D und die exec V44 vom gleichen Author nicht zuvertragen. Sehr seltsam denn als ich noch die CV64-3D gehabt habe hatt es mit der exec V44 noch geklappt. Nunja vielleicht sollte in dem File Problems diese Unverträglichkeit mit aufgefuehrt werden. Ohne den Patch wird auch die Addresse sofort bei der Instal- lation erkannt.... Und fast alles laeft nun mit Warp3D... - WarpTest und gears laufen. - Das Programm Engine schreibt: Error: No ModeID found! - Das Programm glSokoban stuerzt bei mir entweder ab oder produziert einfach nur Recover Alerts... - Die StormMesa Demos (PPC) stuerzen alle ab... - glQu*ke laeuft mit grafikfehlern! Es stuerzt zwar auch gerne ab, aber das liegt wohl an meinem knappen Speicher... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.08.2001, 15:48 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! Wegen der Abstuerze: Vielleicht ein Stack Problem. Setz vor dem Starten der betreffenden Programme mal den Stack auf 300000. Engine: Vielleicht fehlt einfach ein passender Screenmode. Mal die Docs anschauen, was Engine braucht, und mit CGXMode einen entsprechenden Screenmode erschaffen. GLQuake: Bei aelterer Version >nil: machen - und stack 1000000, auch bei derzeitiger Version. Dann sollte nix crashen. Grafikfehler sind seltsam. Was fuer Fehler genau ? (Allerdings hat derzeit keiner der an GLQuake beteiligten Programmierer einen Voodoo 3 - ausser Christian Michael, und der hat nen Mediator, wo der Treiber noch ned fertig ist, wir konnten GLQuake also noch nicht auf dem Voodoo 3 testen - aber vielleicht haben das Andere schon getan ? Derzeit macht uebrigens Christian die Hauptarbeit, und er arbeitet an ein paar UNGLAUBLICHEN Dingen fuer GLQuake )) ). Steffen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2001, 12:47 Uhr EntilZha Posts: 30 Nutzer |
Hi,Zitat: Prima Zitat: Ich hab nie mit Exec V44 getestet, weil ich ein absoluter Feind von solchen Patches bin. Ich versuche, zu garantieren, daß Warp3D mit einer Standardinstallation von OS3.1, OS3.5, und OS3.9 funktioniert, aber mehr kann ich nicht machen. Wenn's mit einem Patch funktioniert, prima, wenn nicht kann ich nichts daran ändern... sorry... Zitat: Engine verlangt eine 15 Bit Screenmode, und den hat die Voodoo nicht, die kann nur 16 Bit. Den kann leider der Virge nicht... Zitat: Hmmm, das ist merkwürdig. glSokoban benutzt eigentlich nur "Standardfeatures"... Stürzt es auch dann ab, wenn Du es auf einem eigenen Bildschirm startest (mit '-s' aus der Kommandozeile)... ? Zitat: Ist es generell so, daß alle PPC-Programme abstürzen ? Zitat: Bei den Quake-Grafikfehlern bin ich mir nicht sicher, ob es an Warp3D liegt... Quake ist nämlich das einzige Programm, das solche Fehler macht. Daher nehme ich an, das es an irgendeinem Texturformat liegt... Ich glaube, es betrifft nur die Anzeigen auf dem Schirm ?? MfG, Thomas -- Thomas Frieden ThomasF@hyperion-entertainment.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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