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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake 2 Speedtests | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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14.11.2002, 22:08 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
Hallo Freunde des gepflegten Abknallens. Auf http://www.amiga3000.de/quake2/ habe ich ein paar Quake2-Speedtests mit der Verkaufsversion veröffentlicht. Die Ergebnisse sind recht beeindruckend für unsere doch eher als veraltet zu bezeichnende Hardware, wie ich finde. Ich suche aber noch Tips zum "Speed Tweaking", ohne daß dabei gleich die Grafikqualität leidet. Grüße aus Franken, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.11.2002, 22:17 Uhr Spitfyr Posts: 104 Nutzer |
Ich habe leider "nur" eine Picasso IV als Grafikkarte. Hat schon mal jemand probiert, wie gut es mit Software-Renderer läuft? [ Dieser Beitrag wurde von Spitfyr am 14.11.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 00:33 Uhr Schlafi Posts: 355 Nutzer |
Ich habe gerade auch mal die Auflösungen getestet, die Granada getestet hat und das auch mal online gestellt. Da ich nicht viel tippen wollte, war ich so frei, hauptsächlich Grannys Seite zu kopieren. Wenn das nicht okay ist für Dich, dann mail mich kurz an. Hier die Seite: http://www.patrickhesse.de/quake.html MfG Schlafi -- Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch! Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 00:52 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Zitat: Auch sehr schnell. Im Gegensatz zu anderen 3D-Spielen verwendet der Software-Renderer von Quake 2 einen 8 Bit Screenmode, was zwar nicht so gut aussieht, wie in 16 Bit, dafuer aber im Software Rendering *wesentlich* schneller ist. Im Hardware-Renderer arbeitet Quake 2 natuerlich in 16 Bit. Man sollte natuerlich ne niedrigere Aufloesung als im Hardware Renderer nehmen. Steffen Haeuser [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 09:08 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
Moin Schlafi! Wie wäre es, wenn ich einfach Deine Ergebnisse auf meiner Seite einbaue? Gruß, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 10:21 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
Sodele, ich hab die Ergebnisse von mir und Schlafi (Patrik) einfach mal zu einer Tabelle zusammengefaßt, damit man sie besser vergleichen kann. Frage an die Coder: Warum differieren die Werte beim timedemo so stark von den subjektiven Geschwindigkeitseindrücken? Daß das Spiel offenbar mehr als 20fps (im Schnitt) liefert, ist offenbar ja nicht nur mein Eindruck und verschiedentliche timerefresh-Aufrufe liefern auch stets (egal wo) Werte von weit über 30fps. Grüße, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 10:21 Uhr Schlafi Posts: 355 Nutzer |
Zitat: Moin Granada! Gute Idee. Von mir aus gerne. MfG Schlafi -- Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch! Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 10:25 Uhr Schlafi Posts: 355 Nutzer |
Zitat: Gib mir mein "c" wieder. Ich heiße Patrick. MfG Schlafi -- Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch! Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 13:45 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! Ich habe mich nie so sehr fuer fps-Werte interessiert, habe also nie getestet, ob die timedemo-Werte realistisch sind (uebrigens: u.U. ist ein hoeherer fps-Wert "schlechter", falls er nicht stabil ist - also oefters auf einen ganz niedrigen zurueckfaellt... 30 fps mit oft 10 fps "wirken" langsamer als konstant 20 fps - Quake 2 ist so gemacht, dass es eine schoene konstante Framerate hat, also keine solchen "Framedrops" in langsamere Frameraten passieren, daher kann es sein, dass mancher denkt, die Framerate sei noch hoeher als sie eh schon ist).Da es bei anderen Spielen manchmal solche "Framedrops" gibt, und man das schon gewoehnt ist. timerefresh ist mit Vorsicht zu geniessen (selbst auf PC). Man sucht sich die Stellen aus. Man kann daher immer nur mit ner bestimmten "Stelle" vergleichen. Und meist hat man da auch keine Monster , wenn man den Test macht... Kann jemand von euch auch Software-Renderer-Werte posten ? Das waere nett. Ich wuerde ausserdem gern eine Speedtest Seite bei der Quake 2 Amiga Page machen (in englischer Sprache). Kann einer von euch vielleicht eine Page im Design der Q2 Amiga Page machen (sollte mit Copy/Paste von der Q2 Amiga Page leicht sein!) Danke. Steffen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 14:49 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
Hallo Steffen! Ich denke, die Mühen wären für mich vergeblich, denn umgekehrt wäre es TriMa sicher leichter, einfach unsere Daten in seine Seite einzubinden, denn sie ist ja (zum Glück ) keine Frames-Seite. btw: Wie wäre es damit, die ganze Q2-Seite auf meinem 3000er hier zu hosten? Eine Amiga-Quake2-Seite auf einem Amiga gehostet. Kleines Späßle g'macht... ;-) Aber im Ernst: Schade, daß der keinen PPC hat, sonst ließe ich da einen dedizierten Server laufen... Grüße, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 18:32 Uhr Spitfyr Posts: 104 Nutzer |
Software Renderer auf meiner guten alten Picasso IV kann ich liefern, sobald KDH liefern kann ;-) Sofern es schneller ist, als H2, wird's schon reichen. Was Anderes: ich habe die letzte Version von Qstat (die vom 11.November '02 http://www.qstat.org ) auf den Amiga portiert. Vielleicht mag die jemand auf seiner Q2 Seite zum Download anbieten? Ich denke, auf einer Amiga-Q2 Seite wird es mehr Leute erreichen, die damit was anfangen können, als wenn ich es einfach nur in's Aminet uploade. Gruß Spit [ Dieser Beitrag wurde von Spitfyr am 15.11.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 18:42 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Zitat: Schicke es mir einfach per email, dann tu ichs auf die Amiga Quake 2 Seite. Anfang naechster Woche kommen werd ich wohl eh wieder mal zwei neue Mods auf die Seite legen Dann tu ich halt das qstat noch dazu... Steffen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 19:00 Uhr Spitfyr Posts: 104 Nutzer |
Zitat: Find' ich prima. Soll ich es an deine Hyperion Adresse schicken, oder lieber woanders hin? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 20:01 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
Leute, ihr seid zu langsam. ;-)) (SCNR) Ich hab mir auch mal schnell das qstat geschnappt (kannte ich ja gar nicht. Muß ich mich jetzt schämen?) und auf meinem Miggy kompiliert. Hier der Link zum Download: http://amiga3000.de/qstat25c.lzx Das lzx-Archiv enthält die originalen Sourcen und das Executable "qstat", das man sich irgendwohin kopieren kann. Ein Readme ist auch noch dabei. Grüße, Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 20:11 Uhr Spitfyr Posts: 104 Nutzer |
Ein readme? So eine Verschwendung. Da dauert der Port ja gleich doppelt so lange :-P [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2002, 20:38 Uhr Granada Posts: 249 Nutzer |
*lol* Nene, das hab ich doch nicht selber gtippert. War nur der Hinweis auf das auch in den Sourcen enthaltene Readme. Rüdiger -- Home: http://ac-de.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.11.2002, 21:03 Uhr Mirko_Naumann Posts: 715 Nutzer |
Hallöle an alle Quake2 Speedtester! Wie wärs, wenn ihr eure Ergebnisse an Simon Neumann <amigo_sn@gmx.net> von AmigaSpeed http://www.amigaspeed.de.vu/ schickt? Simon erweitert seine Seite als nächstes um Quake2-Tests und könnte noch freiwillige Tester gebrauchen... Wär echt nett von euch Sobald ich Quake2 (die Vollversion) habe, findet ihr dort auch meine Testergebnisse (Voodoo5). Viel Spaß noch beim Zocken! Mirko [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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