amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe !!! Speichererweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.10.2002, 10:20 Uhr

SchrisiS
Nutzer
Hallo liebe Amigagemeinde !!

Ich habe ein Problem mit einer Speichererweiterung für den Amiga 500 und hoffe, dass mir irgendjemand dabei helfen kann.
Nach langer Amigaabstinez (12 Jahre) habe ich mir wieder eine Freundin zugelegt. Dabei war noch eine Festplatte (AlfaData AT-Interface) und eine Trapdoor-Speichererweiterung (RA5-2M) mit 2 MB Speicher (16 x V53C104) und ein Gary-Board.
Nun mein Problem: Ich bekomme die Speichererweiterung nicht zum laufen. Er erkennt zwar die Realtime-Clock aber sonst auch nichts. Ich lasse das Speichererkennungsprogramm drüberlaufen, aber er zeigt an, dass alle Speicherbausteine defekt sind. (Das kann doch nicht sein ? Oder vielleicht doch?) Kann ich die Erweiterung mit einem anderen Programm testen ? Hat jemand ein Datenblatt der o.g. Speicherbausteine ? Kann ich andere Speicherbausteine einsetzen ? Wenn ja, wo kann ich die bekommen ?

Ach noch was, ich habe einen Amiga 500 (Rev.8.1.A), der müsste doch von Haus aus 1 MB erkennen, auch ohne Gary Board ? Kennt vielleicht jemand die Jumpereinstellung des RA5-2M-Boards ? Fragen über Fragen. Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Danke schon mal im voraus.

Gruß
SchrisiS ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2002, 10:48 Uhr

Hammer
Nutzer
Also, das erste was Du mal testen könntest ist alle Kontakte reinigen, die rechner sind halt schon alt.
Persönlich Glaube ich zwar nicht das das bei Dir hilft, aber es Schadet ja auch nicht! (Vobeugend! :D )
Wenn die Jumper nicht verkehrt gestzt sind, hört es sich wirklich so an als wäre die Bausteine defekt.
Aber da damals ja alles noch recht groß gebaut wurde, könnte man da eventuell umlöten?
Ist jetzt aber nur Spekuliert ich kenne die Erweiterung nicht!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe !!! Speichererweiterung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.