amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cnet.device und Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2002, 22:52 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe mich nach langer Zeit wieder an das für mich leidige Thema Netzwerk Amiga-PC rangetraut. Nach dem ich die Daten gemäß dem Workshop von Mr.Marco bei Genesis eingegeben hatte, habe ich jetzt das Problem, daß Genesis das cnet.device (benutze eine Fiberline PCMCIA-Ethernet-Karte) nicht öffnen kann, obwohl ich es korekt ausgewählt habe. Dabei kommt im Genesis-Fenster folgende Meldung: iface_init: konnte Workbench:Devs/Networks/cnet.device 0 nicht öffnenWoran kann das liegen?

Gruß
StefanONE


[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 08.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2002, 08:21 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Hallo Stefan

Hast Du das Cardresetpatch Installiert ? Das gehört ins C Verzeichnis
und der befehl dazu in der User-Startup (Nicht Startup-Sequence)
Befehl: C:Cardreset finden tust Du dieses im Aminet Cardresetpatch.lha

Oder hast Du die Hardware Lösung ? Diese Installationshilfe ist für
den A1200 gedacht-


--
MfG

Bingo

ICQ:52879449

[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 09.09.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2002, 21:56 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Bingo
Hallo Bingo, vielen Dank für Deine E-Mail. Den Fehler habe ich jetzt gefunden: Es war in der Startup-Sequence ein Eintrag für ein Squirl-PCMCIA-SCSI Adapter vorhanden. Diesen Eintrag habe ich jetzt gelöscht. Nun hänge beim Verbinden der Netzlaufwerke fest. Ich bekomme von Windows die Fehlermeldung: Der Cumputer oder die Freigabe mit dem angegeben Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang.

Einen Ping vom PC zum Amiga habe ich auch noch nicht hinbekommen. Früher ging das jedenfalls. Wenn Genesis online ist, schreibt es irgendwas mit Samba/bin/smbd mit eine roten Ausrufungszeichen davor in das Mitteilungsfenster. Und das alle paar Sekunden. Was hat das zu bedeuten? Muß morgen mal genau nachgucken, welche Meldung das ist.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2002, 07:53 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Überprüfe mal Deine Samba installation, wenn der Fehler Bin/?? kommt.
Das mit dem einloggen ist so, Du mußt Samba konfigurieren.
Browser öffnen, samba muß laufen, dann Localhost:901 eingeben.
Dann kommt ein Login, da brauchst Du Deine Root Daten. Du kommst direkt ins Einstellungsprogramm von Samba. Da mußt Du unterm 2 Tab (name??) die user eingeben und wie das Netz heißt usw. Das selbe wie am PC!
--
MFG

Hammer

Neue HP: http://people.freenet.de/ThaHammer/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2002, 23:31 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Hammer,
Hab es mit Aweb mal versucht. Ich bekomme immer nur die Meldung, daß das Dokument, bzw. die URL nicht zu finden sei. Samba habe in der Startup-Sequence richtig angegeben, wird also auch geladen. Sicherheitshalber habe ich Samba noch mal neu installiert. Die Meldung von Genesis mit dem roten Ausrufezeichen lautet übrigens: inetd[682c 1b68]: Samba:bin/nmbd: exit status 0x1

Woran könnte das liegen?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2002, 18:20 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Hat denn keiner eine Ahnung? Will auch endlich mal ein Netzwerk haben.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2002, 11:28 Uhr

Steffen4K
Posts: 75
Nutzer
Hallo,

nimm die Einstellungen mal so vor wie auf dieser Seite beschrieben http://www.amiga-mediator.co.uk/network/network5.shtml , das ganze ist zwar für Miami gedacht läßt sich aber auf Genesis übertragen. Ich habe auch am Anfang Probleme mit Samba gehabt und seitdem ich meine Einstellungen an diese Vorlage angepaßt habe funktioniert es. Wenn du willst kann ich dir auch meine Konfig schicken, ist aber für Nullmodemkabel.

:bounce: MfG Steffen :bounce:
--
Homepage: http://people.freenet.de/Steffens_World


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2002, 16:01 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Hallo Steffen,
Danke für den Tip, habe mir die Seite auch schon ausgedruckt. Werde morgen mal ein wenig herumtüffteln. Sollte ich Deine Konfig benötigen, melde ich mich noch mal.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cnet.device und Genesis [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.