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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche Einstellungen für PPC Spiele ? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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02.09.2002, 10:52 Uhr Oehmmes Posts: 247 Nutzer |
Hallo, welche Auflösungen solte man für PPC-Spiele nehmen ? Damit meine ich speziell Heretic II und Shogo,damit sie auch anehmbar flüssig spielen kann.Ich habe als Hardware einen A1200 mit 270 (240) PPC und 060,128 MB Ram und Bvision.Gibt es irgendwelche Einstellungen unter dem OS (GGX,WUP,Warp3D),die man ändern sollte ? Alle schwärmen von dem Spielen,aber wenns tierisch ruckelt machts kein Spaß,oder gibt es irgendwelche Tuningstools,damit es schneller läuft. MfG Oehmmes [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2002, 11:33 Uhr TriMa Posts: 2793 [Ex-Mitglied] |
Garnix, mit den ruckeln musst du leben, leider, wenn os4 rauskommt wird sich das aber ändern, 68k, context switches, bäh:( Wenn du flüssigeres Spielen willst musst duauf MorphOS zurückgreifen, da laufen die Spiele nochma um einiges schneller, wenn Sie denn auch starten, ist zwar kein 3D aber Feeble Files z.b. konnte ichnur durch MOS an einer Stelle lösen, weil es unter MOS nicht so schleppend langsam läuft sondern recht flott oder PayBack ebend auch, h2 und shogo sind mir da immer abgestürzt. -- MfG TriMa -- Der Kanal der es nicht so eng sieht, chatten zum Spaß: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur Look there -> http://www.trimaweb.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2002, 16:12 Uhr ylf Posts: 4112 Nutzer |
Also Grundsätzlich die Workbench ganz klein (640x480) und ohne Hintergrund, damit möglichst viel Grafikspeicher frei ist. Dann bei CGX alle Optionen aus. Shogo sollte bei 640x480 gut laufen, eventuell auch noch bei 800x600, vorausgesetzt du hast nicht gerade die Festplatte am internen IDE-Kontroller. HereticII, vergiss es. Auf dem A1200 kommt das Game nicht richtig in Schwung. Hau mal deinen Mac-Händler an, er soll mal die Mac-Version von HereticII ranschaffen. bye, ylf [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2002, 17:45 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! TriMa: Bei den Spielen von uns kannst Du davon ausgehen, dass ein Slowdown-Effekt durch Context-Switches nur minimal ist. Diese Spiele laufen "fast" vollstaendig PPC-Native. Natuerlich, Sachen wie Input und in gewissem Ausmass auch der Sound *loesen* einen Contextswitch aus. Speed-maessig wird das aber IMHO nicht viel ausmachen. Spiele sind wirklich der Fall, wo Kontextswitches am wenigsten ausmachen (zumindest wenn man genuegend Arbeit reinsteckt, dieselben zu minimieren ). Bei Anwendungs-Soft sieht es natuerlich total Anders aus (weshalb es auch nicht so arg viel Anwendungs-Soft mit PPC-Support gibt, sieht man mal von irgendwelchen PPC-Plugins ab). Der "most limiting factor" was Spiele angeht ist ueblicherweise a) Limit des Grafikchips Bei einem Permedia 2 etwa erlebt man einen starken Slowdown ab einer Aufloesung von 640x480. Hier ist einfach der Limit der Fuellrate des Chips erreicht. Der Permedia 2 war nie als Spielechip gedacht (fuer 3D gabs nen Zusatzchip, der aber auf CV/PPC bzw. BV/PPC nicht vorhanden ist). 640x480 laeuft aber dennoch noch recht flott bei vielen Spielen. 800x600 kann man aber im Normalfall total vergessen. Beim Voodoo 3 sieht es natuerlich Anders aus, der faellt erst ab 1024x768 in der Fuellrate ab. Es kommt natuerlich auch aufs Spiel an... bei manchen ist selbst 640x480 auf nem Permedia 2 noch okay... b) Speicherbus Die A1200 PPC Karten haben lediglich einen 32 Bit Memory-Bus. c) Busspeed Selbst eine Amiga PCI Karte kann "zwischen Amiga und PCI" keine Wunder wirken. Auf nem AmigaOne sieht es natuerlich Anders aus. Da hat man dann "echte" PCI-Speed. Nichtsdestotrotz ist man auf nem Amiga mit Prometheus/Mediator/G-Rex auf jeden Fall "flotter" als mit der CV/PPC oder BV/PPC (Falls das die Frage ist: Die derzeitigen PCI Loesungen lohnen sich durchaus fuer 3D-Spiele, insbesondere da ja nur beim Texturupload massiv Daten ueber den Bus gehen muessen - aber man wird eben nicht den Datendurchsatz vom PC oder Mac erreichen). Ich empfehle, 3D-Spiele auf "derzeitigen" Amigas je nach vorhandener "anderer" Hardware (PCI oder kein PCI ? Wieviel RAM ? Was fuer ne PPC Karte ?) zwischen 320x240 und 800x600 laufen zu lassen. Kommt natuerlich auch aufs Spiel an Oft kann man auch ueber Optionen in der GUI einiges erreichen. Steffen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2002, 18:24 Uhr TriMa Posts: 2793 [Ex-Mitglied] |
MagicSN: Ichhabe hier A1200 ppc 603e+ 233mhz mit grex/voodoo3 und eine SCSI Platte als Spieleplatte, dort liegt auch shogo(klaut übern gb mit den zusatzmods und so;) ) aber ichhabe immernoch das Problem das bei Zugriffen auf Platte alles stehen bleibt oder wenn gegner auftauchen es sehr langsam wird ichhabe wie hierim Forum oft beschrieben die Caches eingestellt, die Platte ist auch frisch defragmentiert worden, was könnte noch der Grund sein das es bei Plattenzugriffen immernoch hakt? Achja hab 128mb ram -- MfG TriMa -- Der Kanal der es nicht so eng sieht, chatten zum Spaß: Server: irc.euirc.net Kanal: #sarkasmus-pur Look there -> http://www.trimaweb.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.09.2002, 18:42 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi!Zitat: Hmmm, ich selber hab halt keinen A1200, aber prinzipiell sollte es da mit den Plattenzugriffen keine Probleme geben... nehme an, der normale SCSI-Treiber von der PPC Karte ? Und normales Filesystem ? Schreib mir doch mal ne private Mail, geschickter, als ueber Forum... Steffen [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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