ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCALA-Problem | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
30.08.2002, 11:25 Uhr Valaxuna Posts: 7 Nutzer |
Hallo nochmal! Mein eines Scala-Problem habe ich jetzt gelöst, aber dafür ein anderes :-( Rechner: Amiga 4000/040, 1,7 GB-HD, 16 MB Ram Problem: Immer, wenn ich bei Scala eine Seite bearbeiten will, erscheint zwar noch die Bearbeitungsseite, aber dann stürzt der Rechner unweigerlich ab. Will ich eine neue Seite erzeugen, so kommt noch der Screen mit der Auswahl zum Laden (Background, Sample etc.), doch wenn ich dann einen Background lade, erscheint (logischerweise) wieder die Bearbeitungsseite, der Hintergrund wird allerdings dargestellt, als würde er aus Resten irgendwelcher Speicherinhalte bestehen, und peng - Guru Meditation... Wer weiß, woran das liegt ? Hatte jemand schonmal so ein Problem ? Vielen Dank Zaquarta [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 11:30 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, haste evtl. an Deinen Libs was geändert ? Vielleicht ist durch Hin- und Herkopieren eine Lib zu alt oder fehlt, etc... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 11:33 Uhr DirkSalzsieder Posts: 149 Nutzer |
es ist definitiv das problem mit dem chip ram. DU hast eh schon wenig Fast Ram und willst dan mit Scala noch große Sprünge wagen. Das wird so irgendwie nicht funzen. Den selbst hier bei mir (16onBoard+128OnTurbo+2MB Chip) wird es beim bearbeiten zwar nicht mehr so knapp, aber beim abspielen der erzeugten Scripte mit den ScalaPlayer. Zum abspielen solltest du dir angewöhnen ohne Startup hochzufahren und so alles zu starten. Das kann ich die bei dem wenigen Speicher auch empfehlen wenn du mit Scala etwas arbeiten willst. [ Dieser Beitrag wurde von DirkSalzsieder am 30.08.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 13:57 Uhr Valaxuna Posts: 7 Nutzer |
Zitat: Hmm.... also bislang habe ich Scala immer mit 16 MB Fast + 2 MB Chip laufen lassen, und das klappte auch problemlos. Auf meinem alten 1200er lief es sogar mit 8 MB perfekt. Und das Abspielen ist auch kein Problem - denn bei den Demoskripts werden die Backgrounds ja fehlerfrei angezeigt, und die Wipes funken auch fehlerfrei, da ruckelt und zuckelt nichts... Scalas Sysanforderungen liegen ja auch bei mind. 3 MB, also sollte es bei 18 doch wirklich laufen ? Zumal Scala ja keine fehlermeldung ausspuckt ala zuwenig Ram... Trotzdem vielen Dank für die Antwort VG Valaxuna [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 14:01 Uhr Valaxuna Posts: 7 Nutzer |
Zitat: Nein, ich hab extra nur Kick 3.1 installiert plus ScalaMM400 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 21:47 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi nochmal, hmmm... das hab' ich auch. Bei mir läuft die 400'er Version auf 'nem 1200'er mit Blizzard 1230 IV, 64 MB fast und 2 MB Chipram absolut problemlos. Selbst bei größeren Scripten mit vielen Grafikoperationen (scrolling, etc.). Ich boote ganz normal die 3.0'er WB, allerdings ohne Schnörkel wie z.B. Hintergrundbild, etc. pp. Einzig Magig Menü ist installiert und das Tool um das Sirius- Genlock zu steuern. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 22:06 Uhr Valaxuna Posts: 7 Nutzer |
Zitat: Auch nochmal Hallo! Ich will mal versuchen, es etwas besser zu beschreiben - den Schirm, wo man den Hintergrund für die Seite o.ä. lädt, kennst Du ja. Das klappt auch noch, aber dann, wenn der Editierscreen erscheint, flackert das ganze Bild durcheinander, meistens in schwarz und orange (die Menüzeile hingegen ist ok), und dann stürzt der Rechner ab. Ich hab noch eine Picasso II im Rechner, aber die Treiber für die Karte schon gar nicht mehr installiert und keine Picasso-Screenmodi eingeschaltet... jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, was nun noch sein könnte... Viele Grüße Valaxuna [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
30.08.2002, 23:44 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, habe hier SCALA MM400 ORGINAL noch mit Key-Dongle Welche version hast du ganau .. es gab mal eine ohne key. Und .. habe auch mal probleme gehabt mit SCALA + CGFX4. Die ENV Variable ForceChunky MUSS auf "0" (OFF) gestzt sein sonst gibts kein display des hintergrundes im editier modus. Ansonsten läuft es bei mir ohne probleme .. meine SCALA lib versionen : scalamm.col 51.6 scalamm.gfx 51.31 scalamm.gui 51.31 scalamm.ifs 51.31 scalamm.msg 51.22 scalamm.sys 51.31 und SCALAMM : 51.22 sowie ScalaMMPlayer : 51.31 ..das du zuwenig RAM hast IST BLÖDSINN!! SCALA Läuft auch mit 4MB .. muss halt nur viel nachladen!!! Nur einige wenige effecte laufen NUR mit nahezu 2MB Chip RAM frei !! Dann gibt es aber ne fehlermeldung! Und keinen absturtz. Kannst mal checken ob der RAM o.k.ist. Könnte auch an einen felschen (version/cpu/Graka?) datatype liegen .. da scala optional bilder/anims über datatype einlädt. da hast du dann viele mögliche fehlerquellen (datatypeslib/ picturedatatype ..). Ansonsten hab ich auch keine Idee... Grüße R-TEAM [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
31.08.2002, 12:28 Uhr Valaxuna Posts: 7 Nutzer |
Zitat: hallo! Meine Scala-Versionen sind die MM 300er und 400er, mit und ohne Dongle ;-) aber alle drei Versionen hängen sich an genau derselben Stelle auf. Ich würd sonst als letzte Rettung noch versuchen, die Picasso2 aus dem Rechner zu ziehen. Wo stelle ich die ENV-Variable auf Null ein ? Das mit den Datatypen habe ich auch nicht ganz verstandne (tut mir leid, aber ich hatte so ca. 4 Jahre nur einen Amiga 600 in Betrieb, und da habe ich verdammt viel verlernt :-( Viele Grüße Valaxuna [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCALA-Problem | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |