amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SFS Format [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2024, 11:03 Uhr

ThePlayer
Nutzer
Moin Leute,

ich möchte unter AOS 3.2.2 mit SFS eine Partition Formatieren. Das geht nur mit dem Tool von SFS Format. Ja ich weiß viele werden jetzt sagen wieso nicht FFS. Aber da ich die Icedrake nutze soll es mit FFS da wohl noch Probleme geben.

Ich habe schon eine Partition erstellt und die werte für Dos Type und MaxTransfer für SFS richtig eingestellt.
Wenn ich jetzt im CLI eingebe: "sfsformat drive HD2: name Zeug"
Erhalte ich folgende Fehlermeldung: error while initializing the drive: Unbekannter DOS-Packet-Request-Typ
Ich tippe mal das es nicht an einer falschen Syntax beim format Befehl liegt sondern was anderes nicht stimmt oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2024, 15:25 Uhr

DaxB
Nutzer
Du kannst (testweise) auch mit dem Format von OS 3.2 (quick) formatieren. Wenn das auch nicht funktioniert, dann PFS und/oder FFS versuchen. Es kann u.A. am Datenträger oder Kontroller liegen. Wenn möglich einen anderen Datenträger anschliessen und testen.

01.10.2024, 17:15 Uhr

Mozzerfan
Nutzer
@ThePlayer:
Versuch mal "sfsformat drive HD2 name Zeug"

03.10.2024, 12:49 Uhr

Polluks
Nutzer
@ThePlayer:
Sieht mir nicht nach einem Syntaxfehler aus, kannst ja mal http://aminet.net/package/disk/misc/formatsfs probieren.
--
Pegasos II G4 (MorphOS 3.9), Zalman M220W
PowerBook 5,8 (MorphOS 3.18), iMac 12,1

[ Dieser Beitrag wurde von Polluks am 24.10.2024 um 22:59 Uhr geändert. ]

04.10.2024, 12:08 Uhr

Martok
Nutzer
Ich weiß nicht genau, wie es mit AOS 3.2.2 ist (besitze ich nicht), aber:

Hast Du das Filesystem dem RDB hinzugefügt?

Und die Kennung richtig angegeben? Zumindest ältere HD-Toolboxen tragen hier selbst einen falschen Wert ein, den man manuell korrigieren muß:

0x53465300 für SFS\00
0x53465302 für SFS\02 (für Partitionen >128G nötig)

Die Syntax deines sfsformat-Aufrufs ist übrigens OK. :dance1:

Ich würde zusätzlich "showrecycled" mit angegeben, um das .recycled zu aktivieren. Ist aber Ansichtssache.
--
Qapla`!

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SFS Format [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.