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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOs 4.1 SDK | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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21.04.2023, 14:27 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Kurze frage ich würde gerne ein SourceCode unter AmigaOs4.1 kompilieren bei sh ./configure erhalte ich folgende Fehlermeldung: Looking for C++ compiler... g++ Checking if compiler supports C++11... no requires C++11 compiler support. Please ensure your compiler supports it und bricht das konfigurieren ab. Letzte SDK Version für AmigaOs4.1 ist installiert, muss ich den Pfad noch selber setzen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 15:28 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zitat: Ich denke nicht, dass es an einen fehlenden Compiler liegt. Wenn ich die Fehlermeldung richtig lese, beschwert sich configure darüber, dass g++ nicht den C++11-Standard unterstützt. C++11 ist schon uralt, das sollten eigentlich alle Versionen vom GCC im letzten SDK können. Was versuchst du zu kompilieren? Dann könnte ich mal reinschauen, was genau der Fehler ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 17:47 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Erstmal danke für die Hilfe.... Also ich versuche gerade den letzten Source Code von ScummVM zu kompilieren, sollte eigentlich kein Problem sein. Den Code hab ich von hier entnommen: ScummVM Source [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2023 um 17:48 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 19:36 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: So ganz einfach wird was wohl nicht gehen. Du brauchst du richtigen Flags für den GCC, damit die Test-Programme kompiliert werden können: code:> CXXFLAGS="-O3 -gstabs" LDFLAGS="-lpthread" ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... g++ Checking if compiler supports C++11... yes Checking for compiler version... GCC 11.2.0, ok Checking if C++11 initializer list is available... yes Checking if C++11 std::nullptr_t is available... yes Checking best debug mode... -gstabs + var tracking Using LLD linker... no Using Mold linker... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wglobal-constructors... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-undefined-var-template... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-pragma-pack... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-address-of-packed-member... yes Checking endianness... big Checking 64-bitness... no Type with 1 byte... char Type with 2 bytes... short Type with 4 bytes... int Type with 8 bytes... long long Alignment required... no Checking host CPU architecture... PowerPC Checking hosttype... amigaos Checking for pkg-config... yes Looking for sdl-config... /SDK/Local/newlib/bin/sdl2-config Checking for SDL... no Ich habe SDL2 installiert, aber beim Kompilieren des Test-Programms fehlen dem Linker einige Funktionen: code:> cat config.log . . . #include "SDL.h" int main(int argc, char *argv[]) { SDL_Init(0); return 0; } g++ -lpthread -fstack-protector -O3 -gstabs -Wshadow -W -Wno-unused-parameter -Wno-empty-body -fno-operator-names -std=gnu++11 -pedantic -gstabs -fvar-tracking-assignments -Wno-address-of-packed-member -mlongcall -fno-omit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -Wno-format ./scummvm-conf.cpp -o ./scummvm-conf -L/SDK/local/newlib/lib -use-dynld -lSDL2 -I/SDK/local/newlib/include/SDL2 -D_REENTRANT /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_key_delete' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_init' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_broadcast' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_detach' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_destroy' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_destroy' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_once' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_setspecific' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_unlock' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_init' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_unlock' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_join' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_wait' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_getspecific' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_lock' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_recursive_mutex_lock' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_key_create' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_mutex_init' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_active_p' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_cond_signal' /GCC/lib/gcc/ppc-amigaos/11.2.0/newlib/lib/libstdc++.so: undefined reference to `__gthread_create' return code: 1 Frage mal auf Amigans.net nach, da tummeln sich mehr AmigaOS 4-Entwickler. Vielleicht weiß einer, welche Flags man genau setzen muss. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 19:47 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Ich glaube, dass wären die korrekten Flags:code:CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure Damit läuft das configure bei mir durch: code:... Engines (builtin): SCUMM [all games] Access ADL AGI AGOS [all games] Adventure Game Studio Sanitarium Beavis and Butthead in Virtual Stupidity Blade Runner CGE CGE2 Chewy: Esc from F5 Cinematique evo 1 Magic Composer Cinematique evo 2 Cryo Omni3D games [all games] Macromedia Director Dragon History Blazing Dragons Drascula: The Vampire Strikes Back Dreamweb Freescape UFOs Gobli*ns The Griffon Legend Grim [Grim Fandango] Groovie [7th Guest] Hades Challenge Hyperspace Delivery Boy! Hopkins FBI Hugo Trilogy Hypnotix Inc. Illusions Engine Kyra [all games] Labyrinth of Time Lure of the Temptress MADE MADS [Rex Nebular] Mohawk [Living Books] [Myst] [Riven: The Sequel to Myst] Mortevielle mTropolis Neverhood Nikita Game Interface Parallaction The Journeyman Project: Pegasus Prime Pink Panther Plumbers Don't Wear Ties The Prince and The Coward Private Eye Flight of the Amazon Queen SAGA [all games] SAGA2 SCI [all games] The Lost Files of Sherlock Holmes Beneath a Steel Sky Mission Supernova Broken Sword Broken Sword II Teen Agent Tinsel 3 Skulls of the Toltecs Tony Tough and the Night of Roasted Moths Toonstruck Touche: The Adventures of the Fifth Musketeer Trecision Adventure Module TsAGE Bud Tucker in Double Trouble Little Big Adventure Ultima Voyeur Engines Skipped: Lord Avalot d'Argent The Journeyman Project 2: Buried in Time Chamber Lost Eden Dungeon Master Escape From Hell Glk Interactive Fiction games Grim [Escape from Monkey Island] Groovie [Groovie 2 games] Hpl1 In Cold Blood The Immortal Kingdom: The Far Reaches The Last Express Lilliput MacVenture MADS [MADS V2] Might and Magic Mohawk [Where in Time is Carmen Sandiego?] [Myst ME] Mutation of JB Myst 3 Nancy Drew Red Comrades Playground 3d: the testing and playground environment for 3d renderers Sludge The Longest Journey Star Trek 25th Anniversary/Judgment Rites Broken Sword 2.5 TestBed: the Testing framework Tetraedge Starship Titanic V-Cruise WAGE Wintermute Z-Vision [ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 21.04.2023 um 19:48 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 21:35 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Ok könntest du mir bitte genaue Anweisungen geben wie und was du geändert hast? Ich verstehe es nicht ganz.... [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 21.04.2023 um 21:35 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.04.2023, 21:57 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Du musst folgende Umgebungsvariablen setzen: CXXFLAGS und LDFLAGS. Entweder setzt du die vor dem ./configure-Aufruf wie folgt: code:CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure Oder du exportierst du: code:export CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" export LDFLAGS="-lpthreads" ./configure Beides wird wohl nur gehen, wenn du in der ABC-Shell bist. Also, führe folgendes aus: code:Projekte:scummvm > sh /Projekte/scummvm > CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure [ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 21.04.2023 um 21:59 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2023, 06:51 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Wie starte ich die ABC-Shell? Ist die bereits im letzten SDK enthalten oder muß ich die von os4depot nehmen? ABC-Shell Entschuldige wenn ich mich etwas unbeholfen anstelle :-( [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 06:53 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2023, 10:10 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zitat: Kein Problem. Wenn du das SDK vollständig installiert hast, ist die ABC-Shell schon da. Der Befehl für die ABC-Shell ist sh. Den hast du schon verwendet, um das ./configure bei dir zu starten. Wenn du nur sh in einer AmigaOS Shell eingibst, startet die ABC-Shell. Du siehst an dem / vor dem Pfad, dass die ABC-Shell aktiv ist, und nicht die AmigaOS-Shell. Also:
code:sh code:CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure CXXFLAGS sind die Flags für den C++ Compiler:
LDFLAGS sind die Flags für den Linker:
Ich hoffe, dass ist verständlicher. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2023, 19:36 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Ok ich habe es verstanden du hast es gut erklärt, mein Problem war das ich vor dem Compiliere nicht in die ABC-Shell gewechselt bin. Allerdinge auch dann gibt es Probleme: Neuer Shell-Prozess 4 4.Workbench:> sh /Workbench> cd Download:Entwickler/ScummVm/ /Download/Entwickler/ScummVm> CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... g++ Checking if compiler supports C++11... no ScummVM requires C++11 compiler support. Please ensure your compiler supports it /Download/Entwickler/ScummVm> Der C++11 compiler wird immer noch nicht gefunden. Ich hab dann auch mal in der user-startup geguckt aber da ist das assign für SDK gesetzt: ;BEGIN AmigaOS 4.1 SDK assign SDK: Workbench:SDK execute SDK:S/sdk-startup ;END AmigaOS 4.1 SDK Eventuell hast du noch eine Idee? [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 19:38 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 22.04.2023 um 20:52 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2023, 20:12 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Configure legt eine Datei namens "config.log" an, da stehen die Fehlermeldungen drinnen. Könntest du bitte die Datei löschen, dann einmal CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" ./configure ausführen, und den Inhalt hier posten, bitte? Dann könnte ich sehen, was genau nicht funktioniert. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.04.2023, 20:58 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: config.log: Configure run on Sa Apr 22 20:56:17 2023 Invocation command line was: configure Saved environment variables: AR="" AS="" ASFLAGS="" CPPFLAGS="" CXX="" CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" DWP="" LD="ld" LDFLAGS="-lpthreads" PKG_CONFIG_LIBDIR="unset" RANLIB="" SDL_CONFIG="" STRIP="" WINDRES="" WINDRESFLAGS="" testing compiler: g++ cc1plus: error: unrecognized command line option "-athread=native" failure testing compiler: g++ testing compiler: c++ cc1plus: error: unrecognized command line option "-athread=native" failure testing compiler: c++ testing compiler: clang++ configure: clang++: not found failure testing compiler: clang++ Es hilft hoffentlich. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 09:01 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Welche Version vom GCC verwendest du? Du kannst das mit code:anzeigen lassen.gcc -v Wie es aussieht, versteht erst GCC > 8 die Option "-athread=native". Entweder wechselst du du die Version mit dem Befehl code:SDK:Tools/set_defGCC Oder du benutzt folgenden Befehl für Configure: code:CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure So wie es aussieht, brauchst du das LDFLAGS nicht, wenn du "-athread=native" setzt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 17:47 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: 8.Workbench:> gcc -v Using built-in specs. Target: ppc-amigaos Configured with: ../gcc/configure --prefix=/gcc --host=ppc-amigaos --target=ppc-amigaos --build=i686-cygwin --enable-haifa --enable-sjlj-exceptions --enable-languages=c,c++ Thread model: single gcc version 4.2.4 (adtools build 20090118) Zitat: hmm es gibt kein "Tools" ordner bei mir im SDK, voelleicht ist mein SDK unvollstandig. Ich werde es mal neu installieren. Zitat: Neuer Shell-Prozess 9 9.Workbench:> sh /Workbench> cd Download:Entwickler/ScummVm/ /Download/Entwickler/ScummVm> CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> Dann wird der C++ wieder nicht gefunden, ich verstehe das nicht, kann doch nicht so schwer sein unter AmigaOs4.1. Ich hab ein völlig falsches SDK installiert, es war die erste veröffentlichte Version 53.24 und nicht 54.16. Auch mit dem aktuellen SDK bekomme ich es nicht kompiliert unter AmigaOs4.1, ich verstehe das nicht. Neuer Shell-Prozess 4 4.Workbench:> sh /Workbench> CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" LDFLAGS="-lpthreads" /Workbench> cd Download:Entwickler/ScummVm/ /Download/Entwickler/ScummVm> ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> export CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" /Download/Entwickler/ScummVm> export LDFLAGS="-lpthreads" /Download/Entwickler/ScummVm> ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> gcc -v Using built-in specs. COLLECT_GCC=/Workbench/SDK/gcc/ppc-amigaos/bin/8.4.0/gcc COLLECT_LTO_WRAPPER=/Workbench/SDK/gcc/ppc-amigaos/bin/8.4.0/../libexec/gcc/ppc-amigaos/8.4.0/lto-wrapper Target: ppc-amigaos Configured with: /opt/adtools/gcc/repo/configure --with-bugurl=https://github.com/sba1/adtools/issues --with-pkgversion='adtools build 8.4.0' --host=ppc-amigaos --target=ppc-amigaos --disable-nls --prefix=/gcc --with-gmp=/opt/adtools/native-build/root-cross --with-mpfr=/opt/adtools/native-build/root-cross --with-mpc=/opt/adtools/native-build/root-cross --program-prefix=ppc-amigaos- --program-suffix=-8 --libexecdir=/gcc/libexec --enable-languages=c,c++ --enable-haifa --enable-sjlj-exceptions --disable-libstdcxx-pch --disable-tls --enable-threads=amigaos --enable-lto Thread model: amigaos gcc version 8.4.0 (adtools build 8.4.0) /Download/Entwickler/ScummVm> CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 18:22 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 18:48 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Sorry, könntest du bitte noch einmal den Inhalt von config.log hier posten? Eigentlich sollte das mit dem neuen SDK gehen. Hast du das SDK in ein neues Verzeichnis installiert? Oder über das alte? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 19:00 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Hier noch mal der log: Configure run on So Apr 23 18:56:57 2023 Invocation command line was: configure Saved environment variables: AR="" AS="" ASFLAGS="" CPPFLAGS="" CXX="" CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" DWP="" LD="ld" LDFLAGS="-lpthreads" PKG_CONFIG_LIBDIR="unset" RANLIB="" SDL_CONFIG="" STRIP="" WINDRES="" WINDRESFLAGS="" testing compiler: g++ ld: cannot find -lpthreads failure testing compiler: g++ testing compiler: c++ ld: cannot find -lpthreads failure testing compiler: c++ testing compiler: clang++ configure: clang++: not found failure testing compiler: clang++ Vielleicht verwende ich auch einfach nur die falsche Quelle von den SourceCode. Welche Quelle benutzt du? Du mußt dich für nichts entschuldigen, ich bin froh das ich etwas Hilfe bekommen habe ;-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 19:10 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Nein, es liegt nicht an den Sourcen. Bitte lasse beim configure-Befehl die LDFLAGS weg. Also nur: code:CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure Das war ein Fehler von mir; die Library pthreads gibt es nicht, das muss richtig pthread heißen. Also, -lpthread. Aber die brauchst du mit "-athread=native" nicht. [ Dieser Beitrag wurde von FlynnTheAvatar am 23.04.2023 um 19:12 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 19:24 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Ok wir sind ein Stück weiter, dass ist erstmal der Weg, allerdings bekomme ich dennoch eine Fehlmeldung: Neuer Shell-Prozess 7 7.Workbench:> sh /Workbench> cd Download:Entwickler/ScummVm/ /Download/Entwickler/ScummVm> CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure Running ScummVM configure... Looking for C++ compiler... g++-11 Checking if compiler supports C++11... yes Checking for compiler version... GCC 11.2.0, ok Checking if C++11 initializer list is available... yes Checking if C++11 std::nullptr_t is available... yes Checking best debug mode... -gstabs + var tracking Using LLD linker... no Using Mold linker... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wglobal-constructors... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-undefined-var-template... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-pragma-pack... no Checking for whether C++ compiler accepts -Wno-address-of-packed-member... yes Checking endianness... big Checking 64-bitness... no Type with 1 byte... char Type with 2 bytes... short Type with 4 bytes... int Type with 8 bytes... long long Alignment required... no Checking host CPU architecture... PowerPC Checking hosttype... amigaos Checking for pkg-config... yes Looking for sdl-config... none found! /Download/Entwickler/ScummVm> Ich hab jetzt aber auch nur ./configure verwendet ohne zusätzlichen Optionen, aber das configure sollte dennoch durchlaufen oder nicht? Für die sdl-config würde ich gerne nur das Software rendering kompilieren ohne den OpenGL teil. [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 19:27 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 19:34 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
@Maijestro: Nein, ./configure ohne Optionen wird leider nicht durchlaufen, weil er ohne "-athread=native" beim Linken die Thread-Methoden nicht auflösen kann. Du musst jetzt SDL2 installieren: https://github.com/AmigaPorts/SDL-2.0/releases/tag/v2.26.1-release-amigaos4 Dann noch einmal: CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 19:39 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Wenn du kein OpenGL haben willst, musst du nach ./configure die Option --opengl-mode=none setzen. Also: code:CXX=g++-11 CXXFLAGS="-O3 -athread=native -gstabs" ./configure --opengl-mode=none [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 20:01 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@FlynnTheAvatar: Ok configure läuft jetzt durch. Wie kompiliert man unter AmigaOs, auch mit make oder ist es etwas anders ? Mit make erhalte ich folgende Fehlermeldung: /SDK/newlib/include/stddef.h:2:15: fatal error: stddef.h: No such file or directory 2 | #include_next <stddef.h> | ^~~~~~~~~~ compilation terminated. gmake: *** [engines/glk/glulx/detection.o] Error 1 /Download/Entwickler/ScummVm> [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 20:02 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 20:01 Uhr smarkusg Posts: 37 Nutzer |
@Maijestro: Ich empfehle das Material von George Sokianos über das SDK unter AOS4. https://www.youtube.com/watch?v=YAOQkVkmHMM Ich habe daraus sehr hilfreiche Dinge gelernt :-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 20:26 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
@smarkusg: Danke, aber es ist für mich nicht hilfreich, da mein Englisch sehr begrenzt ist :-( [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 20:35 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zitat: Das ist ein (bekannter?) Fehler. Den habe ich auch manchmal. Einfach noch einmal versuchen. Dann geht es durch. Passiert manchmal, beim nächsten make geht es dann wieder. Keine Ahnung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.04.2023, 21:40 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
[quote] Original von FlynnTheAvatar: Zitat: Du hast recht es läuft durch, allerdings habe ich jetzt den langen Weg gewählt wo alles mögliche von ScummVM mit kompiliert wird (ich denke das lässt sich noch abkürzen), dennoch freue ich mich das ich jemanden kennengelernt habe der dies bezüglich wirklich fähig und hilfestellung leisten kann/konnte. Durch dich habe ich wieder dazu lernen können.....;-) Und bin mal wieder über die reine benutzung von AmigaOs4.1 hinaus gegangen. Natürlich werde ich diese erfahrungen mit anderen teilen und hier im Forum posten. Das Team von Amiga-News sagte mir noch vor kurzem das genau solche artikel bzw. Einträge hier im Forum fehlen. Ich denke auch in Zukunfst werde ich einige Fragen dies bezüglich haben, mein Ziel ist es nicht nur AmigaOs4.1 nutzen zu können, sondern auch etwas produktives leisten zu können. ScummVM war nur der erste Versuch überhaupt das Kompilieren unter AmigaOs4.1 verstehen zu können und auch weil ich es gerne nutzen möchte, derzeit funktioniert die Os4depot Version nicht unter none gl Maschinen mit 16bit Modis. Sicher es gibt Patches die es möglich machen wie "PatchCompositeTags" aber das ist für mich keine Lösung und sehr instabil. [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 23.04.2023 um 21:41 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.08.2023, 17:08 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Ich benötige noch mal Hilfe beim Kompilieren direkt unter AmigaOs4.1. Den letzten aktuellen Source Code habe ich mir von http://www.bigorno.net/xrick/download.html runtergeladen und wollte das Spiel xrick kompilieren. Im Readme steht das ein einfaches "./config; make" ausreichen sollte. Gut als bin ich in die abc-shell gegangen Befehl ausgeführt und dann gab es diese Fehlermeldung: Neuer Shell-Prozess 8 8.Workbench:> sh /Workbench> cd "RAM Disk:xrick-021212/" /RAM Disk/xrick-021212> ./config; make sh: ./config: not found Makefile:29: Detected SDL version 1.2.16 /SDK/C/gmake -C src all gmake[1]: Entering directory `/RAM Disk/xrick-021212/src' gcc -g -ansi -pedantic -Wall -W -O2 -I /RAM Disk/xrick-021212/include -I/usr/local/amiga/include/SDL -D_GNU_SOURCE=1 -c unzip.c -o unzip.o T:gmake.sh.316.JXWXBI[1]: gcc: not found sh fehlgeschlagen, R¸ckgabewert 127 gmake[1]: *** [unzip.o] Error 127 gmake[1]: Leaving directory `/RAM Disk/xrick-021212/src' gmake: *** [all] Error 2 /RAM Disk/xrick-021212> Die os4depot Version funktioniert nicht und hat seltsame Verzerrungen im Spiel, deswegen wollte ich es selber kompilieren, aber anscheint bin ich zu blöd dafür :-D Eventuell liegt es auch daran das man sich ein Grund Entwickler System einrichten sollte mit allen Abhängigkeiten die benötigt werden um überhaupt einfachen Source Code kompilieren zu können. -- Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2 [ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 27.08.2023 um 17:10 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.08.2023, 18:27 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Hallo @Maijestro: Du machst schon fast alles richtig. Das mit ./config ist ein Fehler im README, die Datei existiert (nicht mehr). Dein Fehler ist, dass GCC nicht gefunden wird. Das ist seltsam, weil du ja die ABC-Shell aus dem SDK aufrufen kannst. Kannst du bitte überprüfen, ob du einen GCC mit dem SDK installiert hast? Und dann bitte schauen, ob du ein gcc-startup Skript in SDK:S hast. Das müsste so aussehen: code:assign GCC: SDK:gcc assign LIB: SDK:gcc/lib path add gcc:bin Ggf das Skript einmal ausführen, und dann schauen, ob er den GCC jetzt findet. Neben SDL-1 wird auch die unzip-Bibliothek benötigt. Die habe ich nicht, deswegen komme ich auch nicht viel weiter. Muss ich mir weiter anschauen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.08.2023, 19:15 Uhr FlynnTheAvatar Posts: 46 Nutzer |
Zusätzlich musste ich noch folgende Änderungen vornehmen, damit xrick kompiliert: Im Makefile Zeilen 74 und 75 durch folgende ersetzen: code:@echo "CFLAGS=-fcommon -athread=native -gstabs -ansi -pedantic -Wall -W -O2 -I $(ROOTDIR)/include $(shell sdl-config --cflags)" >> Makefile.global @echo "LDFLAGS=-athread=native -lz $(shell sdl-config --libs)" >> Makefile.global Das fügt die Option "-fcommon -athread=native" zu CFLAGS hinzu und ändert -g auf -gstabs. "-athread=native" wird auch zu LDFLAGS hinzugefügt. Das fixt doppelte Definitionen und fehlende Symbole beim Linken. Aus der der Datei "src/syssnd.c" musst du die Zeile code:entfernen.#include <memory.h> Allerdings crasht die Datei meinen X5000... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.08.2023, 15:58 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Ich bin mir nicht sicher wie ich das überprüfen kann, aber im SDK gibt es ein verdeckten Ordner Namens gcc der auch weitere Dateien enthält, ich denk das meinst du oder? Zitat: Das Script gcc-startup befindet sich in SDK:S/ mit dem selben Inhalt den du gepostet hast. Wie führe ich das Script aus, muß ich es erst ausführbar und als script kennzeichnen bei den file einstellungen? Also bevor ich mein SDK nicht in Ordnung gebracht habe, hat es wohl wenig sinn überhaupt erst irgendwas kompilieren zu wollen :-D -- Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.08.2023, 15:59 Uhr Maijestro Posts: 408 Nutzer |
Zitat: Könnte ich es testen ob es bei mir auch Crasht? -- Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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