amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM in A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2002, 11:24 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Hi!

Ich habe einen Amiga 4000 hier mit einem Diskettenlaufwerk. Ich wuerde gerne neues Kickstart-Rom und ein CD-ROM-Laufwerk einbauen - habe leider nur wenig Erfahrung mit AmigaOS, da ich gerade erst angefangen habe. Wie sollte ich am besten vorgehen. Installiert ist OS3.1, glaube ich, 3.5 habe ich auf CD hier vorliegen.

Noch eine Frage: wie kann ich RAM aufruesten? Muss man auf dem Board was jumpern, welche Sorte von RAM?

Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:07 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Hast du den A4k den nun im Desktop oder im Tower ? :O

Dan kommt als nächstes die Frage, ob du irgendwelche Zorro-Karten oder Turbokarten im Rechner hast, und danach entscheidet sich dan ob du lieber SCSI2 oder IDE nehmen solltest.

...und wenn du den Desktop hast, kanst du nicht Jedes CD-ROM nehmen, den es kommt beim Desktop auf die einbautiefe an, da sonst das CD-ROM nicht mehr paßt weil es gegen das Netzteil kommt. :dance2:

RAM.:

Du kannst 4x4 MB auf dem MainBoard aufrüsten, es dürfen aber auch keine normalen PS-Steine sein, Frage am besten mal bei Vesalia oder KDH nach.

und du hast die möglichkeit bis zu 128 MB an Fast RAM auf einer Turbokarte nachzurüsten. (z.B. die Cyberstorm MKII oder PPC!)

Wenn du also noch weitere Fragen haben solltest: :dance3:

schreib mir ne eMail mit den Betreff zum Ak4 Problem.
Amiga4Ever@web.de
:bounce: :itchy: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von DirkSalzsieder am 14.08.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:16 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also ich habe 0815 Ramchips auf meinem 400-D Motherboasrd drauf.
Wieso soll er denn keine 'normalen' Rams nehmen dürfen ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:19 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
hi

zwecks ram:

du kannst normale ps2 module nehmen, onboard passen maximal 16mb, also 4 x 4mb module.
jumpern brauchst du da nix.
wenn du eine kickstart 3.1 nachrüsten willst solltest du das von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
dazu musst du 2 ICs aufm Motherboard austauschen, dürfen nicht vertauscht werden.

woher kommste denn?
wennde aus der nähe stuttgart/pforzheim bist dann könnt ich dir das zeuch mal eben einbaun:-)

cu

Andre89

http://www.amigauser-bw.de

http://www.amigainside.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:24 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

also ich habe 0815 Ramchips auf meinem 400-D Motherboasrd drauf.
Wieso soll er denn keine 'normalen' Rams nehmen dürfen ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!



-------------------------------------------------------

wenn das bei dir geht dann mal prima, ich habe hier mahr als einen A4k und in beiden wollten jeweils keine normalen PS2 Speichersteine rein. Es kahmen nur Fehlermeldungen. Als ich mir dan damals extra welche bei Vesalia bestellt habe, waren es die richtigen die auch noch heute laufen. Vieleicht hast du einen Spezial-Rechner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:30 Uhr

Schlafi
Posts: 355
Nutzer
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
wenn das bei dir geht dann mal prima, ich habe hier mahr als einen A4k und in beiden wollten jeweils keine normalen PS2 Speichersteine rein. Es kahmen nur Fehlermeldungen. Als ich mir dan damals extra welche bei Vesalia bestellt habe, waren es die richtigen die auch noch heute laufen. Vieleicht hast du einen Spezial-Rechner.


Ich habe hier auch einen Spezial-Rechner. ;)
Bei mir (4000T) stecken 4 verschiedene 4-MB-Module drauf, die ich bei
Ebay ersteigert hatte. Bei KDH ist man aber auf der sicheren Seite,
weil wirklich nicht alle laufen. Wo die Unterschiede waren, weiß ich
aber leider nicht mehr.

MfG
Schlafi

--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de

Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:35 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Original von Andre89:
hi

zwecks ram:

du kannst normale ps2 module nehmen, onboard passen maximal 16mb, also 4 x 4mb module.
jumpern brauchst du da nix.
wenn du eine kickstart 3.1 nachrüsten willst solltest du das von jemandem machen lassen der sich damit auskennt.
dazu musst du 2 ICs aufm Motherboard austauschen, dürfen nicht vertauscht werden.

woher kommste denn?
wennde aus der nähe stuttgart/pforzheim bist dann könnt ich dir das zeuch mal eben einbaun:-)

cu

Andre89

http://www.amigauser-bw.de

http://www.amigainside.de



zu den normalen PS2 modulen sieh dir meine Antwort zufor an. Das es 16 MB sind, sagte ich doch, den 4x4 ist doch wohl 16 MB. Jumpern brauch er da nix, das stimmt, aber er muß mit der ersten speicherbank anfangen wenn er bloß 1-3 4 PS2 steine nimmt.
Zum kick3.1 umbau.:
wenn er die falsch einsetzt sind die Steine platt und bekommt die auch nicht mehr umgetauscht zumal noch mehr kaputt gehn kann wenn man die Falsch einsetzt.
Meine Erfahrung:
Beim Bestellen mehr als Deutlich erwähnen ob man den einen Desktop hat, oder den Orginalen A4kT von Commodore, was dan zwar meistens immer noch falsch geliefert wird oder meist sogar dan noch defect ist.

ergebnis: Vesalia = anstatt bestellten Desktop Kicks bekommt man Tower Roms
ergebnis: KDH = bestellte Desktop Roms stimmen, sind aber defect.

also, es ist immer ein standart das etwas immer kaput ist, so das man mindestens 3-4 Anrufe, 2-3 hin und hersenden in kauf nehmen muß und fast 1 Monat braucht bis man das hat, was man haben will.

..das ist kein niedermachen, nur leider bittere erfahrung... :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:41 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Natürlich muß man etwas jumpern. Der A4000 entweder 2MB oder 4MB Module aufnehmen (es müssen alles dieselben sein). Der Typ wird über einen Jumper ausgewählt. Der Jumper ist direkt neben dem Chipram-Baustein und ist sprechend beschriftet. Außderdem ist das alles im A4000-Handbuch beschrieben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:43 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Original von Schlafi:
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
wenn das bei dir geht dann mal prima, ich habe hier mahr als einen A4k und in beiden wollten jeweils keine normalen PS2 Speichersteine rein. Es kahmen nur Fehlermeldungen. Als ich mir dan damals extra welche bei Vesalia bestellt habe, waren es die richtigen die auch noch heute laufen. Vieleicht hast du einen Spezial-Rechner.


Ich habe hier auch einen Spezial-Rechner. ;)
Bei mir (4000T) stecken 4 verschiedene 4-MB-Module drauf, die ich bei
Ebay ersteigert hatte. Bei KDH ist man aber auf der sicheren Seite,
weil wirklich nicht alle laufen. Wo die Unterschiede waren, weiß ich
aber leider nicht mehr.

MfG
Schlafi

--
Neues Layout auf http://www.patrickhesse.de


Schreibt mir Eure Meinung ins Gästebuch!
Für Irland-Fans: #irland und #schlafi auf irc.euirc.net



es ist zu 99% so, das du KEINE normalen PS2 Steine nehmen kannst, es gibt 3-4 verschiedene sorten, alleine die Geschwindigkeit (wenn du dir mal die Steine ansiehst, 60 & 70 ns Steine!) dann gibt es noch unterschiede zwischen der belegung, und es gibt noch welche steine, die sind dan so dick, das die garnicht in die PS2 sockel paßen weil diese schräge sind. In grader Form hätten diese ja gepaßt.
Es gibt sehr viele Unterschiede, und wenn du welche erwiwscht hast, die laufen, dan mal viel Glück. Es ist fast wie ein Lotto-Gewinn.

Ich hatte die bei KDH gekauft weil ich das dauernde hoffen und probieren obs den nun geht oder nicht leid war. Einfach bei KDH anrufen und sagen, das du 4x4 MB Fastram für auf dem A4k-Main Board haben willst. Das klappt es auch mit sicherheit.
Ist zwar was teurer (jetzt dank des Teuros sowieso!) aber du bist sicher das du dan das richtige bekommst.
:O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:47 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Aaaaaalso - es ist ein Desktop mit einer 030er-Prozessorkarte - und das wars - ansonsten leer, bis auf besagtes Diskettenlaufwerk und einer IDE-Festplatte. Das Daughterboard hat nur Zorro-Steckplaetze, bin aber schon am Suchen nach einem PCI-Daughterboard. Hab leider keine Kohle, aber da ich die Amigas geerbt habe und mich auf den 4000er konzentrieren will, habe ich hier noch einen 1200er im Towergehaeuse, den werde ich verkaufen und davon hoffentlich noch etwas hardware fuer den 4000er mir leisten koennen.

In der Naehe von Stuttgart wohne ich leider nicht, bin im Mainzer Raum ansaessig. Die Kickstart Roms habe ich schon, nur wie man die genau einsetzt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man sie nicht vertauschen darf. Gibt es uebrigens irgendwo im Netz eine Anleitung fuer das 4000er board? Weil hier gibt es schon jumper, die fuers RAM zustaendig sein muessten. Es kann uebrigens sein, dass PS/2s ohne Parity funktionieren und PS/2 mit Parity nicht - oder umgekehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 12:47 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Natürlich muß man etwas jumpern. Der A4000 entweder 2MB oder 4MB Module aufnehmen (es müssen alles dieselben sein). Der Typ wird über einen Jumper ausgewählt. Der Jumper ist direkt neben dem Chipram-Baustein und ist sprechend beschriftet. Außderdem ist das alles im A4000-Handbuch beschrieben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de


Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



nein, nicht immer. Es kommt auch auf die Revision des Boards an.
Es gibt 3-4 Boards vom A4k. Es gibt z.b. welche, da kannst du wunderbar steine rausnehmen die bei manchen Boards festgelötet sind.

Genauso ist das mit dem Speicher. Bei manchen Boards ist das eben selbst konfigurierend.

Sieh dir mal die Board Unterschiede beim "Big Book Of Amiga Hardware" an, da siehst du selber, das es mehrere Boads gibt die Unterschiede sind manchmal sehr groß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 13:19 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Original von werfer:
Aaaaaalso - es ist ein Desktop mit einer 030er-Prozessorkarte - und das wars - ansonsten leer, bis auf besagtes Diskettenlaufwerk und einer IDE-Festplatte. Das Daughterboard hat nur Zorro-Steckplaetze, bin aber schon am Suchen nach einem PCI-Daughterboard. Hab leider keine Kohle, aber da ich die Amigas geerbt habe und mich auf den 4000er konzentrieren will, habe ich hier noch einen 1200er im Towergehaeuse, den werde ich verkaufen und davon hoffentlich noch etwas hardware fuer den 4000er mir leisten koennen.

In der Naehe von Stuttgart wohne ich leider nicht, bin im Mainzer Raum ansaessig. Die Kickstart Roms habe ich schon, nur wie man die genau einsetzt, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass man sie nicht vertauschen darf. Gibt es uebrigens irgendwo im Netz eine Anleitung fuer das 4000er board? Weil hier gibt es schon jumper, die fuers RAM zustaendig sein muessten. Es kann uebrigens sein, dass PS/2s ohne Parity funktionieren und PS/2 mit Parity nicht - oder umgekehrt.



Prima, du hast also nun einen orginalen A4k-Desktop. Jetzt währe es noch wunderbar, wenn du schreiben könntest welche Revision du hast. Die Rev. B ist die am meisten verbreiteste Version gewesen. Wenn du dir dan noch ein PCI-Board hohlen willst, solltest du noch beachten, das du mindestens die Cyberstorm MKIII mit einen 060er haben solltest damit die PCI-Geschichte auch vernünftig laufen kann.
Und deinen A1200 verkaufen, damit du Kohle für den A4k-Desktop bekommst ? Es kommt auch hier wieder drauf an, was du in deinen A1200 Tower drinne hast und was du dafür bekommen könntest. UNd ist es überhaupt produktiv den A1200 zu verscherbeln und den A4k-Desktop aufzumotzen ?
-Diese entscheidung mußt du alleine treffen, ich rate dir nur alles sehr gut durchzurechnen und 5x nachzudenken befor du irgendwas Hals über Kopf neukaufen würdest.

Wenn du Rev. B vom Main Board hast, gibt er auf der linken Seite in der nähe der Speicherbänke wirklich einen Jumper den du umstecken mußt. Bei anderen Board Revisionen mußt du mal sehn, das weiß ich im Augenblick nicht auswendig. Es gibt aber auch eine Board-Rev. bei der das selbstkonfigurierend ist.

...und wenn du dir eine CyberstormPPC oder MKIII hohlst, must du die int. Uhr auch umjumpern. Dieser int. - ext. Jumper muß dan geändert werden, damit die Turbokarte besser läuft.

Umbau:
wenn du vorbeikommst, baue ich dir das Teil auch gerne ein und erkläre dir gerne (fast) alles was du zum Amiga an Fragen haben könntest.

Aber.:
die Entfernung ist wie ich denke das Hauptproblem.

meine PLZ:
41179

Ansonsten viel Glück und gutes Gelingen mit deinen A4k-Desktop.8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 13:42 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
Zugegeben, dass sind fast 250 km Distanz :-( aber wenn ich hier in der Gegend keinen 4000er Spezialisten finde :-))

Der 1200er hat ebenfalls eine 030er Turbokarte mit zusaetzlichem RAM, hier liegen auch fuer diese Kiste 3.1 Kickstart-RAMs rum, leider ebenfalls noch nicht eingebaut. Die Kiste erscheint mir langsamer als der 4000er, um ehrlich zu sein. Ich denke doch, dass das Ausbauen des 4000ers mehr Sinn macht, oder? Der 1200er hat zwar eine PCI-Expansion an board, diese ist aber, so wie ichs verstanden habe, nur im sogenannten PC-Modus nutzbar und fuer das AmigaOS nutzlos. Vor allem ist sie so verbaut, dass es wesentlich schwieriger ist, an ihr zu basteln. Ich dachte daher, dass der 4000er, als neuere Maschine, die bessere Wahl waere. Habe ich da was uebersehen?

Ich bin momentan auf der Arbeit, ich schaue aber zuhause gleich nach, was fuer ein board es ist. Es hat definitiv jumper fuer das RAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 15:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Werfer;

Mein Tipp:
Kauf nichts worauf nachher nicht OS4+ drauf läuft.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 15:11 Uhr

werfer
Posts: 153
Nutzer
... und worauf laeuft OS 4+ und worauf laeuft es nicht??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 18:20 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hy Werfer

Der Einbau von den KickROMs 3.1 sollte nicht so schwer sein. Wenn du
die ROMs bestellst ist auch immer eine Anleitung mit dabei.
Wichtig ist einfach nur das du dich statisch entlädst.

Schreib mir doch mal ein EMail wenn du fragen hast, kann dir dann
besser helfen.
Bin leider immer erst abends zu Hause, antworte dir aber garantiert.

Meine EMail RStamm@ahs-amiga.ch

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber was hast du jetzt eigentlich?
Einen A4000D oder 4000T??


Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2002, 21:05 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Werfer;

Zitat:
Original von werfer:
... und worauf laeuft OS 4+ und worauf laeuft es nicht??



Auf jeden Fall benötigst Du dazu eine CyberstormPPC-Prozessorkarte,
wenns geht mit schnellstmöglichem PowerPC mit 200 oder 233 MHz. Da auf
diesem dann unter AmigaOS4 die 68k-CPU mit ca. 68060-Geschwindigkeit
emuliert wird, kannst Du auch auf eine günstigere Karte mit 68040/25
CPU onboard zurückgreifen (Kosten gebraucht mindestens 300-400 Euro).
Auf diese Karten kann man bis zu 128 MB Ram (Kosten für 128 MB Ram neu
ca. 90 Euro) installieren, was man in Hinsicht auf die Zukunft auch
ausschöpfen sollte.

Ist Dir der Preis dafür zu hoch, rate ich von der Investition in
Deinen Amiga4000 ab, bzw. investiere nur noch in das Gerät, wenn du
annehmbare Komponenten zum Betrieb des Amiga4000 unter AmigaOS 3.9
zum absoluten Schnäppchenpreis bekommst. Unter AmigaOS 3.9 ist jedoch
m.E. eine 68060-Prozessorkarte absolut Pflicht. Eine Grafikkarte muss
in jedem Fall zum annehmbaren arbeiten im Amiga stecken (Kosten für
Grafikkarten: siehe unten). Ohne PPC-CPU siehts allerdings in Sachen
Zukunft via AmigaOS4.+ schlecht aus.

Ich würde (wenn Dir eine gebrauchte CSPPC + Ram und Grafikkarte zu
teuer ist) den 4000er so lassen wie er ist, und bei Verfügbarkeit den
AmigaOne mit AmigaOS4 kaufen. Der hat wesentlich mehr Leistung, und
ein um Längen besseres Preis/Leistungsverhältnis als alles derzeit für
Amigarechner Erhältliche, was die Nutzung von AmigaOS4+ ermöglicht.

Neben der CSPPC wäre, falls Du Dich für eine Aufrüstung des 4000ers
entscheidest, für den Amiga4000D auf jeden Fall noch eine Grafikkarte
fällig. Entweder eine gebrauchte Z2/Z3-Grafikkarte (wie z.B. der
Cybervision64 (Kosten gebraucht ca. 50-80 Euro) oder der Picasso2
(Kosten gebraucht ca. 50 Euro) oder Picasso4 (Kosten gebraucht ca.
100-150 Euro)), oder PCI-Karten (hier macht die Voodoo3-2000 oder 3000
PCI derzeit am meisten Sinn, Kosten neu oder gebraucht ca. 80 Euro).
Eine weitere Alternative stellt die CybervisionPPC dar (Kosten
gebraucht ca. 100- 130 Euro)

PCI-Boards ermöglichen den Einsatz kostengünstiger und aktueller
Peripherie. Um die Unterstützung der PCI-Boards via OS4 stehen aber
scheinbar noch Fragezeichen, ganz gut siehts wohl für die Mediator
-Serie aus, eher schlecht für die G-Rex-Serie.

Der Kauf lohnt sich beim einsatz mehrerer Erweiterungskarten
(Ethernet, Soundkarten, TV-Karten, aktuellere Grafikkarten (wie der
Voodoo3)) recht schnell.

Na gut Werfer, ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 00:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ DirkSalzsieder:

Also ich glaube nicht, daß ich 'nen 'Spezialrechner' habe.
Den habe ich vor'n paar Jährchen gebraucht erstanden und dann
halt nach und nach aufgerüstet. Die PS/2-Chips auf dem Board
waren da schon drauf. Ich habe sie zwischendurch lediglich
mal runtergenommen, weil's Probleme gab. Jetzt sind sie wieder
drauf und es gibt (bisher) keine Probleme damit.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2002, 03:10 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Werfer:
Schau dir mal folgendes Bild an: http://www.amiga-society.de/ahwbook/a4krev2b_f_big.jpg (Achtung groß!!)
Dort siehst du unten links (auf dem Kopf) die Kickrombausteine, sie müssten sich bei dir an selber stelle befinden (vorher die Prozessorkarte entfernen)
Die Chips kannst du mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig!!!! Heraushebeln, damit kein Pin abbricht, am besten abwechselnd von links und rechts anheben, bis der Chip
drausen ist. Beim Einbau darauf achten, das die Markierunegn stimmen, auf dem Foto schlecht zu erkennen, befinden sich Markierunegn rechts am Rombaustein, so müssen die neuen Roms auch eingebaut werden,
am besten du merkst dir, wie die Roms eingebaut waren.

Was das aufrüsten angeht, nun ich empfehle dir deinen A4k wirklich zu behalten und wnen dann den 1200er wegzugeben.. Als Basis für diverse "Basteleien" (Was die aufrüsterei leider ist) dürfte der A4k die solidere Basis
darstellen, ich hab selber noch nen A 1200 und hab Regelmäßig schon allein mit der laberigen befestigung der Blizzard CPU Karte so meine Bedenken (nein, ich möchte hier jetzt KEINEN Glaubenskrieg A1200 vs. A4000 heruafbeschwören, aber der A4k hat damals nicht umsonst n paar Märker mehr gekostet,
er ist einfach stabiler und besser zum Ausbau geeignet als der A1200 .. der einzige Vorteil des A1200 ist der PCMCIA Slot, in den man dan billige Netzwerkkarten stecken kann...)

Was nun die Aufrüsterei an sich angeht... Frag dich erstmal was du genau mit dem Rechner machen möchtest..

Eine PCI Erweiterung ist IMHO nicht wirklich notwendig, es seie denn du willst "moderne" 3D Games spielen, dann kommst du um eine entsprechende Hardware kaum herum
(Aber das für mich derzeit einzig interessante 3D Spiel Descent Freespace läuft hier auch ohne 3D Hardware wunderprächtig)

Anfangen würde ich am besten mit einer kleinen Turbokarte (mit 68040/40 oder 68060 CPU, mein Tipp hier wäre die Cyberstorm MKII mit SCSI Modul)

und auch eine Grafikkarte sollte schon sein (Klar, du kannst die mit einer der PCI Lösungen realisieren, aber naja.. wie gesagt, es ist nicht unbedingt notwendig und IMHO gibt es mit den bisherigen PCI Lösungen viel zu viel Ärger wenn man mal die diversen Postings hier und anderswo liest)
Ich zum Beispiel habe eine Picasso IV Grafikkarte, sehr komfortabel, besonders wenn du das onboard Grafiksignal aus irgendwelchen Gründen hin und wieder doch brauchen solltest.

Speicher onboard würde ich auch nicht unbedingt aufrüsten, wie gesagt, nimm lieber ne Turbokarte mit Ram Option, dürfte am sinnvollsten sein.
Eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Amiga Hardware findest du hier: http://www.amiga-club.de/kleinanzeigen/hardware/hardware.html


Was das CD Rom Laufwerk nun angeht, nun wenn du dir eine CPU Karte mit SCSI Controller leisten solltest, macht natürlich SCSI Hardware sinn und dementsprechend müsste auch ein SCSI CD Rom eingebaut werden.
Ansonsten kannst du aber auch den internen IDE Port benutzen und ein normales CD Romlaufwerk anschliesen (zu lange CD Römer sind mir übrigens noch nicht untergekommen, also das sie direkt am Netzteil anstoßen, allerdings
stimmt es, das die meisten "zu lang" sind und dummerweiße die Luftzufuhr des Netzteils etwas behindern, besonders wenn da noch z.b. IDE Kabel verlaufen.

Du musst dann beim Einbau dann das Laufwerk auf "Slave" jumopern, die Platte sollte "Master" sein und dann dürfte eigentlich alles soweit glatt gehen..
Achja.. Du benötigste dann noch ein CD rom file system, für den absoluten Notfall, um die OS 3.5 CD zu installieren sollte allerdings das unter OS 3.1 verfügbare CD Filesystem genügen (aber wie gesagt nur für den Notfall!)
einfach im Verzeichnis Storages/Dosdrivers das "File" CD0 in einem Texteditor öffnen (oder ging das auch via Tooltypes?!?) und dann bei device scsi.device, bei Unit 1 eintragen.)

So.. ich denke das dürfte im großen und ganzen alles gewesen sein..

Frank:
>Hi Werfer;

>Mein Tipp:
>Kauf nichts worauf nachher nicht OS4+ drauf läuft.

>Gruß, Frank.


Ich hoffe das ist nicht dein Ernst!! Denn zur Zeit würde das bedeuten eine PPC Karte und das wiederum ist in jedemfall finanzieller Selbstmord und bring nicht annähernd soviel wie eine der angekündigten
PPC Rechner... Hände weg von PPC für Classic Hardware, es seie denn, man bekommt sie extrem günstig oder hat zuviel Geld das man ausgeben will ;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM in A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.