ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000PPC - OS3.9: DVD-RW funktioniert plötzlich nicht mehr | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
28.07.2016, 13:33 Uhr dandy Posts: 2553 Nutzer |
A4000PPC - OS3.9: DVD-RW funktioniert plötzlich nicht mehr Hmmm - ganz seltsam: Habe eine ganze Weile mein DVD-RW laufwerk nicht benutzt. Beim letzten Gebrauch hat es noch problemlos funktioniert. Gebe ich "assign" in der Shell ein, dann wird das DVD-Laufwerk unter "Devices" aufgelistet: "Devices: TCP SD0 UMSD.0 UMSD QDH0 DVD DBOX AUDIO_5.13.BAK PS AWNPIPE VNR VNC PIPE RAM CON RAW SER PAR PRT System3.9 DF0 DF1 Work Archives Projects Cache AE-Cache Music DVD-Projects More Music Campics & Videos " In System3.9:Devs/Dosdrivers befinden sich DVD0 und DVD0.info. Die Datei "DVD" hat folgenden Inhalt: " /************************************************************************/ /* AsimCDFS v3 MountList entry -- ©1993-1997 Asimware Innovations Inc. */ /************************************************************************/ Device = cybppc.device Unit = 4 Mount = 1 Buffers = 400 BufMemType = 1 Mask = 0x7ffffffe Flags = 0 FileSystem = l:AsimCDFS DosType = 0x43443031 GlobVec = -1 Reserved = 0 LowCyl = 0 HighCyl = 0 Surfaces = 1 BlocksPerTrack = 351000 Priority = 10 StackSize = 16384 BlockSize = 2048 MaxTransfer = 0x1000000 Interleave = 0 Control = "MD=0 LC=1 DC=8 L LV AL LFC=1 HR=.rsrc MV" " "IconInfo" von "DVD.info" sagt: "DVD (Projekt) - Standardprg: c:mount - Merkmale: DONOTWAIT" Ich benutze AsimCDFS - da scheint in den Preferences auch alles richtig eingestellt zu sein: "CD-ROM Device: DVD: SCSI Device: cybppc.device Unit #: 004" DVD-RW ist auch tatsächlich auf Unit 4 eingestellt. Habe das Ganze auch mal mit einem anderen Laufwerk probiert - auch das CD-Rom merkt nicht, wenn ich eine CD einlege und zeigt auf der WB nix an und wenn ich anderweitig drauf zugreifen will, kommt die Fehlermeldung: "Keine Diskette vorhanden in Laufwerk DVD" Mein System: Amiga 4000 mit CyberstormPPC (060@50mHz/PPC604e@200mHz, 128 mB RAM) im Tower; Mediator PCI Busboard mit Voodoo4, Terratec 512i digital, 10/100 mBit NIC; Deneb USB 2.0 highspeed, CD-ROM, DVD-RAM, 2 HDs, ... OS 3.9 mit BBs I & II / WarpOS 16.1 Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? -- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.07.2016, 18:14 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@dandy: Funktionieren die anderen Geräte am CybPPC SCSI? Wird das Laufwerk in HDToolbox, SCSIConfig und/oder UnitControl angezeigt? Kannst du per Software die Schublade öffnen? Z.B. mit http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/eject.lha oder http://os4depot.net/index.php?function=showfile&file=utility/workbench/eject.lha -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.07.2016, 20:15 Uhr dandy Posts: 2553 Nutzer |
Zitat: Ja. Sonst würde der Rechenr ja nicht booten - die HDs hängen auch mit dran. Zitat: SCSI_Inquire (AsimWare) zeigt mir unter Unit 004 "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B A103" an - UnitControl ebenfalls. SCSIConfig auch. Zitat: Ja - dein Programm funktioniert. ----- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ Dieser Beitrag wurde von dandy am 28.07.2016 um 20:16 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.07.2016, 21:04 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@dandy: Hast du vielleicht im Bootmenü der CSPPC irgendwas mit CD Mount oder CD Boot eingestellt? Denn der DosType den du für DVD benutzt ist der gleiche wie der vom CD-Dateisystem der CSPPC. D.h. eigentlich benutzt du nicht AsimCDFS, sondern das CDFS im FlashROM der CSPPC. Du solltest für AsimCDFS einen anderen DosType benutzen, z.B. 0x43443130. -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
29.07.2016, 11:09 Uhr dandy Posts: 2553 Nutzer |
Zitat: Danke erstmal für die Tipps - werde sie nächste Woche mal ausprobieren. Jetzt geht`s erstmal nach Hause ins Wochenende... -- Ciao, Dandy Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih` und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000PPC - OS3.9: DVD-RW funktioniert plötzlich nicht mehr | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |