ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online mit Shapeshifter | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
11.08.2002, 21:02 Uhr ForgottenHero Posts: 275 Nutzer |
Hallo! Kann man eigentlich mit Shapeshifter ins Internet gehen? Ich habe es mit FreePPP versucht aber immer wenn ich Online gehen will, stürzt mein Rechner ab! Kann mir einer sagen was ich machen muß damit ich Online gehen kann? Am besten wäre eine Config für FreePPP. Habe versucht alle Daten von Miami zu übernehmen, aber ich weiß nicht genau wo ich sie bei FreePPP eintragen muß. Irgendwie muß das aber gehen, habe in diesem Forum schon Beiträge gesehen von Usern die angeblich über FreePPP mit Shapeshifter im Internet sind. MFG! ForgottenHero [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.08.2002, 13:42 Uhr andy1200 Posts: 241 Nutzer |
Ich war schon öfters mit Shapeshifter online. Der Zugang klappte aber bei mir nur mit MacOS 7.5 und Freeppp Außerdem braucht man auch noch OpenTransport 68k dazu Mit MacOS 8.1 (das hab ich auch probiert) klappte es nicht :-( Als Browser würde ich ICab empfehlen, (http://www.icab.de) Die Browser Netscape und IExplorer sind veraltet und in den dort auf 68k lauffahigen Versionen nicht wesentlich besser als die Amiga-Browser, nur viel langsamer. Außerdem ist die Java-engine von 68k-Netscape veraltet und erlaubt kein Internetbanking. . Gruß Andy [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.08.2002, 15:57 Uhr Stefan1200 Posts: 1056 Nutzer |
Du brauchst OpenTransport 1.2, MacOS 7.5, am Besten MacOS 7.6 und natürlich FreePPP. Als InitString bei FreePPP einfach ATZ eingeben. Abheben und Auflegen ist ja ATH0 bzw. ATH1 Dann musst du in Kontrollfelder -> TCP/IP die DNS Adresse als Name Server einstellen, und auch oben bei Verbindung auf FreePPP stellen. In FreePPP dann noch die Internet Provider Daten, und fertig. Funzt hier einwandfrei. Nicht vergessen, das Modem auch in Shapeshifter Prefs als Serielle Schnittstelle einzurichten!!! -- MfG Stefan1200 Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.08.2002, 16:01 Uhr Stefan1200 Posts: 1056 Nutzer |
Wobei, du kannst auch mit MiamiDx online gehen, und das dann nach Shapeshifter durchschleifen. Das heisst, du kannst über die selbe Internet Verbindung mit dem Amiga und Shapeshifter gleichzeitig online sein. So mache ich das zuhause. Dafür brauchst du dann noch nichtmal FreePPP, das wird dann von OpenTransport 1.2 alleine gemacht. VLink gibt es hier: ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/tcp/vlink.lha VLink hat eine wunderbare englische Step-by-step Anleitung. Damit bekommt man das problemlos hin. Ich weiss aber nicht, ob das auch mit Genesis geht. Wenn aber Genesis IPNat kann, müsste es eigentlich. -- MfG Stefan1200 Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
14.08.2002, 22:13 Uhr ForgottenHero Posts: 275 Nutzer |
Zitat: Hallo Stefan! Das Miami hört sich ja ganz gut an. Würde ich auch gerne so machen wenn ich es hinbekomme. Ein paar fragen habe ich dazu noch! Was ist Open Transport 1.2? Wo bekomme ich es her und wo für brauche ich VLink? Sind das vielleicht ein und das selbe? Sind das Programme für die Mac seite oder die Amiga Seite? Wenn Du mir das sagen könntest, wäre ich schon um einiges weiter. MFG! ForgottenHero [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.08.2002, 20:31 Uhr Stefan1200 Posts: 1056 Nutzer |
Zitat: OpenTransport ist für den Mac. Es ist dafür gut, damit Macs in der Lage sind, Netzwerk (Ethernet) und Internet Verbindungen aufzubauen. Quasi Miami für den Mac. VLink hingegen ist für den Amiga. Und zwar besteht VLink aus zwei Netzwerk Treibern. Es wird mit VLink ein virtuelles Netzwerk Computer intern aufgebaut. MiamiDeluxe routet praktisch die Internet und LAN (TCP/IP) Verbindungen weiter ans vlink.device. In Shapeshifter stellst du ja als Netzwerkkarte das vlinkmirror.device ein. Dieser wiederum spiegelt das vlink.device wieder. Das ist also ein Trick um Fusion und Shapeshifter ein fehlendes Feature hinzu zufügen. -- MfG Stefan1200 Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. ) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Online mit Shapeshifter | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |