ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Birdland BBS wieder online | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
22.07.2002, 21:21 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! Die auf einem Amiga (A4000) laufende Birdland BBS ist nun endlich wieder dauerhaft online. Waehrend sie die letzten Monate bei einem Studienkollegen meines Bruders so "nebenher" stand, hab ich sie mir nun in die Wohnung gestellt, und schau ab und zu auch nach dem rechten, zumindest einmal die Woche oder so Also, wer mal vorbeischauen will: telnet birdland.dyn.bawue.de (Wegen Userlevel hochsetzen entweder in der Box PM an MagicSN oder ausserhalb Mail an SteffenH@hyperion-software.de) Man sollte ne vernuenftige telnet-Applikation haben, da ANSI-BBS (etwa AmTelnet auf dem Amiga oder Anzio Lite auf Windows). Highlights der BBS: - echt nette User (Amiga und PC Leute, dieser Tage aber wohl hauptsaechlich PCler) - Fullscreen-Chat (echt nettes Teil !!!) - Online-Game "Hack&Slash" (sucht noch Mitspieler ) Ich persoenlich faends echt lustig, wenn bei dem Teil wieder ein bissel mehr als die derzeitig nur 6 taeglich spielenden Spieler ginge - Reine Internet (telnet) BBS, koennte u.U. die am laengsten Laufende BBS Deutschlands sein. Es gab zwar im letzten Jahr ein paar "Unterbrechungen" wegen Hardware-Problemen, ansonsten laeuft das Ding aber glaub seit ueber 5 Jahren oder so. Als die Box eingerichtet wurde, war ein 14400er Modem was modernes, soweit ich mich noch erinnere, nur mal soviel Und der Sysop (mein Bruder) hat sie stetig weiter entwickelt. Inzwischen, mit Internet und so - urspruenglich wars mal ne Phone based BBS - geht natuerlich leider nicht mehr so viel wie frueher. Kleine Anekdote: Bei der CPU-Karte in dem Box-Rechner handelt es sich um eine der ersten PPC-Karten, auf der jemals Heretic II lief - naemlich meine alte PPC-Karte. Da ist der PPC abgeraucht (hab nun ne neue PPC-Karte in meinem Entwickler-Rechner, daher!), und da bei der "alten" Karte immerhin der 060 noch tat, ist die in die Box eingebaut worden, bei der etwa zeitgleich die Cyberstorm MkII versagte - Glueck im Unglueck, dass so beide Rechner weiterarbeiten konnten MagicSN [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.07.2002, 23:18 Uhr Bladerunner Posts: 1474 Nutzer |
Mein lieber MagicSN Also 5 Jahre, und damit die älteste Box? Naja... möglicherweiße die älteste noch bestehende Aber als die TOB 2000 offline ging, war sie ziemlich genau 11 Jahre online, einzige Unterbrechung war der System und Sysopwechsel 91 Leider hat die TOB den Sprung zur InternetBBS nicht geschafft, was dann letztlich auch das aus bedeutete...leider.. Aber sach mal, euer FChat ist doch AFAIR auch von CPU aka Andre aus Berlin programiert woprden oder?!? LG Bladerunner [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2002, 12:46 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! Das war ne grobe Schaetzung. Sagen wir mal so, als die Birdland online ging, war die TOB noch nicht sehr alt Hmmm, ist das echt schon 111 Jahre her ? Wie die Zeit vergeht... Und ich denke, damit dass die TOB schon ne ganze Weile offline ist und die Birdland weitermachte, duerfte sie ein heisser Kandidat auf den Titel "aelteste Box" sein Okay, hab grad nachgeschaut... ich hab meinen User vor >8 Jahren erstellt, also ist die Birdland etwas mehr als 8 Jahre alt, nicht 5. Tja, falls die TOB tatsaechlich vor 11 Jahren schon da war, ist sie tatsaechlich die am laengsten laufende Box (11 Jahre minus 2 Jahre gibt 9 Jahre, d.h. die Birdland muss noch ein Jahr laufen - was sie sicher auch tut - bis sie die TOB eingeholt hat). Das war ja dann 1991 ? Irgendwie hab ich das so in Erinnerung, dass die Birdland recht kurz nach der TOB kam. Aber genau weiss ichs nimmer. MagicSN [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2002, 13:28 Uhr Bladerunner Posts: 1474 Nutzer |
MagicSN: Na neee, 91 wurde doch lediglich der Rechner (von nem C64 auf nen Amiga, dürfte schon ein 3000er gewesen sein) und halt der Sysop gewechselt.. somit waren es 11 Jahre bestehen, nicht vor 11 Jahren online Ich weiß noch, '99 hab ich nen kleinen Artikel zum 10 Jährigen geschrieben, der dann sogar auf VivaText und in der APlus gepostet wurde Mal sehen, wenn ich wieder mal in Göppingen bin, vieleicht kann ich den ehemaligen Sysop dazu überreden, das er mir die Box, bzw der Virtuelle Teil davon überlässt und sobald mein A4k dann durch einen neuen Rechner ersetzt wurde , könnte ich das ja evtl wieder hochziehen Irgendwie vermisse ich die BBS Zeiten ja schon ein wenig Und der Freak Chat ist das wohl beste was es je gab! *g* besonders da er in Echtzeit lief *ggg* [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2002, 13:55 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
Weiss jemand zufällig wann die High Voltage online ging? Würde ich gerne selbst einmal wieder wissen -- Andreas Magerl http://www.amigafuture.de http://www.apc-tcp.de [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.07.2002, 17:44 Uhr MagicSN Posts: 238 Nutzer |
Hi! Du meinst den FCHAT ? Klar (Birdland und TOB verwenden bzw. im Falle der TOB *verwendeten* das selbe BBS Programm - AMMS, was meiner Ansicht nach das beste BBS Programm ueberhaupt ist... vollkommen skript-gesteuert, man kann das BBS Programm total nach Wunsch gestalten... und ne Shell fuer den schnellen Zugriff ("CLI", wie beim Amiga !!!) fuer "Profi-User"). MagicSN [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Birdland BBS wieder online | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |