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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ähnliche Spiele wie "The Shadow Of The Third Moon" | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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19.12.2009, 16:20 Uhr Luebecktom Posts: 26 Nutzer |
Hallo, bin auf der Suche nach Titeln für den classic Amiga in der Machart von "The Shadow Of The Third Moon". Also Flug Shotter mit Pixel (Bitmap) Grafik (nicht Vector). Kennt ihr solche Titel? Gruß Luebecktom [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2009, 19:19 Uhr eliotmc Posts: 925 Nutzer |
@Luebecktom: Hallo, außer WingCommander fällt mir da auf dem Amiga nichts ein. Voxel Grafik wurde beim Amig kaum verwendet, da selbst der 060er recht überfordert damit ist. -- regards eliot http://www.exception-dev.de [ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 20.12.2009 um 19:33 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2009, 19:35 Uhr Rindenmolch Posts: 176 Nutzer |
TFX? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.12.2009, 20:04 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
hmm TFX ist soweit ich weiss vector , zwar auf hoechstem niveau aber trotzdem "nur" vector gfx ... wobei damit kann man schon auch geile sachen machen wie man bei TFX gesehen hat , gerade am ef2000 das UN logo am leitwerk kommt schon geil ! wenn man TFX nur mal halbwegs flott zum laufen bekommen wuerde ... , am 30er damals fand ich denn speed ja noch cpu angemessen . dann kam der 40/40 und es war schon entaeuschend , das es dann aber selbst mit 60er nicht einen deut schneller wurde war der gipfel mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2009, 21:31 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
Descent 2, falls du einen 060 und eine 3D-Grafikkarte hast. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2009, 21:42 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> TFX? http://hol.abime.net/1367 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
20.12.2009, 23:00 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@GREX: achwas , die virge version ist zwar wirklich nett aber muss auch nicht genauso wie ne 60er , da iss man mit 40er vielleicht 40/40 gut dabei ... als ich das erste mal gespielt hab hatte ich gerade mal ne 30er und es ging auch aber ab 40er bekommt man richtig gute frameraten . mfg Bluebird ps: aquaventura fand ich damals beeindruckend oder guardian , ist aber mehr oder weniger alles nur bobs und vetroren ... aber wem vectoren auf hohem nivau nichts ausmachen sollte sich allemal virus und vorallem zeewolf ansehen ! -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.12.2009, 06:20 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Es gibt da einen mit einem Helikopter und Voxelgrafik im Aminet. Ich weiß aber den Namen jetzt nicht mehr ... rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.12.2009, 11:29 Uhr Kris Posts: 668 Nutzer |
TSOTTM läuft imho sehr gut auf dem 060er und AGA. bevor ich meine Blizzard 1260 verkauft habe, spielte ich das Spiel ganz gerne mal. 320x240er Aufläsung ist für den 060er mit AGa überhaupt kein Problem. -- SAM440ep-Flex 733Mhz 512MB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1 A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9 Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.12.2009, 12:16 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@Kris:stimmt selbst mit meiner 40/40 hatet ich immer mindestens 12 fps , also damit kann man schon leben , jedenfalls wenn man noch die alten vector flusims kennt die zum teil mit 5-6 fps daherkammen der schwierigkeits grad ist aber extrem knackig , also daher hab ich die sache sein gelassen . ich konnte auch nie wirklich einen unterschied feststellen wenn man von schwer auf einfach gestellt hat , hat das echt was erleichtert ? also die mission wo man mit hovern eine insel stuermen muss hab ich nie gepackt , k.a ist wohl nicht so weit oder ?:) mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.12.2009, 16:50 Uhr DaxB Posts: 1422 Nutzer |
Zitat:Das ist so ein Spiel wo ein Cheat dringends benötigt wäre. Bei der Mission, wo man auf die Sichelförmige Insel zufliegt und den Konvoy beschützen soll, ist extrem schwer. Ich habe das damals zig-mal versucht, ohne Erfolg. Ich war zwar schon mal so weit das alle Feindziele zerstört waren und der Konvoy überebt, aber so beschädigt, das ich abgestürtzt bin. Das ist echt enttäuschend. Also wer das gepackt hat, respekt. Hier übrigends mit 040/40 AGA gespielt. Ausser ein Patch für Graka Systeme ist mir sonst nichts bekannt. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
21.12.2009, 19:41 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@DaxB:ja genau die mission ist es wohl , davon abgesehen waren zuvor schon einige mission hammer schwer aber ab da ging bei mir einfach nix mehr ! und jetzt sagst du mir noch es gibt kein licht am ende des tunnels , also keine cheat, trainer etc. ? also jetzt weiss ich das game werd ich wohl nie mehr spielen mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.12.2009, 06:26 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Ich glaube das Helicopter Spiel im Aminet heißt irgendwas mit Apache. Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass das Wort im Readme vorkommt, weil das ja damals auf dem PC ziemlich bekannt war. rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.12.2009, 18:45 Uhr eliotmc Posts: 925 Nutzer |
Zitat: Apache, von Black Unicorn oder so. War ein Low Budget Game. Hier werden aber keine 2D Bitmaps benutzt, sondern einfach Filmszenen aus dem Film Airbone verwendet. Bei Shadow of the Third Moon bricht die FPS Rate ganz gerne mal auf 12,9 Fps zusammen, selbst mit 060er. Alle anderen genannten Alternativen verwenden keine Bitmaps oder Voxel, sondern Vectoren. -- regards eliot http://www.exception-dev.de [ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 22.12.2009 um 18:46 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
22.12.2009, 20:13 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@eliotmc: ich glaube nicht das RBN das desert apache meint , da gabs wirklich ncoh ein voxel heli game , k.a ob das nur ne demo oder shareware version war ... mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 06:42 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Stimmt, ich meine das Voxel Spiel. Das hat diese Standard Karte, die "immer" bei Amiga Voxel verwendet wurde, mit dieser Pyramide und so. Das Spiel mit den Videosequenzen fand ich damals aber auch gut. Das gabs übrigens auch mit Flugzeugen. rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 09:30 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
Zitat: Ich glaube du bringst da irgendetwas durcheinander, villeicht meinst du ja Descent 1, das könnte man mit etwas Fantasie auch als Flugsimulator ansehen. Ich habe aber von Descent 2 (Descent Freespace) geredet, un das braucht AFAIK zwingend 060 und 3D-Karte: http://hol.abime.net/3916 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 10:30 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@GREX:jetzt bringtst du aber was durcheinander descent freespace ist wieder ne ganz andere geschichte , es gab sowohl ein descent wie ein descent 2 und beide sind mehr oder weniger bitmap gfx ... da wir es hier von bitmap/voxel hatten dachte ich es komen nur die ersten 2 in frage . zu freespace, greuliches spiel , also am 1200er unspielbar dann doch gleich heretic 2 ! wie das auf einem 60er aussieht will ich mir garnicht vorstellen ,jedenfalls ruckelt und zuckelts sogar wenn an die gfx soweit runter dreht das sogar wing commander 1 wieder gut dagegen aussieht und wenn ich ehrlich bin stinkt die gfx zum 1 jahr aelteren wing commander 5 extrem ab . das spiel an sich muss man auch richtig toll finden , denn wie gesagt wenn dann wuerde ich jederzeit zu wing commander 5 greifen ... mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 11:35 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@Bluebird: Die PPC-Version von Freespace läuft super auf dem 4000er und hat auch ne prima Grafik! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 12:04 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@Reth:kann ja gut sein aber auf dem 1200er no way , der 604 auf der CS karte ist ja auch nen zacken schneller , dazu der breitere speicherzugriff etc. trotzdem haette man sowas nie fuer denn 1200er verkaufen sollen allgemein ist das spiel schon ein graus , da koente soviel im ram gepuffert werden statt immer ewig von disk zu laden ... gerade fuer die 1200er user intressant da da meist kein scsi vorhanden ist aber im gegensatz zum 3/4k ist da massig ram kein problem ! wenn das wie zu a500 zeiten nur das spiel nutzen wuerde *grr* aber genug von dem thema , es geht ja um voxel / bitmap ... mfg Bluebird ps: die gfx ist ja ganz nett, aber vom amiga ab gesehen kam mir wing commander 5 am pc immer besser vor , gerade das was wichtig ist naehmlich grosse schiffe sehen bei FS einfach immer wie kloetze mit der textur aus grueze aus ... sicher das effekt klimm bim ist bei FS ganz nett -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 13:42 Uhr nujack Posts: 245 Nutzer |
Das Voxelspiel im AMINET heißt voxelflight und orientierte sich an dem PC-Game Comanche, das seinerzeit sehr angesagt war. Einfach mal im Aminet nach Voxel suchen ... Schade das da nie ein ganzes Spiel draus geworden ist. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 14:06 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Achja, Commance, genau. Du sagst es. Hab ich doch glatt verwechselt. Lang lang ists her ... rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 14:44 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
@Bluebird: Hast recht, habe das eben mal auf Wikipedia überprüft, es gab tatsächlich ein Descent 2 (aber AFAIK nicht für Amiga). Egal, ich jedenfalls habe hier A4000+CSMKIII/75Mhz/128MB+CVPPC und ich habe mir vor längerem mal die Demo von Freespace aus dem Aminet angesehen, und sie lief sehr gut. Allerdings habe ich mir bislang nur das Trainigstutorial angesehen, gut möglich dass die Engine bei größerem Kampfgeschehen einbricht. Ich konnte soweit keinerlei Geruckel feststellen. Egal, das findet sich jedenfalls im Aminet zum Suchbegriff "Voxel": [url]http://aminet.net/search?name=voxel&path[]=game&q_desc=OR&desc=voxel[/url] [url]http://aminet.net/search?path[]=game&readme=voxel[/url] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 16:55 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@GREX:descent gabs ja eigentlich garnicht auf dem amiga ... aber der port friesst sowie ich da sin erinnerung hab auch die daten von descent 2 , so wie die doom ports auch die wadfile von doom 2 fressen aber descent ist auch der einzige prot fuer den es eine wirklich gute virge version als CV64 3d version gibt , ist nicht wirklich schneller aber sieht mega gut aus ! zu freespace also die demo truegt , die demo laeuft auch auf eminer kiste toll danach im spiel gehts leider katastrophal weiter . wobei ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das es auf einem 68k erst ueberhaupt halbwegs geht mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 17:02 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
@Bluebird: wobei ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das es auf einem 68k erst ueberhaupt halbwegs geht Auf dem 68060 ist Descent sehr gut spielbar, genauso Doom und eine Reihe weiterer Spiele. Auf C4D auch... weiß nicht was ihr für Systeme habt =) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 18:13 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Also bei mir lief Freespace auch immer gut. Das war mit 060 only die Zeit als ich alles in DoublePAL oder ähnlicher Auflösung auf der Merlin hatte. Also resourcenintensiv ist was anderes. Wenn das nicht läuft, dann ist der Rechner schlecht eingerichtet. rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 19:46 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@rbn: also bei dir frag ich mich echt manchmal ... sorry aber reden wir von dem freespace das damals am pc laut wiki nen 133 pentium sehen wollte ? sorry aber das lief auf einem 60er only bestimmt nie wirklich toll und wenn dann nur das tutorial vielleicht ohne gegner mit einer handvoll objekten . das die sache am 4k vielleicht besser ausgesehen hat mag ich ja glauben aber 68k only no way , dazu will das ding ne 3d karte sehen ! heretic 2 warja auch nen ziemlicher fresser , aber das laeuft auf meiner maschiene wie payback , crossfire 2 quake 2 uvw. tadellos oder eben wie man erwarten kann , also gehe ich einfach mal davon aus das es an dem miesen port liegt . wie gesagt erstmal 5 missionen spielen bis es richtig zur sache geht und dann sagen was wie gut laeuft , ab mission 8 wird es nicht mehr spielbar ... mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 22:38 Uhr Paladin1 Posts: 752 Nutzer |
Also ich hatte Freespace auf meinem 1200er mit 210er PPC und BPPC erste Sahne Spielen können. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 23:19 Uhr rbn Posts: 2001 Nutzer |
Den Amiga auf dem Heretic 2 ordentlich läuft will ich erst noch sehen. Und damit meine ich nicht in 160 x 120 oder so Scherze mit 12 fps. Manchmal glaube ich wir haben verschiedene Ansichten von "flüssig" ... rbn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.12.2009, 23:24 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
@Paladin1:lieber nochmal anspielen ... und nicht nur mission 1 und nicht alle gfx effekte ausmachen , wobei in spaeteren missionen hilft das auch nicht mehr ... mfg Bluebird -- A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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