ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Joypad AmigaInput und E-UAE | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
14.11.2009, 11:51 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo zusammen, ich habe mir mal ein günstiges Joypad gegönnt und an meinen PegII an eine USB2.0-Karte angeschlossen. Von AmigaInput wird es auch erkannt und ich habe es kalibriert. Nur unter E-UAE kann ich damit leider noch nicht spielen! Woran liegt das? Im Config-File steht: joyport1=joy1 joyport0=mouse Muss ich unter AmigaInput noch eine Zuweisung im Reiter für die lowlevel.library machen? Und wenn ja, welche? Dort taucht Generic_Mouse auf und darunter eingerückt USB Joystick! Muss ich dann irgend einen Port für den Joystick auswählen (aus dem Dropdown Port 0, Port 1 oder Port 2), dazu dann USB Joystick unterhalb von Generic_Mouse anwählen und rechts Einheit 0 zuweisen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2009, 15:03 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Keiner ne Idee (ich weiss, ist erst seit gestern drin, aber schon 53 Views)? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2009, 15:55 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@Reth:Zitat:Diese Zuweisungen sind für abwartskompatibilität mit programmen die lowlevel.library benutzen gedacht. Keine Ahnung ob E-UAE dazu gehört oder AI direkt benutzt. Zitat:Im Prinzip wird alten Programmen ein CD32-Pad, ein JoyStick, oder eine Maus vorgegaukelt. Die lowlevel.library unterstützt bis zu 4 Eingabegeräte (Port 0 bis 3). [Yoda] Welche reale Taste zu welcher vorgegaukelten gehört du dort einstellen kannst, junger Padawan. [/Yoda] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2009, 16:00 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@ZeroG: Danke! Hm, also ein entschiedenes "Vielleicht"! Hat denn jmd. ein Gamepad unter AOS4.1 an ner USB2-Karte unter E-UAE am Laufen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen für AmigaInput und E-UAE? Habs bisher mit Silkworm 4 und Hugo unter WHDLoad versucht. Ciao [ Dieser Beitrag wurde von Reth am 15.11.2009 um 16:10 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.11.2009, 20:57 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Also um mal beim Antworten zu bleiben: Genau so hats bei mir geklappt: Zuweisen des USB Joystick unterhalb von Generic_Mouse im Lowlevel-Reiter von AmigaInput zum Beispiel zu Einheit 0, dann belegen der Knöpfe und Achsen. Anschließend noch im E-UAE Config-File joyport1=joy0 eintragen und schon konnte ich das Pad unter WHDLoad innerhalb von E-UAE nutzen. Und zwar analog und digital (beide Bedieneinheiten funktionieren)! Ist für mich allerdings total ungewohnt, vor allem in Ballerspielen! Da muss wohl noch zusätzlich ein Competition USB her! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.11.2009, 23:32 Uhr Psyco_F Posts: 201 Nutzer |
Zitat: Hmm, wenn du den Competition Pro hast würds mich interessieren wie gut da die Latenzen sind am Peg? Mit USB-Competition unter WinUAE am PC ist die Reaktionszeit nämlich schnarchlangsam... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.11.2009, 00:17 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Also ich kann mit dem USBComp. Auf dem AOne ohne Probleme Rtype und aehnliches zocken, kein Problem [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.11.2009, 21:20 Uhr Psyco_F Posts: 201 Nutzer |
@Fred_AROS: Ok, danke für den Hinweis! Obwohl ichs nicht ganz kapier was an der USB-Hardware von Peg und einem PC unterschiedlich ist... Am Betriebssystem liegts weniger glaub ich - hab WinUAE, WinVICE und VICE unter Linux probiert, und überall is der USB Competition gleich lahmarschig. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.11.2009, 21:36 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Vielleicht sollte ich den USB Comp. Pro mal unter WinUAE testen, ich hab bisher keine Verleichswerte, von daher kann meine Meinung auch rein subjektiv sein [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Joypad AmigaInput und E-UAE | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |