amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jede AGP-Version der Radeon 9200 mit AOS4 und 3D auf PegII nutzbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.11.2009, 13:38 Uhr

Reth
Nutzer
Hallo zusammen,

aus den bisher gefundenen Informationen bin ich mir leider nicht sicher:

Kann man jede AGP-Version der Radeon 9200 (also SE, PRO, 128MB, 256MB, ...) unter AOS4 auf dem PegII auch zusammen mit 3D nutzen oder gibt es bei einigen Konstellationen Probleme?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2009, 13:45 Uhr

Andreas_Wolf
Nutzer
> aus den bisher gefundenen Informationen bin ich mir leider nicht sicher:

Welche "bisher gefundenen Informationen" sprechen denn dagegen?

05.11.2009, 13:51 Uhr

Reth
Nutzer
@Andreas_Wolf:

Wäre schön gewesen, wenn Dein Post auch etwas Antwort und nicht nur ne Gegenfrage enthalten hätte!

Kann leider nicht Dein Quellenkönnen aufweisen, meine aber mal entweder per Mail oder in einem Forum gelesen zu haben, dass es Probleme mit der AGP-Schnittstelle im PegII bzgl. der Voltzahlen (AGP-Standard, ist ja 8x bei den meisten 9200er) gibt und dass es z.T. auch Probleme mit der Unterstützung seitens der Treiber gibt.

Wie gesagt: Sind keine gesicherten Informationen.

Ciao

05.11.2009, 14:51 Uhr

thomas
Nutzer
@Reth:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Siehe drittes und viertes Bild nebst Erklärung.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

05.11.2009, 14:57 Uhr

Andreas_Wolf
Nutzer
> Wäre schön gewesen, wenn Dein Post auch etwas Antwort und nicht nur ne
> Gegenfrage enthalten hätte!

In meiner Frage ist implizit ein "Ja, soweit mir bekannt" enthalten. Damit erklärt sich dann auch der Zweck meiner Gegenfrage.

> meine aber mal entweder per Mail oder in einem Forum gelesen zu haben, dass es
> Probleme mit der AGP-Schnittstelle im PegII bzgl. der Voltzahlen (AGP-Standard, ist
> ja 8x bei den meisten 9200er) gibt

Am besten, du liest erst mal Folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port#Versionen

Der Pegasos II hat AGP 2.0 (1,5V). Eine Radeon 9200 mit höchstens AGP 2.0 läuft also auf jeden Fall schon mal. Für eine Radeon 9200 mit AGP 3.0 gilt (aus dem Wikipedia-Artikel):

"Praktisch alle Grafikkarten dieser Generation unterstützen jedoch für den Betrieb in älteren Mainboards auch AGP 2.0 mit 1,5V und dessen langsamere Modi ("Universal 1.5V AGP 3.0") [...]. Da die mechanische Kodierung von AGP 3.0-Modellen mit der von 2.0 identisch ist, tolerieren alle 3.0 Karten den Einbau in 2.0-Systeme, Nicht-Universalkarten starten darin jedoch nicht."

> und dass es z.T. auch Probleme mit der Unterstützung seitens der Treiber gibt.

Das betrifft nur die Radeon 8500 (LE) und die 9100, wie du bereits weißt. Davon ab wird VRAM, der über 128 MiB hinaus geht, möglicherweise ignoriert.

05.11.2009, 15:11 Uhr

Reth
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port

Siehe drittes und viertes Bild nebst Erklärung.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

...
"Praktisch alle Grafikkarten dieser Generation unterstützen jedoch für den Betrieb in älteren Mainboards auch AGP 2.0 mit 1,5V und dessen langsamere Modi ("Universal 1.5V AGP 3.0") [...]. Da die mechanische Kodierung von AGP 3.0-Modellen mit der von 2.0 identisch ist, tolerieren alle 3.0 Karten den Einbau in 2.0-Systeme, Nicht-Universalkarten starten darin jedoch nicht."

Danke! Damit wäre der hardwaretechnische Teil geklärt.

Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

> und dass es z.T. auch Probleme mit der Unterstützung seitens der Treiber gibt.

Das betrifft nur die Radeon 8500 (LE) und die 9100, wie du bereits weißt. Davon ab wird VRAM, der über 128 MiB hinaus geht, möglicherweise ignoriert.

Die Punkte zur 8500er und 9100er sind mir bekannt, darum auch die explizite Frage nach der 9200.

Ich hatte auch die Hoffnung, dass User, die diese Karte zusammen mit AOS4 im PegII nutzen sich ggf. in diesem Thread mit negativen Erfahrungen melden, so sie denn welche haben.

Ciao

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Jede AGP-Version der Radeon 9200 mit AOS4 und 3D auf PegII nutzbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.