amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM will nur mit CD-ROM booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2009, 21:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
wie kann ich die Boot-Reihenfolge bei U-Boot speichern?
es geht nur für einmal, mache ich da was falsch?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2009, 22:54 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@tploetz:
1. SAM anschalten - nachdem UBoot die Platte und CD-Laufwerk erkannt hat kommt ggf. ein "Countdown", danach der erste (!) Fortschrittbalken, der mit
"BOOTING, Press Enter ....., any other for Prefs" betitelt ist.

Leertaste drücken

2. U-Boot Preferences Menu erscheint, hier
"Boot Sequence"
mit Pfeil Runter Taste anwählen und ENTER/RETURN/EINGABE drücken

3. Hier
"OS Multiboot Options"
wählen

4. Boot Device 1 von "Onboard SATA CDROM" auf "Onboard SATA DISK" stellen (Disk = Platte). Allen anderen Devices habe ich auf "none" stehen (ggf. mal probieren ob man nicht Device 2 auf "Onboard SATA DISK" stellt, und Device 1 auf "Onboard SATA CDROM" stehen lässt, für den Fall das keine CD Rom drinne ist, geht er autom. auf Device 2
hier Festplatte - hab ich aber noch nicht probiert)

5. 3 x mal "ESC" drücken

6. "Save Settings and Exit" anwählen - und ab dafür...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2009, 23:00 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
@tploetz:
Solltest Du aus irgendeinem Grunde irgendwann im U-Boot Prompt landen ( "]" ) dann kannste auch folgendes eintippen:

]menu


dann ENTER drücken und oben für den aktuellen Bootvorgang die Sata Disk auswählen (wird dann nicht gespeichert...)

ACHTUNG:
- Checken ob deine Bootpartition SFS/00 oder FFS formatiert ist (sollte sie sein, wenn Du jemals schonmal von Platte gebootet hast)
- Checken ob die Bootplatte am richtigen SATA Port auf dem mainboard gestöpselt ist (von den vier Ports können momentan nur zwei booten) - S.Anleitung zum SAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2009, 15:54 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@gerograph:
Danke für Deine Hinweise, booten klappt jetzt, Save Settings hatte vorher nicht funktioniert.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SAM will nur mit CD-ROM booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.