amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu E-UAE: Hardfile, CD-Rom-Einbindung Tastatur [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2009, 23:59 Uhr

Reth
Nutzer
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass das schon durchgekaut wurde frage ich trotzdem mal:

Habe mir nun hier einige Threads zu diesem Thema durchgelesen, werde aber immer noch nicht schlau aus diesen Einstellungen!

Will mir gerade unter AOS4.1 auf meinem PegII E-UAE einrichten.
Habe ne Konfig schon soweit, dass von Kickstart 3.1 bootet und die Floppy-Disk Eingabeaufforderung kommt. Nun meine Fragen:

Werde aus der Beschreibung des Hardfile-Parameters nicht schlau! Ich möchte mir innerhalb eines Verzeichnisses auf dem Peg eine (später evtl. mehrere) AOS3.x Partitionen anlegen! Dazu würde ich gern ein HArdfile verwenden. Aber welche der beiden möglichen Einstellungen nehme ich dann? Die, bei der ich die Geometrie-Parameter angebe oder die ohne diese Parameter? Bei der 2. Variante hab ich das eher so verstanden, dass dann schon eine komplette AOS3.x-Partition mit RDB in diesem Verzeichnis als Image liegen müsste, oder?
Kann man in ein Hardfile eigentlich direkt installieren (laut einiger Threads geht das wohl nicht)?
Oder wäre das virtuelle Dateisystem in einem Verzeichnis besser geeignet (dies ist wesentlich einfacher konfigurierbar)?
Oder kann ich ein Verzeichnis direkt benutzen, dass auf einer AOS4-Partition mit SFS formatiert wurde und dorthinein AOS3.x installieren?

Aus dem CD-ROM werde ich auch nicht recht schlau. Denke mal, dass ich es in der Konfig-Datei einbinden muss, oder? Frage deswegen, da es im Startbild von EUAE mit der Diskeingabeaufforderung auch eine CDROM-LED gibt und ich dachte, dass das CDROM schon erkannt wurde.
Binde ich das in der Konfig-Datei dann so ein:

filesystem2=ro,CD0:CD0:CD0:,0 (wenn es unter AOS4 auch CD0: ist)?

Eine weitere Frage betrifft die Tastatur. Habe ne PS2-Windows-Tastatur am PegII und die wird unter EUAE wohl nicht so recht erkannt, da ich EUAE nicht beenden kann (laut Anleitung F12+Q drücken). Was muss ich da konfigurieren, damit die Tastatur richtig eingebunden wird? Muss ich für die USB-Maus am PegII dann auch noch was eigenes einstellen?

Hab schon mal mit uaeconfig aus dem OS4Depot rumprobiert. Da startet EUAE auch bis ins Shell-Fenster, allerdings kommen da Fehlermeldungen:

Invalid filesystem/hardfile specification.
CFGFILE: line was incomplete with only ,1
CFGFILE: line was incomplete with only ,0

Das liegt wohl daran, dass man mit uaeconfig zwar einzubindende Verzeichnisse usw. angeben kann, aber keine Bootprio, die (falls im Konfigfile schon angegeben) einfach in die nächste Zeile geschrieben wird! Speichern kann man mit uaeconfig wohl auch nicht und die Einstellungen aus meinem Konfigfile für Chip- und Fastram werden leider auch nicht in uaeconfig übernommen.

Ich probier dann mal weiter!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 13.09.2009 um 00:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu E-UAE: Hardfile, CD-Rom-Einbindung Tastatur [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.