ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Generelle Frage zum OS3.x/4.x Druckertreibersystem (Postscirpt) | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
23.08.2009, 16:51 Uhr gerograph Posts: 621 Nutzer |
Tach,... ich schon wieder, so mal ne generelle Frage zum Druckertreibersystem unter AOS. Soweit ich gelesen habe unterscheidet sich OS 3.x und 4 nicht wesentlich. Wie binde ich einen Postscriptfarbdrucker am besten ein ? Plane ja einen Postscriptfähigen (PS3) Brother FARB !!! Drucker zu kaufen, der im überigen auch PCL6 kann... Hier mal nen paar generelle Fragen, da ich das System nicht so ganz blicke: 1. Postscript nach DEVS:Printers, gibt es nur einen Postscripttreiber ? 2. Gibt es da nicht noch soetwas wie PPD Dateien, was ist das genau ? 3. In den Printerprefs Postscript anwählen und als device usbprinter.device einstellen, und hoffen das Sirion den Drucker erkennt ? Bzw. bei mir dann ehr lpr.device, da ich über Netzwerk drucke... 4. In den PrinterPS Prefs dann "Farbe" auswählen ?? 5. Wie arbeitet das ganze dann mit z.B. Finalwriter zusammen, dort kann ich Postscript wählen, aber nur Paralell oder Seriell als Typ wählen, ein Device kann ich da nicht angeben... wird das irgendwie umgeleitet ? 6. Pagesstream Hier kann ich auch Postscript wählen, eine PPD Datei gibt es aber anscheinend nicht für Brother, als Device dann lpr.device einstellen richtig ? Oder alternativ WB Treiber nutze ? 7. Turboprint Oder ehr alles über Turboprint machen ? Kann man da einen Postscriptdrucker wählen ? Oder muß ich einen WB Postscriptdrucker wählen ? Alternativ sollte der Brother HP-PCL unterstützen, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Farblaserjet Treiber für die WB ? Gibt es in Turboprint welche ? Lohnt sich Turboprint überhaupt ? Danke für die generelle Aufklärung, glaube ich werfe da momentan so einiges durcheinander... Gruß Gero [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2009, 20:38 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@gerograph: Postscript Treiber von SYS:Storage/Printers nach DEVS:Printers verschieben. Postscript Treiber in SYS:Prefs/Printer auswählen. Als Gerätetreiber usbprinter.device oder lpr.device auswählen. Sonstige Einstellungen machen. In FF und PS einfach über den WB-Treiber drucken. Was man in PrinterPS einstellen kann/muß weiß ich nicht, da ich keinen PS-Drucker hab. TurboPrint dürfte für PS-Drucker eher uninterressant sein. Ein gewisser Teil von HP-PCL 5 funktioniert auf allen HP-PCL Druckern, ist also ne sache des ausprobierens welcher fremde Treiber am besten passt, aber du kannst ja einfach PS benutzen und mußt dir das nicht antun. Parallel und seriell kann man umleiten, man muß es nur in DEVS:NSDPatch.cfg angeben. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
23.08.2009, 21:32 Uhr gerograph Posts: 621 Nutzer |
@ZeroG: und dann meinste funzt dat so richtig gut auch in Farbe ? War da nicht mal irgendwas von 4096 Farblimit beim drucken über WB ??? NSDPatch.cfg... hatte ich mir fast gedacht Grüße [ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 23.08.2009 um 21:33 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2009, 06:37 Uhr whose Posts: 2156 Nutzer |
@gerograph: Das Limit 4096 ist seit OS3.9 Geschichte. Das aktuelle printer.device druckt mit 8Bits/Gun, also 16,8Mio. Farben. Bei Rastergrafiken kommen somit also 24Bit über die Leitung, was der Drucker daraus macht ist ein ganz anderes Thema... Die Umleitung des Parallelports für FW geht dann wohl nicht anders (ich benutze FW nicht, daher kann ichs nicht genau sagen). Wordworth7 läßt auch anderes als PAR: und SER: zu, dort ist es kein Problem, PS direkt auf den Drucker zu schicken. Grüße -- --- µA1 PPC 750GX-800 A4000 PPC 604e-233 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2009, 08:57 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
Die meisten postscriptfähigen Programme (Pagestream, FW, usw.) haben auch die Funktion Postscriptdatei speichern. Dort kann man ebenfalls einfach die Schnittstelle (gemounteten Drucker) angeben und an den Drucker schicken. Damit fällt die Einschränkung der Requester mit nur PAR oder SER. Andere Programme müssen über die HP-PCL-Emulation drucken. Da kenn ich nur die TP-Treiber (verwende die auch unter OS3.9) und da geht auch Farbe problemlos (naja villeicht nicht immer ganz - lies mal hier nach - habe da so meine Probleme/Erfahrungen gepostet.... http://www.pegasosforum.de/viewtopic.php?t=3847&postdays=0&postorder=asc&start=0h: Lies den kompletten Threat - da gehts nicht nur um Treiber + deren Probleme, sondern auch wie man ein eigenes, logisches Gerät zum Drucken anlegen kann - falls du das brauchen solltest). -- Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.08.2009, 17:01 Uhr gerograph Posts: 621 Nutzer |
@AmigaHarry: Aha, wenn ich als Postscriptdatei drucke, gebe ich nicht "work-1:temp/druck.ps" an, sonder einfach nur "psprt:". Das Device muss ich vorher gebaut haben, o.k. Das ist elegant.. Der Thread ist ziemlich hilfreich... Danke. Werde mich eventuell später an dieser Stelle melden, wenn der BROTHER MFC 9450 CDN dann hier auf Tisch steht !!!! code:Nachtrag vom 25.8.09: Oh, kauf dich mal ne Tüte Deutsch... gerograph, wär wahrscheinlich besser angelegt als in einem neuen Drucker... Danke für die Infos an alle Gruß Gero [ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.08.2009 um 20:26 Uhr geändert. ] [ Dieser Beitrag wurde von gerograph am 25.08.2009 um 20:26 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Generelle Frage zum OS3.x/4.x Druckertreibersystem (Postscirpt) | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |