amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turrican, Lotus usw. auf A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2009, 14:21 Uhr

Artchi2
Nutzer
Ich habe einen Amiga 1200 HD. Letztens wollte ich (originale) Spieledisks darauf ausprobieren. Spiele wie Turrican 2, Lotus Turbo Ch. 3 liefen darauf nicht. Ich habe im Bootscreen natürlich auf OCS umgestellt, aber nach dem Reboot wird zwar auf die Floppy zugegriffen, aber es passiert nichts.

Irgendwie macht ja dieser Bootscreen für OCS und ECS keinen großen Sinn? Wing Commander, F1 GP und History Line laufen wenigstens, nach der Umstellung.

Gibt es eine Übersicht, welche alten A500-Spiele auf dem A1200 laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2009, 14:26 Uhr

ZeroG
Nutzer
@Artchi2:
Schalt mal zusätzlich die Caches ab.

07.08.2009, 15:10 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von Artchi2:
Gibt es eine Übersicht, welche alten A500-Spiele auf dem A1200 laufen?

Wenn das Originale sind, dann nimm WHDLoad und installiere sie auf Festplatte. Damit sind sie automatisch 100% kompatibel zu deinem Rechner und von Platte spielen sie sich erheblich komfortabler.

Ansonsten gibt es beim A1200 nicht nur die Möglichkeit AGA abzuschalten, du solltest auch versuchen die CPU-Caches zu deaktivieren und/oder per Software ein Kickstart 1.x zu installieren.

Sehr empfehlenswert (wenn auch aufgrund der Funktionsvielfalt eventuell etwas verwirrend) ist in diesem Zusammenhang The Ultimate Degrader (TUDE). Damit kannst du bequem per Maus (fast) alles deaktivieren was deinen A1200 vom A500 unterscheidet.

Es gibt einige wenige Programme, die auf gar keinen Fall auf einem A1200 laufen - aber mit Tools wie TUDE und etwas Geduld sollten 99,99999% der Titel kein Problem sein.

Aber wie gesagt: Die beste Option ist immer WHDLoad.
--
Delirium BBS

07.08.2009, 15:24 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Ah, sehe gerade das ist dein erster Amiga... Also noch ein paar Infos zu WHDLoad:

WHDLoad ist eine Ansammlung von Tools, die es einem "Cracker" ermöglicht, ein Spiel mit möglichst geringem Aufwand auch mit neuerer Hardware (AGA, mehr Speicher, schnellere CPU) kompatibel zu machen und gleichzeitig Unterstützung für Festplatte einzubauen. Der Cracker veröffentlicht dann einen "Install" (sprich: einen Patch) mit dem sich aus dem Originalspiel seine verbesserte WHDLÖoad-Version erstellen lässt.

Du installierst dir WHDLoad und suchst dir dann für dein Original-Spiel den entsprechenden "Install" (gibt es beides auf der WHDLoad-Seite). Einfach den Install starten - ein paar Minuten später hast du ein auf Festplatte installiertes, 100% kompatibles Spiel.

Etwas zusätzliches (Fast-)RAM ist für WHDLoad ganz nützlich, aber du hast je gerade eine Viper 1230 ersteigert, insofern dürfte das kein Problem sein.
--
Delirium BBS

07.08.2009, 16:14 Uhr

brother_joe
Nutzer
@Artchi2:
Vielleicht hast Du einen A1200 aus ESCOM-Produktion. Bei diesen Modellen wurden andere Diskettenlaufwerke verwendet als bei den ursprünglichen Commodore-Amigas. Wenn ich mich richtig erinnere (korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D ) fehlt bei diesen Laufwerken ein Signal, auf das einige ältere Spiele beim Laden von Diskette warten. Und da das Signal nunmal nicht vorhanden ist, warten die Spiele ewig...

Sollte es nicht am Diskettenlaufwerk liegen, kann ich auch TUDE nur empfehlen. Ich hab bisher noch kein A500-Spiel auf meinem A1200/030 gefunden, dass sich damit nicht starten ließ.
--
You are the community

07.08.2009, 17:22 Uhr

Bluebird
Nutzer
brother_joe: hast recht das sind genau die spiele kandidaten die zuerst auf einem escom lw nicht gehen und ich kann sogar sagen das was ich immer gern gespielt hab lief sogar auf einem 40er amiga !
also wenn man sich anstrengt bekommt man alles zum laufen , nur so ein escom 1200er ist ne harte nuss , die kits die denn fehler beseitigen bekommt man heute praktisch nicht nmehr !

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

07.08.2009, 19:24 Uhr

Artchi2
Nutzer
Danke erstmal für die ausführlichen Infos.

Ich habe tatsächlich einen Escom Amiga. Schade... aber auch kein Beinbruch.

08.08.2009, 10:25 Uhr

MaikG
Nutzer
Zitat:
Original von Artchi2:
Danke erstmal für die ausführlichen Infos.

Das lässt sich mit einer Diode und einem Schalter richten.

08.08.2009, 15:24 Uhr

cgutjahr
[Administrator]
Zitat:
Original von Artchi2:

http://aminet.net/package/docs/hard/Floppy_fix
--
Delirium BBS

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 08.08.2009 um 15:25 Uhr geändert. ]

08.08.2009, 20:15 Uhr

fehnhaar
Nutzer
Moin!!
Bei Problemen habe ich damals immer ein Programm Namens Relo Kick 1.3
genutzt!! Denke zu finden im Aminet!
Gruss Joergi!!
--
Pegasos II,AMIGA 1200 PPC603-210-060
AMIGA 1200 1260 Tower,AMIGA 1200 1230
Tower,AMIGA 1200 1240,AMIGA 1200 1230
2xAMIGA 600,2xAMIGA 500,2xc64
Aufbau AMIGA 2000!!
Bald SAM EP FLEX!?!

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turrican, Lotus usw. auf A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.