ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deutsche Textadventures? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
25.05.2009, 18:01 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Kennt irgendjemand noch deutschsprachige Text- bzw. Text-/Grafikadventures (keine Point'n Click-Titel!) die in der Liste unten fehlen?
-- Delirium BBS [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 18:10 Uhr AndreasM Posts: 2478 Nutzer |
@cgutjahr: Nur kommerzielle oder auch PD? PD findest in der Liste hier einiges: http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=2967 -- Andreas Magerl APC&TCP Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Marblelous, Desert Racing, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage, Scene Archives... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 18:15 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Auch PD, in meiner Liste oben sind bereits ein paar PD-Sachen drin. Zitat:Ah, hätte ich auch drauf kommen können ;-) Danke, werde ich gleich mal durchsehen. -- Delirium BBS [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 20:54 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Naja, ich würde da auch noch die Leisure Suit Larry Reihe, Space Quest, Kings Quest und Police Quest dazuzählen Wobei ich bei Police Quest und Kings Quest arnicht sicher bin ob es die auf deutsch gab [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 21:00 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Zitat:Würdest du nicht: "keine Point'n Click-Titel!" [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 21:02 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Sorry, aber für mich ist ein POINT & KLICK Adv. eins, welches man komplett mit der Maus spielen kann, z.B. Sam'n Max, aber gerade Larry und Space Quest gehören für mich zu den ganz einfachen Text/Grafik Adventures [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 21:05 Uhr schluckebier Posts: 1059 Nutzer |
Für mich nicht, denn alleine das Rumlatschen (auch wenn's bei den alten Titeln über die Cursortasten ist) ist nicht wirklich was, was ein Text- oder Text-/Grafikadventure auszeichnet. Ich stelle mir darunter eher was wie "The Hobbit" oder "The Pawn" vor, wo man zwar zusätzlich Grafik haben kann, sie für die Lösung des Spiels aber unnötig ist (eben weil es Textbeschreibungen aller Orte und Gegenstände gibt). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 21:14 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Das ist dann halt definitionssache [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.05.2009, 23:04 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Ist es tatsächlich - allerdings deckt sich meine Definition von "Textadventure" wohl mit der von schluckebier -- Delirium BBS [ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 25.05.2009 um 23:04 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.05.2009, 19:52 Uhr Fred_AROS Posts: 471 Nutzer |
Dann muss man für Larry, Space Quest etc. wohl eine neue Kategorie einführen, sowas wie TYPE&MOVE ADV. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.05.2009, 01:23 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
Mal zu den offiziellen Definitionen: Textadventures sind Adventures, die nur über Text verfügen oder zusätzlich zum Text über rein illustrative Grafiken. Adventures, bei denen Grafik eine größere Rolle als pure Illustration spielt, sind Grafikadventures. Point-and-Click-Adventures sind Grafikadventures mit entsprechender Steuerung. Ergo: cgutjahr sucht nach Textadventures, nicht nach Grafikadventures. Statt "keine Point'n Click-Titel" hätte es "keine Grafikadventures" lauten müssen. Die von Fred_AROS genannten Sierra-Titel sind Grafikadventures (aber keine Point-and-Click-Adventures) und damit hier fehl am Platze (aber wohl durch cgutjahrs nicht ganz korrekte Anforderung "hineingerutscht"). Ich hoffe, das Aneinandervorbeireden hier im Thread hat damit ein Ende :-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.05.2009, 09:44 Uhr Bjoern Posts: 1730 Nutzer |
Zitat: Dann dürfte Die Kathedrale auch nicht in der Liste stehen (Super Spiel übrigens!) Gruß, Björn [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.05.2009, 23:09 Uhr Micro2 Posts: 64 Nutzer |
@cgutjahr: Ich glaube Bozuma fällt auch in diese Kategorie. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2009, 11:06 Uhr xXSoul-Reaver-2006Xx Posts: 957 Nutzer |
Hi, ich will par beispiele vorstellen, die ich meine kein Point-and-Click-Adventures (a la Indiana Jones) zu sein scheinen, da sind zum Beispiel... Kult Myst B.A.T.II Heart of China Rise of the Dragon Aber bei diesen Tilel weis ich net, ob die auch dazugehören z.B. Elvira 1 bis 2, Waxworks, Ishar 1 bis 3. Ich hoffe das ich ein bisschen weiter geholfen habe. -- Rechtschreib- & Grammatikfehler sind beabsichtig und unterliegen dem Copyright des Verfassers! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2009, 13:13 Uhr Andreas_Wolf Posts: 2980 Nutzer |
> Kult > Myst > B.A.T.II > Heart of China > Rise of the Dragon Ich vermute, die werden cgutjahr zu grafiklastig sein. > Aber bei diesen Tilel weis ich net, ob die auch dazugehören z.B. > Elvira 1 bis 2, Waxworks, Ishar 1 bis 3. Das sind RPGs, keine Adventures.ÿ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2009, 14:39 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Ich denk für The Hound of Shadow gabs auch eine deutsche Version? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2009, 15:59 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Okay, "Point'n Click" war offensichtlich ein schlecht gewähltes Beispiel. Ich suche Textadventures - bei deinen Beispielen taucht Text meistens nur auf, wenn Charaktere miteinander kommunizieren. Trotzdem ein paar gute Spiele dabei, versteht sich. Zitat:Das würde ich mal noch gelten lassen, danke. Ist zwar grenzwertig, aber zumindest in eine Richtung (Spiel -> Spieler) läuft die Kommunikation im Wesentlichen textbasiert. Zitat:Wäre zumindest mir neu. Verwechselst du das eventuell mit "Mystery of the Mummy"? Die deutsche Version davon wäre das von Micro erwähnte Bozuma. -- Delirium BBS [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.05.2009, 21:27 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
Stimmt, Hound of Shadow ist englisch. Habs schon lange nicht mehr gespielt, und eben in der Anleitung nachgeschaut, da ist zwar alles deutsch, aber die Befehle sind da auf englisch. Konnt mich nur nicht mehr erinnern obs allgemein deutsch oder englisch war. Sorry. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Deutsche Textadventures? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |