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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sinn und Unsinn von 24 bit Screens am Klassik Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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28.02.2009, 00:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
um das ganze thema mal aus den kleinanzeigen zu holen ...
das thema kam ja auf pci ...
mag sein das der voodoo chipset deutlich schneller ist und auch das mehr gfx ram da ist als bei einer zorro 2/3 gfx karte,
aber die begrenzte menge daten die ueber die amiga schnittstellen gehen bleiben trotz allem !
das man bei gfx bearbeitung 24 bit haben soll ist mir natuerlich klar ich mache auch 24 bit screens auf wenn ich sie brauche eben bei PfP etc. aber die wb in 24 bit laufen lassen ich weissja nicht .
ich habe mal diverse p96 speed testes gemacht und beim vergleichen war die bvision in etwa einer zorro 3 gfx karte ebenbuerdig bis ueberlegen ...
aber bei 800x600x24 kann man schon sehen wie amp2 langsamer wird frogger das selbe ... auch ein wipeout faengt deutlich mehr an zu ruckeln !
also spaetestens ab da war 24 bit fuer mich gegessen , wenn ich es brauche ok aber die wb brauchts beim besten willen nicht , da sind mir die 10% wie auch immer speed lieber :)

mfg Bluebird
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A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
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[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 28.02.2009 um 00:02 Uhr geändert. ]

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28.02.2009, 01:07 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
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Lieber 24Bit haben als 24Bit nicht haben. Klingt einfach, ist aber besser als nur 16Bit. Sei froh das du 24Bit hast und die Entwicklung nicht bei 16Bit stehengeblieben ist.

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28.02.2009, 01:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
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@MagicPocket:wie gesagt 24 bit sind ja ne nette sache aber auch ne bremse am klassik und ich meine mal man muss nicht um denn preis 24 bit fuer alles nutzen gfx sachen mal ausen vor ...

mfg Bluebird



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28.02.2009, 01:17 Uhr

MagicPocket
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Wo ist denn nun das Problem? Sehe es doch als eine "nette" Option für spezielle Anwendungen das Dir 24Bit zur Verfügung steht :) .

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28.02.2009, 10:12 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
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@MagicPocket: sag ich ja eben fuer gfx bearbeitung ... aber die wb die als "umschlagplatz" fuer fast alle software fungiert die darauf laeuft,ist 24bit eine doch zu grosse bremse .
wenn dann aufloesungen von 1024 und meiist mehr dazukommen ist das datenaufkommen in 24 bit schon extrem am limit ... , also ehrlich zb. beim surfen wueste ich auch nicht wirklich ob das noch so gravierend ist ob 16 oder 24 bit ...

mfg Bluebird

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28.02.2009, 10:26 Uhr

huepper
Posts: 481
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Das die Grafiken beim Surfen z.B. in 16bit schlechter aussehen (teilweise stark verfälscht) ist dir aber dann schon bewusst oder ? :)
Genau so ist das auch bei Hintergrundbildern, wenn sie nicht gerade in 256 Farben oder so vorliegen.
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28.02.2009, 10:54 Uhr

Bluebird
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@huepper:das die schoenen unverdfaelschten grafike etwas um 20 % laenger brauchen ist dir schon bewusst ? , mal so als gegenfrage :)
wobei so schlimm ist das nun auch wieder nicht , wenn man das so liesst koennte man gerade meinen die FS dither 8bit zeiten sind gemeint :)

mfg Bluebird

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28.02.2009, 11:37 Uhr

akl
Posts: 265
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@huepper:
Der Qualitätsverlust bei 15/16 Bit ist relativ. Echte 24 Bit gibt es oftmals nur im Framebuffer wohingegen dann hardwareseitig - insbesondere bei älteren VGA-Karten, aber auch bei neueren TFT-Monitoren - nur 18 Bit (6 Bit pro Farbe) verarbeitet oder als Signal ausgegeben werden. Das macht dann 262144 Farben (statt 24 Mio.) gegenüber 32768 (15 bit) bzw. 65536 (16 Bit).

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28.02.2009, 12:52 Uhr

huepper
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Und wieder was gelernt. Danke ;)
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28.02.2009, 13:40 Uhr

DaxB
Posts: 1422
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@akl:
Ich vermute mal, dass das Problem bei CRT-Monitoren nicht besteht, oder?

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28.02.2009, 14:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
intressant , hatte nicht der ham 8 auch 18 bit also 262144 farben ... ?
naja wie gesagt bei zorro 2 ist 24bit so oder so hart am limit , bei meiner bvision kommt mir farbgewinn nicht so vor als ob der speed verlust sich lohnen wuerde ...
wie das ganz am zorro 3 aussieht ist die frage ?
aber wie gesagt ich hatte nen benchmark verglichen mit 800x600x16 da war die bvision mit den zorro3 karten gut dabei wenn nicht zum teil schneller ... kann mir aber nicht vorstellen das 24 bit bei viel hoeheren aufloesungen noch richtig flott ist :)

mfg Bluebird

ps: das ist jetzt meine meinung , denke jeder wird das mal ne weile uasprobiert haben und sich dann entschieden haben ob besser qualitaet oder geschwindigkeit ... bei mir hat die gechwindigkeit gewonnen :)
am 68k/ppc amiga hat man ja kein bischen zu verschenken hehe ,das die mpeg auf der wb in 24 bit besser aussahen ist kein thema aber wie gesagt hatte ich dann schon deutlich sichtbaren frameskip wobei mit 16 bit wird nahe 100% dekodiert ...
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[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 28.02.2009 um 14:58 Uhr geändert. ]

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28.02.2009, 14:55 Uhr

Evillord68
Posts: 836
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Ja die Bvision sollte schon schneller sein als die meisten Zorro III Karten.
Der Bus der BPPC ist auch schneller als der Zorro III Bus.

Wobei die verwendete CPU schon ausschlaggebend ist.

Z.B. A3000D mit WarpEngine040/40 MHZ bekomme ich ca. 7MB/s durch den Bus zur CV64.
In meinem A3000T mit CS MKIII 060 bekomme ich 13,5MB/s durch den Bus zur CV64.

Getestet mit CGX Benchmark.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ Dieser Beitrag wurde von Evillord68 am 28.02.2009 um 14:56 Uhr geändert. ]

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28.02.2009, 19:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Farbtiefe aktueller Panels sollte 24 Bit sein und der Trend geht in Richtung 30Bit (10Bit pro Farbe). Ältere Panels, so ca. fünf Jahre, haben tatsächlich 18Bit.
Ein CRT Monitor kann theoretisch durch seine analoge Ansteuerung unendlich viele Farben darstellen, jedoch jenseits der 24Bit wird es auch für den CRT schwer, weil die feinen Niancen im Signalrauschen untergehen.

bye, ylf

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28.02.2009, 20:04 Uhr

GREX
Posts: 509
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Also Ich hab hier CVPPC + 68060 und betreibe die WB in 24 Bit, ich kann gut damit leben. Am PPC (ich kenne PPC-Amigas jedoch nur vom Hörensagen) würde ich meinen, sollte es da erst recht keine Probleme geben. Da ist wohl doch eher der Datendurchsatz als die CPU limitierend. Ist ja eine einfache Rechenaufgabe:
25 Frames (pro Sekunde) bei 800*600*24 Bit ergibt 36000000 Bytes/Sekunde, also etwa 34 MB/S, was deutlich mehr als das ZorroIII-Limit ist, das in der Regel mit etwa 13 MB/S angegeben wird.

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28.02.2009, 20:09 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Bluebird
HAM8 hat wie der Name sagt 8 Bits.
Dabei legen die ersten 2 Bits den Modus fest, die restlichen 6 Bits machen dann entsprechend was.
Modus 00 -> restliche 6 Bits sind Index auf eine Farbtabelle (2^6 = 64 Einträge)
Modus 01 -> Vorherige Farbe wird übernommen, die Blauwerte aber auf die 6 weiteren Bits gestellt
Modus 10 und 11 sind wie 01 nur eben für Rot und Grün.
Daher auch der Name "Hold and Modify", also festhalten und ändern.
Das macht bei Classic Amigas die Hardware (Denise mit HAM6, Lisa mit HAM6 und HAM8)

Für Grafikkarten muss das HAM Bild in 24 Bit umgerechnet werden, da HAM nur im PAL oder NTSC Modus möglich ist.

Für den normalen Anwender reichen 16 Bit (für die CyberVision64/3D auch 15 Bit da hier nur der 3D-Beschleuniger aktiv wird).
Der Unterschied zwischen 24 und 16 Bit ist oft nur spürbar wenn man den direkten Vergleich hat.
Grafik-Slideshows etc sehen aber in 24 Bit schon besser aus.
Ich habs immer so: Workbench auf 15 Bit, Grafik-Anwendungen auf 24 Bit, DTP etc meist auf weniger Farben.
Jeder kann aber selbst ausloten, ab wann die Grenze erreicht ist, und je nach Bedarf/Wunsch es so einrichten wie er es am tollsten/brauchbarsten hält.

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28.02.2009, 20:28 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Thore: hast ja recht, hab mich wieder mal etwas lasch ausgedrueckt ... aber commodore hat den ham 8 ja immer mit 262144 farben beworben was ja 18 bit sind .
das diese nicht frei aus der palette von 16.7 mio waehlbar sind sagt da nautuerlich keiner ;)
stimmt picshow macht bei mir wenn es als slideshow laeuft auch nen 800x600x24 bit screen auf , aber wie gesagt die wb auf der auch der mpeg player laeuft wenn ich nen mpeg schnell reingucken will etc. ist mir persoehnlich deutlich lieber etwas schneller mit 16 bit ...
das tolle am amiga ist ja das man je nach anwendung screens in verschiendenen aufloessungen und farbtiefen nutzen kann und davon mach ich gebrauch hehe

um mal auf zorro 2 zu kommen wenn man da nur 2mb gfx ram hat merckt man es auch schnell wenn man das ram verheizt hat , solange man noch gfx ram frei hat um screen zu puffern kann man sehr schnell von screen zu screen springen ...
ist das ram weg dauert es eine kleine ewigkeit bis die daten durch denn zorro 2 sind ... , also da hat man mit der PIV oder cv64 3d etc. schon noch einen kleinen vorteil gegen die pica 2 merlin etc. :)

mfg Bluebird

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28.02.2009, 20:59 Uhr

GREX
Posts: 509
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Ach ja, nur mal als kleine Randinformation: In der Anleitung von "Genetic Species" steht zu lesen (keine Ahnung, woher die diese Information haben), dass das menschliche Auge nur etwa 2 Millionen Farben unterscheiden kann, 16,7 Millionen Farben sind also bereits purer Luxus, von 30 Bit ganz zu schweigen...

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28.02.2009, 21:04 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
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@GREX: stimmt auch wieder , das habe ich auch schon oft gelesen :)

mfg Bluebird
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28.02.2009, 21:25 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
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@GREX:

Das ganze Bild 25 oder mehr mal pro sec schreibt nur der VDP aus dem VDR der GraKa an den Monitor, nicht der 680xx über den Z-Bus auf die Graka....der sollte nur die Änderungen zum vorhergehenden Bild im VDR der GraKa aktualisieren, was i.d.R. weit weniger Daten/Zeit sind und die Busbandbreite daher ausreicht (auch noch bei 1600x1200 und mehr wenn es die GraKa kann - aber natürlich nur mehr für statische Bildschirminhalte). Bei Animationen mit kompletten Bildwechsel verhungert er dann natürlich bei höheren Auflösungen........sieht man auch sehr schön wenns bei komplettem Szenenwechsel (avi, mpg, etc) ruckelig wird.... wobei es beim Amiga dann nicht nur am Bus sondern auch an der CPU-Power fürs decoden liegen....mein PPC/230Mhz schafft mit der PIV im Z3-Mode am A3000 unter AMP gerade noch 640x480-Videos - und das schon mit Bauchweh....

Resümee meinerseits:
Für die WB am A3000 benutze ich auch nur 16bit (1024x768) - das reicht für mich. Für Grafikanwendungen/Bildbetrachtungen 24 bit (bis zu 1280x1024, bzw. 1600x1200x16), für Pagestream u.ä. 8 Bit (bis 1600x1200) und für Videos 24bit in low-res oder wenns trotzdem nicht geht 8-Bit -Graustufen (gute alte SW-Fernsehzeit... :D )
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Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 28.02.2009 um 21:39 Uhr geändert. ]

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28.02.2009, 21:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
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Zitat:
Original von GREX:
Ach ja, nur mal als kleine Randinformation: In der Anleitung von "Genetic Species" steht zu lesen (keine Ahnung, woher die diese Information haben), dass das menschliche Auge nur etwa 2 Millionen Farben unterscheiden kann, 16,7 Millionen Farben sind also bereits purer Luxus, von 30 Bit ganz zu schweigen...


Kannst es ja mal auch so betrachten: Ein 1024x768-Screen hat 786432 Pixel.....wird also schwierig da auf einmal 24 mio Farben unterzubringen....... ;)


Spass beiseite - entscheident ist natürlich die Größe des Farbraumes.....und bei den 2 mio des Auges darfst du nicht vergessen, daß es auch noch verschiedene Helligkeitsstufen und Sättigungen wahrnehmen kann - so gesehen machen die 24Bit Farbraum + 8Bit Alpha schon Sinn......
Die 16,7 mio schießen natürlich etwas über das Ziel hinaus - sie kommen ganz einfach aus der Byte-Organisation (Chunky) der Computer (8+8+8Bit). 16 Bit dagegen wären fürs Auge ja wieder etwas zu wenig.......

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28.02.2009, 21:41 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
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Zitat:
Original von GREX:
Ach ja, nur mal als kleine Randinformation: In der Anleitung von "Genetic Species" steht zu lesen (keine Ahnung, woher die diese Information haben), dass das menschliche Auge nur etwa 2 Millionen Farben unterscheiden kann,


der Witz ist, daß das auch noch kulturell sehr unterschiedlich ist, während wir Mitteleuropäer z.B. mehr Grüntöne unterscheiden können, siehts bei Eskimos mit Weiß und Grautönen besser aus, ein Afrikaner kann Rot- und Brauntöne besser zu unterscheiden, ist also auch kulturell bedingt. Also Monitore mit einem Rotstich ab nach Afrika ;-))




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28.02.2009, 21:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Zitat:
Original von GREX:
Ach ja, nur mal als kleine Randinformation: In der Anleitung von "Genetic Species" steht zu lesen (keine Ahnung, woher die diese Information haben), dass das menschliche Auge nur etwa 2 Millionen Farben unterscheiden kann,


der Witz ist, daß das auch noch kulturell sehr unterschiedlich ist, während wir Mitteleuropäer z.B. mehr Grüntöne unterscheiden können, siehts bei Eskimos mit Weiß und Grautönen besser aus, ein Afrikaner kann Rot- und Brauntöne besser zu unterscheiden, ist also auch kulturell bedingt. Also Monitore mit einem Rotstich ab nach Afrika ;-))


Der Grund warum z.B. in Europa Photoptiken einen Blaustich haben und in Asien einen rotstichiges Glas.....


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28.02.2009, 22:13 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
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> der Witz ist, daß das auch noch kulturell sehr unterschiedlich ist,
> während wir Mitteleuropäer z.B. mehr Grüntöne unterscheiden können,
> siehts bei Eskimos mit Weiß und Grautönen besser aus, ein Afrikaner
> kann Rot- und Brauntöne besser zu unterscheiden, ist also auch
> kulturell bedingt.

Kulturell? Das ist doch dann eher genetisch, nicht kulturell, oder? Oder anders gefragt: Wie sieht ein Eskimo, der in Mitteleuropa aufgewachsen ist?

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28.02.2009, 22:18 Uhr

Gurujaeger
Posts: 164
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Zitat:
Kulturell? Das ist doch dann eher genetisch, nicht kulturell, oder? Oder anders gefragt: Wie sieht ein Eskimo, der in Mitteleuropa aufgewachsen ist?

Der sieht rot und weiß überbetont,wie bei einem Schweizer halt üblich! ;) :D

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28.02.2009, 22:28 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
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Zitat:
Original von GREX:
Also Ich hab hier CVPPC + 68060 und betreibe die WB in 24 Bit, ich kann gut damit leben. Am PPC (ich kenne PPC-Amigas jedoch nur vom Hörensagen) würde ich meinen, sollte es da erst recht keine Probleme geben. Da ist wohl doch eher der Datendurchsatz als die CPU limitierend. Ist ja eine einfache Rechenaufgabe:
25 Frames (pro Sekunde) bei 800*600*24 Bit ergibt 36000000 Bytes/Sekunde, also etwa 34 MB/S, was deutlich mehr als das ZorroIII-Limit ist, das in der Regel mit etwa 13 MB/S angegeben wird.


äh würde das nicht bedeuten das ich bei einem mediator-Pci Board welches alles über den ZIII schaufelt , doch eigentlich bei einem 800er Screen mit 16 bit Farbtiefe noch nichtmal 25fps erreichen könnte?

Oder ist das anders zu verstehen?

Also obwohl ich mit meinem system auch locker 24bit fahren könnte finde ich es auch übertrieben 24bit einzustellen weil ich kaum einen Unterschied zu 16bit feststellen kann.
--
Commodore 3000T-Amiga-Risc604e/225/060+Voodoo5500+128MB/OS3.9/Mediator 3/4000T

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28.02.2009, 23:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
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Zitat:
.......................
äh würde das nicht bedeuten das ich bei einem mediator-Pci Board welches alles über den ZIII schaufelt , doch eigentlich bei einem 800er Screen mit 16 bit Farbtiefe noch nichtmal 25fps erreichen könnte?

Oder ist das anders zu verstehen?

Also obwohl ich mit meinem system auch locker 24bit fahren könnte finde ich es auch übertrieben 24bit einzustellen weil ich kaum einen Unterschied zu 16bit feststellen kann.
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Da wird was verwechselt: Datenraten die aus dem VIDEO-RAM nötig sind um ein Bild am Monitor darzustellen und die Datenraten die vom RAM (CPU) über den Z-Bus zur Änderung von Bildschirminhalten im Video-RAM nötig sind - das Eine hat mit dem Anderen oft meist nur wenig zu tun (vor allem wenn beispielsweise überhaupt nur Blitterbefehle für den VDP übertragen werden....)
-> siehe meinen Beitrag dazu weiter oben......


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28.02.2009, 23:08 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
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Zitat:
Original von AmigaHarry:

Da wird was verwechselt: Datenraten die aus dem VIDEO-RAM nötig sind um ein Bild am Monitor darzustellen und die Datenraten die vom RAM (CPU) über den Z-Bus zur Änderung von Bildschirminhalten im Video-RAM nötig sind - das Eine hat mit dem Anderen oft meist nur wenig zu tun (vor allem wenn beispielsweise überhaupt nur Blitterbefehle für den VDP übertragen werden....)
-> siehe meinen Beitrag dazu weiter oben......


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danke für die Aufklärung :-), hätte mich auch ein wenig gewundert.
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02.03.2009, 15:08 Uhr

GREX
Posts: 509
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Naja, das war jetzt auch eher als Worst-case-Szenario gedacht. Aber Geschwindigkeit ist nunmal etwas, das letztlich in FPS angegeben wird, und da wird's bekanntlich erst ab 25 FPS flüssig. Und es gibt sehr wohl auch "normale" WB-Anwendungen, wo sich in kurzer Zeit der komplette Bildschirm ändert, etwa das schnelle Scrollen einer Website unter IBrowse. Wie gesagt, ich betreibe die WB hier in 24 bit (bei 1024*768), und kann damit leben, auch wenn ich ebenfalls merke, dass es bei 16 Bit etwas schneller wird. Speziell beim Internet-Surfen, sind es mir die 24 Bit schon wert, weil ich mir im Internet auch mal gerne schöne Landschaftsaufnahmen anschaue, und ein Himmel aus unzähligen Blauschattierungen oder ein Sonnenuntergang sieht echt nicht gut aus auf 16 Bit.

Aber mal was anderes, was ich mich schon lang frage: Die meisten Grafiken heutzutage (z.B. im Internet) sind ja in 24 Bit. Wenn ich so eine Grafik in einer 16 Bit Workbench lade, geht dann nicht eventuell auch ein Bisschen Zeit dafür drauf, die Grafik in 16 Bit umzurechnen? Könnten 24 Bit so gesehen nicht sogar manchmal schneller als 16 Bit sein? Oder seh ich da was grundlegend falsch?

Das mit den "kulturellen" Unterschieden bei der Farbwahrnehmung wusste ich noch gar nicht, echt interesant.

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02.03.2009, 15:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Und es gibt sehr wohl auch "normale" WB-Anwendungen, wo sich in kurzer Zeit der komplette Bildschirm ändert, etwa das schnelle Scrollen einer Website unter IBrowse.

Mir scheint, Du hast immer noch nicht ganz verstanden, was AmigaHarry sagen wollte.
Anwendungen wie IBrowse schicken Befehle an die Grafikkarte:
"Fülle Hintergrund mit Farbe rrggbb"
"Schreibe Text abc mit Farbe rrggbb"
"Scrolle den Bildschirminhalt um n Pixel"

Da gibt es keine Notwendigkeit, ständig komplette Bildschirme ala Breite x Höhe x Farbtiefe durch den Bus zu jagen. Selbst von der CPU dekodierte Bilder werden nur einmal zur Grafikkarte übertragen und bei verschiedenen Refresh-Vorgängen wiederverwendet.

Die Busbreite spielt erst dann eine Rolle, wenn der Grafikkartenspeicher zu knapp wird (da kann die Farbtiefe eine Rolle spielen), oder wenn ein Treiber nicht in der Lage ist, eine bestimmte Anforderung an die GPU zu delegieren und stattdessen die CPU verwendet wird.
Zitat:
Aber mal was anderes, was ich mich schon lang frage: Die meisten Grafiken heutzutage (z.B. im Internet) sind ja in 24 Bit. Wenn ich so eine Grafik in einer 16 Bit Workbench lade, geht dann nicht eventuell auch ein Bisschen Zeit dafür drauf, die Grafik in 16 Bit umzurechnen?
Natürlich. Das macht entweder die GPU ganz fix, dann muss aber zuerst die 24Bit-Grafik über den Bus, oder die CPU muss schwitzen, dann allerdings muss nur die resultierende 16Bit-Grafik über den Bus.

Das ist auch ein Grund, warum bei 16Bit oftmals Farbverfälschungen zu sehen sind: korrekte Ergebnisse würde eine Umrechnung
r->r/255*31
g->g/255*63
b->b/255*31

liefern, was aber aufwändiger ist, als die meist verwendete
r->r/256*32 ( implementiert als r->r>>3)
g->g/256*64 ( implementiert als g->g>>2)
b->b/256*32 ( implementiert als b->b>>3)

Algorithmus, der nicht ganz das gleiche liefert und für den Grünanteil eine anderen Fehler als für den Rot- und Blauanteil produziert.

Die Umrechnung nach 15Bit dagegen liefert für alle Farbkanäle den gleichen Umrechnungsfehler, wodurch nur die Helligkeit leicht abweicht, aber keine Farbverfälschungen entstehen.

Professionelle Grafikprogramme dagegen rechnen lieber mit den aufwändigeren, aber korrekten Algorithmen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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02.03.2009, 15:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
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Nachtrag: die Aussage, dass Grafiken in 24Bit vorliegen, ist auch nur teilweise richtig. Sie liegen natürlich i.A. in einem komprimierten Format vor, dass erst einmal dekodiert werden muss.
Zumindest theoretisch könnte man Decoder schreiben, die von vornherein in einer anderen Farbtiefe rechnen. In der Praxis wird aber meist eine generische 24/32Bit-Routine zum Dekodieren benutzt, und dann in das Bildschirmformat umgerechnet.

mfg

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Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

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