![]() |
ENGLISH VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
![]() |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
![]() |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kompletter A4000PPC vs. MiniMig + SAM | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
17.12.2008, 12:17 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo zusammen, heut möchte ich mal eure Meinungen zu diesem Thema hören. Ich habe derzeit einen A4000 PPC 060/233 mit CVPPC und 128MB RAM. Dazu Scandoubler, 2 Netzwerkkarten, UW-SCSI/SCA HDs, IDE HD, SCSI Brenner, SCSI CDROM, SCSI ZIP (und bestimmt noch was vergessen). Aktuell möchte ich eigentlich nur noch AOS4 nutzen, habe aber damit ein paar Probleme:
Den dritten Punkt kann ich mit einem Start in AOS3.9 gut beheben, einige andere ganz alte Spiele laufen aber auch auf dem A4000 nicht. Nun habe ich folgenden Gedanken: Ich möchte im wesentlichen 2 Sachen: 1. Angenehm unter AOS4 arbeiten können (Geschwindigkeit und Speicher) 2. Die ganzen guten alten Spiele zocken können Das brachte mich auf die Idee, für den 1. Punkt ein SAM ins Auge zu fassen (hab ich eh schon, warte noch auf die Flex-Version) und für den 2. Punkt ggf. den MiniMig, falls die alten Sachen unter EUAE nicht laufen sollten. Was allerdings dann gar nicht mehr geht wären solche Spiele wie Shogo (die kann ich jetzt noch unter AOS3.9 zocken). Dieses fand ich nämlich ziemlich gut: Spannend und abwechslungsreich. Wie seht ihr das Ganze denn so? Vielleicht habt ihr ja noch völlig neue Ideen zu der Problematik? Vielen Dank schon einmal Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2008, 12:48 Uhr Thore Posts: 2266 Nutzer |
@Reth: Wenn Dir der 4000er zum Arbeiten zu lahm ist, ist ein neuerer PPC Rechner (z.B. das von Dir erwähnte sam) empfehlenswert. Du kannst mit Hilfe von skick (siehe Aminet) ein 1.3 ROM Image (oder ein beliebiges anderes) verwenden. Damit lassen sich die meisten alten Spiele auf dem A4000 spielen. Wenn Du Spiele hast, die OS3.9 nicht mögen, aber unter 3.1 laufen (AGA Spiele) dann solltest Du diese Spiele vor dem Patchen des Systems laden (vor dem Start der WB direkt per Diskette), oder falls es über die WB geht per WHDLoad oder über eine Workbench-Disk, welche die Festplatte mit einbindet. Wenn du nur noch das sam benutzen willst, kanst Du E-UAE benutzen. Bei E-UAE musst Du eben mit den Einstellungen experimentieren, falls ein Spiel nicht laden will (Floppy-Speed ist einer der Punkte, z.B. GODS läuft nicht bei falscher Einstellung) Ist Shogo nur für PPC? Da müsste mans testen obs klappt, ich kanns leider nicht ausprobieren. [ Dieser Beitrag wurde von Thore am 17.12.2008 um 12:48 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2008, 20:07 Uhr Chritoph Posts: 549 Nutzer |
Minimig ist auch nur ein Hardware-UAE, oder? Gibt es irgendwas, was da läuft und unter UAE nicht? -- A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK! A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2008, 21:38 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Ganz klar, Sam kaufen. Wenn du den A4000 verkaufst, kommt ja sogar gutes Geld rein, der Umstieg wird also gar nicht sooo teuer. Das SCSI-Zip-Laufwerk wirst du allerdings nicht weiterverwenden können. Zitat:Shogo läuft m.W. gar nicht unter OS4, und Abhilfe ist da wohl auch nicht in Sicht. Die anderen kommerziellen WarpOS-Spiele laufen allerdings, manche besser, manche schlechter. Hast du keinen PC (die PC-Version von Shogo gibt's sicher irgendwo für ein paar Euro)? Zitat:EUAE ist mit Sicherheit die kompatibelste Lösung, und für A500-Spiele reicht auch die Geschwindigkeit. Ob auch A1200-Spiele noch schnell genug laufen weiß ich nicht, für mehr reicht es aber definitiv nicht. Minimig würde ich (noch) nicht empfehlen, ist einfach noch nicht kompatibel genug. Wenn es für die Sachen die du spielen willst, auch einen WHDLoad-Install gibt, würde ich zu einem A1200HD mit etwas Fast-RAM raten: Ist die komfortabelste Lösung und lässt sich leicht vernetzen. -- Gutjahrs Amiga Seiten [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2008, 21:42 Uhr cgutjahr Posts: 2783 [Administrator] |
Zitat:Mehr oder weniger, ja. Zitat:Nein. Das Gegenteil ist der Fall: Es gibt einiges, was (noch) nicht auf dem Minimig läuft. Eine Kompatibilitätsliste für Minimig gibt es hier: http://www.aukug.co.uk/ -- Gutjahrs Amiga Seiten [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
17.12.2008, 22:29 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
Zitat: Shogo läuft hier unter 4.1 auf nehm A1, allerdings mit so vielen Fehlern das es praktisch unspielbar ist. H2 und wipeout schlägen sich ganz wacker, von Freespace gibts ne native Beta (obwohl ich den eindruck hab das die WOS-Version hier besser läuft) zum download und Q2 gibts nativ. Auf einem SAM soll die ganze wos-emu aber prinzipell schlechter laufen als auf dem A1 oder einem Classic. Die Hardware ist wohl noch ein gutes Stück weiter vom Classic weg als der A1. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kompletter A4000PPC vs. MiniMig + SAM | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
![]() |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |
![]() |