amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und T-DSL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.05.2002, 09:02 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Guten Morgen/Tag,

bin seit heute neu hier und habe gleich (bestimmt ne dumme) Frage. Ist es möglich das ich mit einem A2000 ins INet gehen kann und wenn ja - was würde ich benötigen? Auf dem Amiga möchte ich Idealerweise einen kleinen WebServer laufen lassen und noch ein paar INet spezifische Sachen machen. Der Amiga hat schon eine A2630 (4Mbyte) drinnen. Ich habe schon etwas über die Adriane (II) (nicht mehr zu bekommen) und X-Surf (wohl nicht das optimalste - aber RealTek 8019/8029 haben eh Probleme mit den MTU Werten für DSL, ist auf der PC Seite genauso) gelesen. Gehen denn auch andere Ethernetkarten (A2065, *Amiga Ethernet, connexion 1.0, ZEUS* etc.) für dieses vorhaben? Sorry für die Nerfragen - aber ich habe nichts in der Richtung gefunden - nur über A1200/4000 :D .

BTW : Wo könnte man noch eine A2632 o.ä. bekommen - eBay und Konsorten scheidet aus - keine zu finden.

Herzlichen Dank im voraus für Antworten.

MfG Pit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
1.Beliebige Z2-Ethernet-Karte mit MiamiDX.
Leider ist es nicht mehr möglich Miami zu regristieren, und es
funktioniert an immer weniger Vermittlungstellen.

2.Beliebige Z2-Ethernet-Karte mit Router und Genesis.
Funktioniert tadellos, ist aber nicht grad billig.

3.X-Surf mit Genesis.
Bei der X-Surf ist die passende SW für T-DSL dabei.

4.Beliebige Z2-Ethernet-Karte mit RoadShow.
Es ist noch nicht 100% sicher ob RoadShow dazu in der Lage sein
wird,und wann es verfügbar ist.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:36 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Hallo Kronos,

ersteinmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Hatte völlig vergessen - das T-DSL Modem hängt an einen Router - daher brauche ich auch nur eine NIC mit DCHP fähigen Treibern/Funktionen.
Genesis sind die Treiber? Könntest Du mir mal einen Link für diese Genesis und RoadShow geben - damit ich mir das mal durchlesen kann? Danke im voraus.

Zitat:
Original von Kronos:
[...]
2.Beliebige Z2-Ethernet-Karte mit Router und Genesis.
Funktioniert tadellos, ist aber nicht grad billig.

3.X-Surf mit Genesis.
Bei der X-Surf ist die passende SW für T-DSL dabei.

4.Beliebige Z2-Ethernet-Karte mit RoadShow.
[...]


MfG Pit


[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 30.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:40 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von CyberPit:
Genesis sind die Treiber? Könntest Du mir mal einen Link für diese Genesis und RoadShow geben - damit ich mir das mal durchlesen kann? Danke im voraus.


RoadShow ist der TCP/IP-Stack von OS4, soll aber auch einzeln
für 68k verfügbar sein, ist aber eben noch nicht fertig und
daher gibt es keine genauen Informationen.

Genesis ist Teil von OS3.9, ich hab hier aber noch eine etwa
ältere Version die wohl ab 2.0 läuft.

MfG
Kronos



--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:47 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
@Kronos : Yo Danke für die Infos. Dann muß ich jetzt erst einmal eine NIC fürn Amiga bekommen 8) und dann mal weiter gucken. Reicht auch AmigaOS 3.5 aus? Habe hier noch so ein Paket - aber nie installiert :}.

MfG Pit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:53 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von CyberPit:
@Kronos : Yo Danke für die Infos. Dann muß ich jetzt erst einmal eine NIC fürn Amiga bekommen 8) und dann mal weiter gucken. Reicht auch AmigaOS 3.5 aus? Habe hier noch so ein Paket - aber nie installiert :}.

MfG Pit


Was meinst du mit "Paket" ? Einen TCP/IP-Stack ?
Wenn ja welchen und welche Version ?
Eigentlich müssten unter 3.5 alle Stacks bis auf die Genesis-Version
aus 3.9 laufen.

MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 09:56 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Hallo Pit,

Also ich kenne keine Probleme mit MiamiDX und anderen Vermittlungsstellen. Ich habe selbst einen A2000 als:
DSL-Router (MiamiDX/NAT), WEB-Server, FTP-Server, TelnetD (demnächst SSH), dynAMIte Server, mit VNC zur RemoteAdministration

Zur Zeit läuft das alles ganz gut mit einem 040/40, da ich aber dort eine MySQL DB drauf laufen lassen will und den WEB Server ein wenig aufbohren will kommt jetzt ein 060er rein.
;-)

Ist schon toll mit so einem "alten" A2000. Das Teil läuft rund um die Uhr und die leistungsaufnahme liegt unter 35 W! Ganz was anderes als die PEECEEs von heute! ;-)

OK, das MiamiDX-Registrierungsproblem besteht.

Ich kenne auch mehrere Leute die das T-DSL mit dem AMIGA nutzen und keine Probleme haben.


Ansonsten keine Probleme.

Mein A2000 Server


Regards

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 10:06 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:

Was meinst du mit "Paket" ? Einen TCP/IP-Stack ?
Wenn ja welchen und welche Version ?
Eigentlich müssten unter 3.5 alle Stacks bis auf die Genesis-Version
aus 3.9 laufen.


Ich meinte damit ich habe hier ein AmigaOS 3.5 Paket (also noch eingeschweißt) liegen :) und nicht aufgemacht :D .

BTW : Hat jemand noch eine NIC für den Amiga und würde die verkaufen :?).

MfG Pit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 10:11 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Hallo AmigaMan,

auch Dir mein Dank fürs Antworten. Deshalb möchte ich ja auch meinen A2000 ans Netz bringen - weil ich nicht dauernd einen PC anhaben will - alleine schon wegen der Geräuschkulisse :( .

Oh ja ne schöne 040/060 Karte wäre was feines - nur der schnöde Mamon ist nicht ohne :o. Naja mal sehen. Wie gesagt erst einmal muß ich jetzt eine NIC finden.

Und wenn ich Euch beide jetzt richtig verstanden habe - brauche ich doch MiamiDeLuxe "nur" wenn ich den Amiga direkt an das T-DSL Modem hängen würde. Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler...

MfG Pit

Zitat:
Original von AmigaMan:

Mein A2000 Server


Zugriff verboten :( ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 10:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja, MimiaDX nur für die direkte Einwahl. Für reine Netzverbindungen reichen Miami oder Genesis aus. Das einzige Probleme was derzeit besteht ist, daß das PPPoE.device in MiamiDX einfach zu alt ist und bei einigen Probleme bereitet. Bleibt zu hoffen, daß RoadShow hier abhilfe bringt ansonsten wird es eng.

Ich selbst habe einen A1200 als Router und Server laufen (dynamite, FTP, HTTP, MySQL, IRC, VNC, Envoy, AudioGalaxy).



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 11:16 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
MiamiDX benötigst Du aber auch zum Routen!
OK, Routen kann man vielleicht mit Genesis auch, aber IP-NAT NICHT!

Mit IP-NAT hast Du den Vorteil, das alle Rechner die in Deinem Netzwerk verbunden sind, einfach die IP-Adresse des Gateways (A2000) als Standardgateway bekommen und sofort direkten Internetkontakt haben!

Das ist x-Mal besser als eine Verbindung über einen Proxy wo dann z.B. ein einfaches ping oder andere IP Anwendungen keinesfalls funktionieren bzw. nur durch Umwege.

Gruß

AmigaMan







--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 12:32 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Stop - Mißverständnis :) ich habe einen xDSL Router - daran sind über einen Switch (im moment) die PCs angeschlossen. Nun wollte ich aber einen kleinen WebServer und FTP Server hochziehen und das mit einem A2000 anstellen - nix Proxy - nix Router :) . Also wäre ich mit einer sog. Amiga NIC und einem TCP/IP Paket vollkommen ausgerüstet.

MfG Pit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 13:15 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Richtig! Ganz genau. Nur ein TCP/IP Stack und ne Netzwerkkarte!
;-)

Gruß

AmigaMan
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 16:30 Uhr

Sharkey
Posts: 25
Nutzer
Hai Leute,

Ich weiß jetzt nicht ob es hier so reinpasst, aber was ist denn das
für ein Gerücht von wegen nicht funktionierenden PPPOe und DSL ?

Wenn dem Gerücht ein wenig Wahrheit anhaften sollte was steht uns
MiamiDX Usern als nutzbare Alternative jetzt oder in Zukunft zur
Verfügung ?

mfG

Sharkey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2002, 17:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Das Problem mit dem PPPoE.device in MiamiDX ist keine Gerücht, sondern eine Tatsache, die seit gut 2 Jahren bekannt ist. Leider ist mir derzeit nicht bekannt, das ein neues, Programmunabhängiges PPPoE.device irgendwo in arbeit sei. Somit verliert der Amiga hier wohl den Anschluß. Vielleicht kommt mir RoadShow ein neues Device, aber das konnte mir bisher niemand bestätigen.

Ansonsten bliebe noch die Wahl von X-Surf Karte, zuminest für die, die eine solche Karte verwenden können, da es hierfür ein mehr oder weniger alternatives PPPoE.device, das mit Genesis funktioniert. Der Rest schaut hier wieder in die Röhre. Traurige Welt.



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 03:10 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Nochmals Danke für alle Antworten&Tipps. Nun ist es aber so das die NICs ja "nicht gerade" günstig sind und auch nur schwer zu bekommen sind. Wäre es auch möglich sich einen gebrauchten A1200 zu holen und (die habe ich noch hier) ne 3COM PCMCIA NIC 10/100MBit zu verwenden? Wenn ja - woher bekomme ich die Treiber für den Amiga :?). Denn preislich würde die 1200 Variante für mich angenehmer sein/werden.
Danke im voraus für Antworten.

Best regards
Pit

[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 08.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 06:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CyberPit:
Nochmals Danke für alle Antworten&Tipps. Nun ist es aber so das die NICs ja "nicht gerade" günstig sind und auch nur schwer zu bekommen sind. Wäre es auch möglich sich einen gebrauchten A1200 zu holen und (die habe ich noch hier) ne 3COM PCMCIA NIC 10/100MBit zu verwenden? Wenn ja - woher bekomme ich die Treiber für den Amiga :?). Denn preislich würde die 1200 Variante für mich angenehmer sein/werden.
Danke im voraus für Antworten.

Best regards
Pit

[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 08.06.2002 editiert. ]



A1200 ja, aber nicht mit 3COM!!!!

Es muß eine NE2000 kompatible Karte sein. Derartige sind schon recht
günstig neu zu haben, so ca. 35 Euro.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 07:47 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Könntest Du mir auch mal BITTE Links geben?

BTW : Habe hier auch noch eine DFE-650TX(D) die angeblich NE2000 Kompatibel ist. Würde die denn funktionieren?
--
Best regards
Pit

[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 08.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 09:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CyberPit:
Könntest Du mir auch mal BITTE Links geben?

BTW : Habe hier auch noch eine DFE-650TX(D) die angeblich NE2000 Kompatibel ist. Würde die denn funktionieren?
--
Best regards
Pit

[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 08.06.2002 editiert. ]


http://www.reichelt.de/


und such im Aminet mal nach dem cnet.device, dort ist eine Liste mit als funktionierend gemeldeten Karten dabei.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 10:12 Uhr

CyberPit
Posts: 11
Nutzer
Danke für den Link.

--
Best regards
Pit

[ Dieser Beitrag wurde von CyberPit am 08.06.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2002, 16:56 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zum empfehlen wäre hier die FiberLine 10 Mbit PCMCIA Karte, die in jedem Atelco Shop zu haben sein sollte.


--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 und T-DSL? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.