amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten werden nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2008, 12:51 Uhr

Mr_Blues
Nutzer
Ich bräuchte (mal wieder) Rat. Nachdem ich meine BlizzardPPC in Frankreich reparieren habe lassen funktioniert die OS4 Installation bestens. Aber ich habe Probleme mit meine(n) GraKas. Während die PicassoII unter OS 3.9 und Blizzard 1230IV einigermaßen problemlos lief, wird die Karte inzwischen nicht mehr erkannt. Zum Schluß lief sie zwar, aber Picasso96 Mode erkannte sie auch unter OS 3.9 nicht (aber mit den Voreinstellungen der Workbench liefs trotzdem). Darum entschloss ich mich, auch wegen des Speichers, zu einer neuen GraKa hier im Forum und bekam auch eine Cybervision64 zugeschickt. Nun werden beide GraKas weder unter OS 3.9, 3.1 oder OS 4.0 erkannt. Ich habe schon alle möglichen ZorroII Plätze durchprobiert, die X-Surf wird aber problemlos unter OS 3x und 4x erkannt. Das Busboard habe ich inzwischen auch getauscht, der gleiche Fehler. Und OS4 mit AGA macht wirklich keinen Spaß. Meine Frage: Sind nun beide GraKas defekt oder gibt es da noch ne Idee? Kann man irgendwo zwischen Itzehoe so bis Hamburg die GraKas testen?
Mein System:
A1200 im Micronik Tower Busboard Rev 5.44
4 GB HDD und CD-Rom Brenner
Blizzard PPC 160/68040 mit 128 MB Ram
X-Surf
Picasso II GraKa 2MB, Cybervision64 GraKa 4 MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2008, 13:10 Uhr

Bluebird
Nutzer
@Mr_Blues: hmm im bootmenu werden die karten aber noch gelistet oder ?
wenn ja wuerde ich sagen da liegt was software techniusch im bush

mfg Bluebird

ps: du meinst ne CV64 3d ! :) die andere tut ja nicht am zorro 2 ...
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

28.05.2008, 13:10 Uhr

spock-79
Nutzer
Hi,

bei der Picasso kann ich Dir leider auch nicht helfen.. Wenn Du aber tatsächlich eine Cybervision64 hast wird Die nicht laufen, da die Karte Zorro 3 vorraussetzt.

Die Cybervision64/3D kann auch in Zorro 2 Slots betrieben werden.

28.05.2008, 13:25 Uhr

Mr_Blues
Nutzer
so ein mist
es ist eine cybervision64, wußte gar nicht, daß sie nicht im zorroII bus läuft, denn ich hatte damals einer c643d problemlos am a2000 laufen. ist ja sehr ärgerlich. will da jemand tauschen?
gruß
arnim

28.05.2008, 14:13 Uhr

Mr_Blues
Nutzer
bzw ist es möglich eine BVisionPPC im Tower laufen zu lassen? Ich habe hier noch eine herumliegen, nur die passt nicht, da das Busboard im Wege steht

28.05.2008, 15:03 Uhr

Bluebird
Nutzer
@Mr_Blues: wie jetzt ? ich hab auch nen mikronik busboard aber wuesste jetzt nicht was da im weg sein sollte ...
naja eines sollte man bedenken die bvision ist etwa so schnell wie eine zorro 3 gfx karte und bringt auser 3d noch 8mb gfx ram mitsich .
also wenn es irgend geht sollte man mit ppc karte immer die bvision nutzen !
nur ganz auf zorro versichten ist hart , die deneb usb karte oder allgemein netzwerk und soundkarten sind am zorro 2 sehr gut aufgehoben , das clockport zeux ist ja nett und gut aber man hat eben auch nur einen clockport ...
zur pica2 die karte reicht fuer kleine sachen surfen etc . aus wieso soll die nicht mehr erkannt werden ?
wird die im boot menue noch angezeigt oder nicht ? das ist der erste schritt , denn dafuer braucht man keine treiber oder sonstwas ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,

28.05.2008, 16:55 Uhr

Mr_Blues
Nutzer
@bluebird
nee, jetzt habe ich nochmal alles versucht, aber es passt wirklich nicht, ich habs ganz knapp reingequetscht und schief reinbekommen und dadurch ist mir auch noch ein Kabel zerdetscht. Evtl. müßte ich ein kleines Stück an der Netzteilhalterung absägen, dann vielleicht. Aber du hast ja wie ich sehe einen Winner-Tower, vielleicht ist da mehr Platz drin

28.05.2008, 17:09 Uhr

Bluebird
Nutzer
@Mr_Blues: mein flagschiff ist der winner tower mit Z4 board , ich hatte ne ppc mit bvi aber aiuch schon in meinem mikronik klassik tower mit zorro 2 board und ich kann mich nicht erinnern was da nicht gepasst hat ...
da dort aber nen nicht mehr ganz so ruestiges netzteil steckt hab ich da nie ernsthaft ne ppc in betracht gezogen , aber zum probieren ... , gerade die ppc karte mit scsi wolltenur im mikronik tower k.a wieso aber das scsi vertaregt sich nicht so gut mit dem zorro 4 ...

mfg Bluebird

--

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten werden nicht erkannt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.