amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 - Festplatte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2008, 14:06 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Wenn ich in meinen A500 eine Festplatte einbauen würde (welche überhaupt?) wie geht man dann weiter vor?
Installiert man erstmal Workbench auf der Festplatte (also ähnlich wie bei Windows?) Wie funktioniert das überhaupt? Es gibt ja keine Setup-Dateien dabei?

Kann ich darauf dann auch Spiele kopieren (also die komplette Diskette) und das Spiel dann bspw. direkt von der Workbench aus starten?

Da ich ja bisher nichts anderes gemacht habe als Disketten einzulegen und zu warten bis das Spiel/Programm startet ist mir irgendwie schleierhaft wie der Amiga mit der Festplatte "funktioniert".


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2008, 14:39 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

So ohne Weiteres kannst du überhaupt keine Festplatte benutzen, denn der A500 hat nichts, wo man die anschließen könnte. Du brauchst zuerst mal einen Festplattencontroller.

Es gibt zwar ein oder zwei, die man *in* den A500 einbauen kann, aber die dürften schwer zu bekommen sein.

Zu A500-Zeiten waren Controller üblich, die links an den Erweiterungssteckplatz angeschlossen werden. Die hatten meist die gleiche Bauform wie der A500 und verlängern das Gehäuse nach links um etwa 15 cm.

In das Gehäuse kann dann eine Festplatte eingebaut werden. Je nach Controller SCSI oder IDE oder etwas (heutzutage) ganz exotisches.

Bei dem Controller ist üblicherweise die Diskette zum Einrichten der Festplatte dabei. Da es zu A500-Zeiten noch keine Standards gab, muß man meistens zwingend die Software benutzen, die dem Controller beilag. Also beim Kauf daraf achten, daß die Software dabei ist.

Genau wie beim PC wird auch beim Amiga die Festplatte zuerst partitioniert, anschließend formatiert und dann kann man Dateien drauf kopieren.

Wie das mit dem Booten von Festplatte funktioniert, hängt auch vom Controller ab. Aber üblicherweise wird beim Partitionieren eine Partition als bootfähig gekennzeichnet und dann kopiert man einfach die Dateien der Workbench-Diskette auf diese Partition.

Booten von Festplatte funktioniert erst ab Kickstart 1.3. Mit Kickstart 1.2 muß von einer Diskette gebootet werden, die den Festplattentreiber enthält.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 - Festplatte? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.