ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Festplatten beim Draco | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
18.02.2008, 09:44 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich habe folgendes Problem mit Festplatten beim Draco. Ich kann auf meinem Draco(OS3.9) die Festplatte initialisieren und partionieren. Nach dem anschliessenden Neustart erscheinen die Partitionen nicht auf der Workbench. Ich muss die mit dem Mounter extra mounten. Das gilt auch für Festplatten, die komplett eingerichtet sind und die ich nachträglich an den SCSI-Bus des Draco anschliesse. Das Dateisystem ist FFS 45.6 Wer hat einen Tipp für mich? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 10:17 Uhr AmigaHarry Posts: 1708 Nutzer |
Du hast aber bei den Partitionseinstellungen schon Automount aktiviert (unter Filesystem verändern) - oder? Weiters check mal ob du sie trotzdem von Shell aus formatieren kannst - manchmal sind sie da, obwohl kein NODISK oder Unreadable-Icon auftaucht... Ausserdem verwende besser das SFS aus dem Aminet - ist sicherer und schneller. -- 2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 11:48 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Ich habe die HD (Seagate 16GB) mit SFS 1.279 mit auomatischem Mounten eingerichtet(4 Partitionen zu je 4GB). Nach dem Neustart ist die Formatierung über die Shell ist nur möglich, wenn die Partionen vorher mit dem Mounter angemeldet werden. Dabei zeigt der Mounter eigenartigerweise 8GB je Partition an. Aber auch formatiert sind die Partitionen nach jedem Warm-oder Kaltstart nur nach dem Mounten mit der Mounter verfügbar. Auch im Early startup Menu des Draco erscheinen die 4 Partitioinen nicht. Komisch? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 14:43 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@julius: Ich vermute mal, du hast die neue Festplatte zusätzlich zu einer anderen angeschlossen. Dann klick mal in der HDToolbox auf die alte Festplatte. Wenn dann ein Requester aufgeht, mit dem Hinweis, daß neue Festplatten hinzugefügt oder entfernt wurden, dann laß ihn die Änderungen speichern. Das dürfte dein Problem beheben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 16:21 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
@Thomas: Deine Vermutung ist richtig, nur wenn ich auf die Platte klicke, werden mir direkt die Partitionsdaten gezeigt. Den von Dir erwähnten Requester kenne ich, aber er kommt nicht. julius [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 16:45 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Ich weiß nicht viel über den Draco. Wie wird der SCSI-Controller denn getrieben ? Vom Kickstart (scsi.device V40) oder hat der einen eigenen Treiber ? Wie sind denn die SCSI-IDs von den Festplatten ? Ich würde auf jeden Fall fortlaufende IDs nehmen, also 0 und 1 oder so, ohne Lücken dazwischen. Was passiert, wenn du die IDs tauscht ? Startet er dann gar nicht mehr oder findet er dann nur noch die Partitionen der neuen Platte ? Schau mal mit ChangeBootPri und ChangeRDBFlags welche Flags im RDB der beiden Platten gesetzt sind. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 17:55 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Der Kontroller arbeitet mit dem dracoscsi.device, das im Kickstart liegt. Die Festplatten haben aufsteigende IDs. 0 System HD 1 Video HD 2 Audio HD 3 CDROM 4 besagte HD Changebootpri ergibt für ID0 workbench: Bootable AutoMount BootPri = 0 DosType = 0x444F5305 für ID4 FDH0: Not Bootable AutoMount BootPri = 0 DosType = 0x444F5303 Changrdbflags ergibt für ID0 LAST = off LASTLUN = on LASTTID = off RESELECT = on SYNCH = off für ID4 LAST = on LASTLUN = on LASTTID = on RESELECT = on SYNCH = off [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 18:12 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Zitat: Das ist relativ uninteressant, es sei denn, Audio und Video HD würden auch nicht angezeigt. Für "besagte" HD ist Audio HD die interessante. Wenn dort "LAST" an ist, dann wird der Rest ignoriert. Im Übrigen wäre es sinnvoll, das CD-Laufwerk hinter die HD zu setzen, denn wenn du bei Audio HD jetzt LAST ausschaltest, wird er bei jedem Start versuchen, eine Partitionstabelle von CD zu lesen, was den Startvorgang vermutlich etwas verlangsamt. Dafür ist das LAST-Flag da, damit Geräte ignoriert werden, die keine anzumeldenden Partitionen enthalten. Zitat: DirCache ? Igitt ! Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 19:44 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
Bei der Audio HD (ID=2) steht tatsächlich LAST=ON, Bei der davor liegenden Video HD (ID=1) steht LAST=OFF, Aber wer vergibt diese Einstellungen, in HDToolbox habe ich nichts darüber gefunden. DirCache ? Igitt ! Warum [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 20:19 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@julius:Zitat: Das ist genau der Requester über hinzugefügte oder entfernte Festplatten. Zitat: Zusätzliche Redundanzen = zusätzliche Fehler. Bei Festplatten vollkommen unnötig. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2008, 21:12 Uhr julius Posts: 2255 Nutzer |
@Thomas Danke, man lernt nie aus. Ich habe bei Audio HD mittels changerdbflags dracoscsi.device 2 NL LAST=offr gesetzt. Jetzt wird die HD mit der ID=4 autogemountet. julius [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Festplatten beim Draco | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |