amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back again: Viele Fragen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2002, 10:54 Uhr

hallenback
Posts: 8
Nutzer
Hallo,

bin meines Zeichens alter Amiganer (ich glaube '90 habe ich aufgegeben, o.k. vielleicht etwas früh:-)).
mittlerweile bin ich beruflich im it-bereich. vor ca. zwei wochen bin ich über das wort AMIGA im web gestolpert und man wurde kribbelig.
seitdem versuche ich, mir einen überblick zu verschaffen, wie die lage ist und wie sie zukünftig sein könnte.
jetzt würde ich gerne eure hilfe in anspruch nehmen, indem ihr mir einen überblick vershafft :-) habe viele bergiffe gelesen (mui, warpos, morphos, picasso96, etc.). mir fehlt aber "der grosse überblick", um zusammenhänge und abhängigkeiten richtig einschätzen zu können. insbesondere finde ich interessant, wie sich das zusammenspiel mit dem ppc gestaltet.

also, opfert sich jemand ?

dank, grüsse

hallenback

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 12:08 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hilfe findest du Hundert Pro im Chat oben

entweder über HTML oder IRC(www.xchat.org)

irc.phat-net.de #amigafun


Also MUI ist eine grafische Oberfläche, die sehr frei konfigurierbar ist, MUI ist schon ne Art standard am Amig und liegt für AmigaOS in der Version 3.8 vor, für Morphos(ein ppc OS auf aos 3.1 basierend) liegt es in einer nativen version 3.9 vor.

WarpOS ist von Haage und Partner, das equivalent zu PUP von Phase 5, beides sind PPC Betriebssystemsoftware und WarpOS/warpUP hat sich durchgesetzt, derzeit in der Version 5. Dazu gibts dann noch Warp3d, für PPC und 68k, welches für die 3d Sachen zusädig ist, aktuell version 4 oder 5, weiss ichnicht genau, ist von einer der aktivsten Softwarefimaen,d ie auch das os4(ppc only) erstellen und zwar Hyperion.

Grafikkarten Software gibbat CGX4(aos 68k) und v5(ppc MOS), sowie Picasso 96(68k) Sie bringen Intuition auf grosse Screens;)

PPC und 68k arbeiten zusammen über WarpOS wenn man es so will, das OS(derzeit amigaos 3.9 Boingbag #2) liegt als 68k vor und der hauptteil ist 68k, warpos lässt z.b. ppc software wie das Spiel Heretic 2 laufen braucht aber Komponenten die 68k sind vom OS, so entstehen Context Switches, die den PPC ziemlich runterziehen in Sachen Speed, deswegen wirst du soein PPC Spiel nie flüssig spielen können, es sei denn das OS ist ppc nativ. wie bsp. Morphos oder AOS V4 sodass der 68k nicht mehr nötig ist.

Man könnte jetze stundenlang schreiben, geh einfach in den chat, da wirst du geholfen:D

Oder plündre das Netz, hehe

--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 12:52 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
<cut>... von einer der aktivsten Softwarefimaen,d ie auch das os4(ppc only) erstellen und zwar Hyperion.

Grafikkarten Software gibbat CGX4(aos 68k) und v5(ppc MOS), sowie Picasso 96(68k) Sie bringen Intuition auf grosse Screens;)

PPC und 68k arbeiten zusammen über WarpOS wenn man es so will, das OS(derzeit amigaos 3.9 Boingbag #2) liegt als 68k vor und der hauptteil ist 68k, warpos lässt z.b. ppc software wie das Spiel Heretic 2 laufen braucht aber Komponenten die 68k sind vom OS, so entstehen Context Switches, die den PPC ziemlich runterziehen in Sachen Speed, deswegen wirst du soein PPC Spiel nie flüssig spielen können, es sei denn das OS ist ppc nativ. wie bsp. Morphos oder AOS V4 sodass der 68k nicht mehr nötig ist.

Man könnte jetze stundenlang schreiben, geh einfach in den chat, da wirst du geholfen:D



Wenn Linuxuser so Hilfsbereit wären, wenns in Sachen Linux geht...
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 14:00 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Tja, ich finde es immer wieder schön wenn sich einer für unsere freundin interessiert, und warum soll man ihm da nicht helfen?

--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 16:52 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Schau mal oben ins Forum-FAQ, da findest du ein Bericht zur Lage der Nation (http://www.amiga-news.de/forum_faq/amigatot.html)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Back again: Viele Fragen ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.