ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Steckerart? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
02.05.2002, 01:34 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Hi, habe (schon)wiedermal ne Frage. Ich habe ne Blizzard 2060 drinne. Nun wollte ich ein externes Gerät anschließen und würde gerne wissen wollen, was ich dafür fürnen SteckerTyp brauche. Das müßte auch ein 50pol. Stecker sein, aber eben etwas kleiner als normal. Wie nennt sich der denn ? An dem Gerät ist eine CentronicsBuchse. Gibt es da Adapter, oder besser gleich ein passendes Kabel ? Hat vielleicht sogar irgend jemand solch Ding ungebraucht in ner Ecke liegen ? Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 02:46 Uhr Der_Leeraner Posts: 110 Nutzer |
Moin Moin @Arthur07 Entsprechende Kabel bekommst du bei: Reichelt.de (nach SCSI suchen) kann das sein, das die Blizzard 2060 einen Externen 25 Pol.SUB-D SCSI anschluß hat? Dann brauchst du ein 50pol Centronic Stecker zu 25pol SUB-D Stecker SCSI 1 Anschlußkabel -- MFG Der Leeraner [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 09:42 Uhr DOM Posts: 1044 Nutzer |
Nur zur Info: Der externe Anschluß an der 2060 ist ein 50pol. UW-SCSI-Anschluß. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 10:16 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
Hi, ist der Controller ein U/W-Controller ??? Wenn nicht, wieso ist dann der externe Anschluß U/W ??? Sollte der Controletti ein "echter" U/W sein, dann achte bei den Adaptern darauf, daß - wenn Du SCSI-II Geräte nutzen willst - er die oberen 8 Datenleitungen AKTIV terminiert. Desweiteren muß (!!!) in diesem Fall der KOMPLETTE Bus AKTIV terminiert werden (also U/W- und SCSI-II seitig !). Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 10:32 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
SCSI bei Reichelt kannst du vergessen. Such lieber bei Intos. Die haben eine riesige Auswahl an SCSI-Zubehör und sehr gute Beschreibungen. Eine externe SCSI2-Buchse sieht zwar aus wie UW, ist es aber nicht. Das heißt irgendwas mit Condensed Centronics oder so. Ich würde einfach nach SCSI2 suchen. Wie gesagt, die Beschreibungen bei Intos sind sehr gut, da findet man alles. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 10:34 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
UW ? So ein Schmarrn ! Die Blizzard2060 hat einen Fast-SCSI-II Controller OnBoard. Der externe Anschluß ist ein "50pol HalfPitch DSub" und kein "25pol DSub" wie bei der Blizzard1260. Die Kabel würde ich definitiv nicht bei Reichelt bestellen, weil es dort nur minderwertige Qualität gibt (selbst miterlebt !). Relative gute Erfahrung habe ich mit den Conrad-Kabeln gemacht. Schau doch auch mal bei den Amiga-Händlern vorbei, einige haben ein größeres SCSI-Kabel-Sortiment. -- Amiga-only since 1989 [ Dieser Beitrag wurde von Aachthor am 02.05.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 11:49 Uhr DOM Posts: 1044 Nutzer |
@thomas >Eine externe SCSI2-Buchse sieht zwar aus wie UW, ist es aber nicht... Ich schließe ab und zu ein JAZ oder einen Brenner vom Mac an den A2000 und die Teile sind UW und werden sofort erkannt... (Müssen allerdings terminiert sein) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 12:17 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
@ Aachtor: CONRAD ??? Bei der Bumsbude kaufst Du ??? Wahrscheinlich kaufst Du auch Hustenbonbons NUR in der Apotheke ??? Schön, es gibt bei Conrad Artikel, die man kaufen kann. Dazu gehören aber KEINESFALLS SCSI-Kabel und -Zubehör !!! VIIIIEEEELLL ZU TEUER !!!!!!!!!!!!!!!! Also ich arbeite seit über 20 Jahren mit Reichelt und habe mit denen noch NULL (!!!) schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings muß ich einräumen, daß meine letzte Bestellung (vor ca. 8 Tagen) noch nicht angekommen ist (KANN aber auch an der guten, alten Mutter POST liegen !). Also ich finde, daß Du aufgrund einer (vielleicht zwei) schlechten Erfahrung nicht gleich derart ins Horn stoßen mußt. Das habe ich zwar jetzt eben bei Conrad auch gemacht, aber ich habe den direkten Vergleich (über 20 Jahre bei BEIDEN Kunde). Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 12:56 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Zitat: Oh Gott ! So schlimm ? Als ich das gelesen hab, sind mir fast die Augen rausgeflogen. Nee, wenn ich am CDRW die Widerstände stecke, dann muß das doch auf jeden Fall ausreichend sein. Am Controller müßte ich Automatische Terminierung eingestellt haben. Somit ist es von dieser Seite her ja schon mal egal. @ ALL Thx for Infos !! Werde mal schauen, wo ich fündig werde. Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich fragen bzw suchen muß. Und steh nicht ganz so dumm da... Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 13:29 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Habe mich umgeschaut. Nur so am Rande, Intos ist ja ungefähr doppelt so teuer wie Reichelt. Aber kann mir mal einer den Unterschied von zwei Angeboten, bei Reichelt.de, erklären ?? Es handelt sich um 'AK SCSI 031' und 'AK SCSI 011' die bis auf den etwas andern Preis gleich aussehen. Kann zumindest an den Fotos nichts finden. Die richtige Art ist es aber wohl schon, für die Blizzard. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 13:45 Uhr Bogomil76 Posts: 2800 Nutzer |
Der Unterschied ? AK-SCSI 011 50 pol. SUB-D <-> 50 pol. Centronics AK-SCSI 031 50 pol. Centronix <-> 50 pol. Centronics [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 14:09 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Hm sowas. Steht auch noch daneben... Also ist das 'ak scsi 011' das richtige. Denn an der Karte ist ja keine Centronics-Buchse. Hat zwar solch Minimaß, aber Sub-D. Gut, jetzt mach ich mich mal in die Spur. Vielleicht hat ja auch ein Geschäft hier solch Kabel liegen. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 14:14 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
@ Arthur07: Also wenn Du DAS HIER jetzt liest, DANN werden Dir wohl die Hühneraugen auch noch rausfallen Kennst Du die Cyberstorm-PPC z.B. von Phase 5 (DCE) ??? Wenn ja, dann WÜSSTEST Du, daß man deren U/W-Controller NICHT terminieren kann. Ergo muß man diesen Controller beispielsweise immer extern terminieren. Ich habe diese Karte schon 'n paar Jährchen und habe sowohl U/W- als auch SCSI-II Geräte da dran. Dieser Controller muß (!) auf der U/W-Seite IMMER AKTIV terminiert sein. Daraus folgt, daß am anderen Ende (ob 68 pol oder 50 pol ist egal) auch ein AKTIVER Terminator sitzen muß. Denn was haben wir in der Fahrschule einst gelernt ??? Die Vohrfahrtsschilder gelten immer nur bis zur nächsten Kreuzung oder bis sie aufgehoben werden (is'n Späßchen...). Aber im Ernst. Ich habe es selber lange genugb getestet, um zu wissen, wie man (speziell mit DIESEM Controller !) umgehen muß. Er ist extrem pingelig, was die Busführung angeht und erlaubt KEINEN - auch noch so kleinen - Fehler. Bei anderen SCSI-Controllern (z.B. Adaptec, etc.) kann man den Controller (im Bios des selben) terminieren oder das auch automatisch machen lassen. Bei allen mir bekannten AMIGA-Controllern geht das jedoch nicht. Man muß sie entweder mit den Widerständen (auf dem Controller selbst oder den Geräten) oder eben mit aktiven/passiven Abschlußwiderständen terminieren. Da ich vorhin nicht genau wußte, ob der hier angesprochene Controller U/W war oder SCSI-II, habe ich halt meine eigenen Erfahrungen eingebracht. Ist doch nicht falsch - oder ??? Manchmal sind es ja gerade diese "Nähkästchen"-Labereien, die einem dann doch weiterhelfen können... Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 18:25 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Ne ne brauche keene Hühneraugen. Wußte garnicht, daß auch andere Probs haben... Wer weiß, wo mancher ohne dieses Forum hier gelandet wäre. Warscheinlich in Bills Krallen. Hab auch schon viele Hilfen erfahren. Entweder hier, oder hintenrum, per mail. Das letztere besonders im Zusammenhang mit BB2. Es gibt auch immermal welche hier, wo man schmunzeln muß. Denke da zB an das PC-Gezänk. Also solch Kabel ist doch nicht so einfach zu bekommen. Liegt zumindest nicht hier in nem Laden rum. Werd Reichelt heimsuchen, obwohl ich noch nicht recht weiß. Mir wurde eigentlich von solch billigem Kabel abgeraten. Will aber für einen Meter Kupfer keine 50 Märker löhnen. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 20:35 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
Zitat: Scherzkeks. Im Ernst: Die Kabel bei Conrad sind einiges hochwertiger als der Dreck (sorry) von Reichelt ! Zitat: Dann geh mal zu einem Kabelspezialisten ! Dann weist Du was teuer ist. andererseits hast Du dort meist auch beste Qualität und das Zeug funktioniert ! Zitat: Die Qualität der Reichelt-Kabel ist das allerletzte !! Reichelt an sich ist ganz OK, nur SCSI-Zubehör würde ich dort nie mehr kaufen ! Sowohl mit einem SCSI-Kabel als auch mit einem Terminator den ich dort gekauft habe, hatte ich die übelsten Probleme ! Zitat: Ja soll ich den guten Mann vielleicht in sein Verderben rennen lassen, wenn genau das was er will bei Reichelt qualitätsmäßig unterste Schublade ist ? Falls Du unbedingt billigen Schrott kaufen willst, der dann nicht richtig funktioniert kannst Du gerne weiter bei Reichelt SCSI-Zubehör kaufen... -- Amiga-only since 1989 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 20:43 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
Zitat: Extern ? Du meinst wohl dass er einen extra Terminator braucht, der muss aber nicht extern sein... Zitat: Korrekt... bzw: so sollte es eigentlich immer sein ! Äh, was meinst Du mit "UW-Seite" ? Zitat: Das erlaubt eigentlich kein UW-Controller... Das dumme am UW der CSPPC/MKIII ist dass er keine TermPower liefert (weil das evtl zu viel 5V saugen würde) und deshalb auch auf die Terminierung verzichtet wurde. Andererseits kann eine fehlerhafte Kabelführung auch mit dem UW der CSPPC funktionieren, wenn das Kabel entsprechend kurz und nur ein oder zwei Geräte im SCSI-Strang sind. Habe ich selbst schon getestet und länger Zeit am laufen gehabt. Raten würde ich zu sowas definitv nicht, da es zu Problemen führen kann ! Zitat: Falsch ! Mindestens der Controller der Blizz2060 terminiert "selbständig" ! -- Amiga-only since 1989 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 20:44 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
Doppelposting gelöscht, siehe eins drüber [ Dieser Beitrag wurde von Aachthor am 03.05.2002 editiert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 21:23 Uhr Arthur07 Posts: 468 Nutzer |
Hm prellt Deine Maus, oderso? Nagut, laß mich gerne belehren und die Finger erstmal von Reichelt weg. Bin schon bei EBay am suchen und sieht garnicht so schlecht aus. Übrigens, 'Bumsbude' klingt irgendwie neckig. Tschau Joe -- !! Arthur hilf !! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
02.05.2002, 23:25 Uhr Amiga2000 Posts: 37 Nutzer |
Hallo, ich kann Dir die Kabel von Intos uneingeschränkt weiterempfehlen. Dort habe ich mir das SCSI-2-Kabel auch für die Blizzard 2060 vor ca. einem Jahr gekauft. Die Preisunterschiede waren damals zwischen Media Markt (90,- DM) und Intos (30,- DM inkl. Versand) enorm. Bei Intos kannst Du auch noch zwischen 4 verschiedenen Längen wählen. (50, 100, 150 und 200 cm). Was Reichelt angeht, kann ich zumindestes von Audiokabeln sagen, das die Qualität von Bestellung zu Bestellung wechselt und ich auch schon Kabel bekommen habe die nach kurzer Zeit defekt waren (mangels Qualität). Gruß Stefan :-) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2002, 00:03 Uhr Falcon Posts: 3544 Nutzer |
@ Arthur07: Der Begriff "Bumsbude" stammt noch aus meiner Lehrzeit als FS-Techniker... Conrad war damals schon so... @ All: Also das mit der Qualität der SCSI-Kabel stimmt schon. Bevor ich meinen Bus richtig am Spielen hatte, mußten so einige Kabelsätze herhalten. Ich mußte mir erst letzte Woche 'n neues 68-pol. Kabel mit 7 Bussteckern besorgen. Hab' ganz schön bluten müssen... Aber dafür lüppt auch alles 100%ig. Ciao, Falcon. -- Che-Hoa Yuin sagt: Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht... ... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!! [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.05.2002, 01:53 Uhr Aachthor Posts: 123 Nutzer |
Ooops, da kam mein Posting doch 2x - Sorry !Zitat: Belassen wir's bei "oder so" -- Amiga-only since 1989 [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Steckerart? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |