amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aqua: Systemanforderungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2007, 01:36 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Welche Systemanforderungen hat denn das Spiel Aqua?

Ich habe eine 1200er mit einer Blizzard 1230IV mit 32 MB Ram. Der AHI-Sound wird über Paula emuliert. Unter OS 3.5 konnte ich das Spiel auch noch starten, aber nachdem ich nun OS 3.9 draufgebügelt habe, läuft das Spiel nicht mehr. Es kommt nur noch die Fehlermeldung 80000008.

Ist nun zuwenig Ram vorhanden, da OS 3.9 mehr verbraucht?

Gibt es eine Möglichkeit mittels Zusatzprogramms virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte einzurichten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2007, 09:37 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Also auf der Homepage ist die Rede von 8 MB Minimum:

http://members.shaw.ca/realstar/aqua/aquaindex.html

Du solltest also genug Ram haben. Du kannst ja mal Snoopdos laufen lassen, um zu sehen, ob das Spiel vielleicht irgendwelche Dateien nicht mehr findet (falls du vor der Neuinstallation deine Systempartition formatiert haben solltest, wäre das immerhin möglich). Vielleicht hast du ja auch deine WB-Aufösung geändert, das würde dann eventuell zu Chiram-Mangel führen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2007, 11:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich gehe auch von einem Mangel an ChipRAM aus. Sieh mal unter Prefs in den Workbech Preferenzes nach. Unter "Bilder in" sollte "Anderer Speicher" ausgewählt sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2007, 13:51 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Lemmink:
Das sollte ohne Grafikkarte oder FBlit in die Hose gehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2007, 23:55 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Offensichtlich lag es am AHI-Treiber. Ich habe die Version v4.18 benutzt.

Da ich keine Soundkarte habe, habe ich AHI über Paula laufen lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass das nur mit der Version 4 ginge und nicht bei höheren Versionsnummer.

Unter OS 3.1 und OS 3.5 funktionierte die Version auch wunderbar und ich konnte Aqua starten.

Allerdings hat mir SnoopDos bei OS 3.9 eine Fehlermeldung beim Start von AHI ausgeworfen.

Ich vermute, dass sich bei OS 3.9 die Verzeichnisstruktur geändert hat und AHI in der Version 4 nicht mehr in die richtigen Verzeichnisse installiert wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2007, 17:41 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Offensichtlich lag es am AHI-Treiber. Ich habe die Version v4.18 benutzt.

Da ich keine Soundkarte habe, habe ich AHI über Paula laufen lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass das nur mit der Version 4 ginge und nicht bei höheren Versionsnummer.

Du kannst auch die aktuelle Version 6x nehmen, geht genau so
mit Paula. Dazu denn Paula Treiber in der letzten Version, ich
glaube das ist die Version 4.29.
http://arp2.berlios.de/ahi/

Zitat:
Ich vermute, dass sich bei OS 3.9 die Verzeichnisstruktur geändert hat und AHI in der Version 4 nicht mehr in die richtigen Verzeichnisse installiert wird.
Nein, ist bei 4x und 6x gleich, da hat sich nichts geändert.

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2007, 16:34 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Die Fehlermeldungen müssen aber auch nicht zwingend etwas heißen, es gibt einige Umgebungsvariablen, die für die Konfiguration des Pauladrivers zustädig sind (AhiPaulaSampleLimit und andere), ich glaube aber nicht, dass es so schlimm ist, wenn die fehlen. Es würde jedenfalls nicht erklären, warum es unter OS3.9 plötzlich funktioniert. Hast du jetzt oder hast du jetzt nicht die Systempartition vor der Installation formatiert?
Falls du auch BoingBag 2 inklusive Exec-Update installiert hast, könnte es auch am Exec-Update liegen.

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2007, 23:27 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
@GREX

Unter OS 3.9 hat es gerade nicht funktioniert. Aqua lief nur unter OS 3.1 und OS 3.5.

Ich hatte den Rechner formatiert bevor ich OS 3.1 installiert habe, dann habe ich OS 3.5 drübergebült und zum Schluss noch mal OS 3.5 drübergelegt.

Ich hatte vor der Installation von OS 3.5 und 3.9 nicht noch mal formatiert, da ich ja mit IDE-FIX einen CD-Rom Treiber brauchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aqua: Systemanforderungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.