amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > par schnittprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.08.2007, 09:20 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ok, noch ne nervige frage: kennt jemand ein nichtlineares schnittprogramm, das mit dps par (pal) zu gebrauchen ist (referenz: premiere)? die original-software von dps ist super fürs digitiziren oder ausgeben aber schneiden kann man damit nicht wirklich. dank im voraus -)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2007, 14:36 Uhr

Neodym
Posts: 488
Nutzer
Was verstehst Du unter "mit dps par (pal) zu gebrauchen"? Hat dps par ein proprietäres Format, welches die von Dir gesuchte Software verarbeiten können soll oder soll die Schnittsoftware gar auf dem Amiga laufen? Letzteres dürfte schwierig sein, da die Schnittsoftware auf dem Amiga meistens noch an die Herstellerhardware gebunden ist. Und Premiere (Du meinst vermutlich das Schnittprogramm) als Referenz schließt jegliche Amiga-Konkurrenz aus - da liegt einfach zu viel Zeit dazwischen.

Falls es auch was von anderen Plattformen sein darf, könntest Du Dir Final Cut mal näher anschauen. Ich weiß aber gerade nicht, welche Videoformate das alles verarbeitet...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2007, 17:50 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
par bedient sich offennbar einen eigenen formats, ich gehe davon aus dass es jpg-frame-sequenzen sind, in ein file zusammengefasst. offensichtlich kann man diese frameseqenzen in gängigen grafikformaten in- oder exportieren ohne dass ich es bis jetzt ausprobiert habe. die par-datenplatte, die direkt an den ide adapter der karte angeschlossen wird, wird unter aos sichtbar sobald die parsoftware gestartet wird. die par software kann auch über arex angesteuert werden.

ich habe etwa 97bis 2000 mit einer av-master motion jpg karte von fast auf dem pc gearbeitet die ihre jpg sequenzen als avi dateien mit eigenen mjpg codec auf der festplatte angelegt hat. fürs schnitt habe ich ulead und adobe premiere (v 4.1 wenn ich mich richtig erinnere) benutzt.

auf dem ersten blick liefer dps par qualitativ höhere ergebnisse als av master damals (was die artefakte, sync verlust, usw anbetrifft) und zumal ich grad keinen pc mehr besitze in dem avmaster läuft wuerde ich gern die par karte einsetzen um analoges video zu bearbeiten. am liebsten wuerde ichs aber vermeiden die daten an den pc zu bearbeitung schicken zu müssen.

deswegen wuerde mich interessieren ob es denn auf dem amiga hardware unabhängige video-editing software gab, die mit daten von par zurecht käme - par war immerhin damals eine (semi-?) professionele lösung. es musste doch sowas ähnlich movieshop oder video toaster flyer geben?!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > par schnittprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.