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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > FPU auch für Spiele Interssant? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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23.07.2007, 23:23 Uhr MagicPocket Posts: 888 Nutzer |
(X) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null. ( ) FPU ist eine ganz tolle Sache. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 00:04 Uhr analogkid Posts: 2394 Nutzer |
Für Spiele: (X) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null. ( ) FPU ist eine ganz tolle Sache. Für Raytracer und Bildverarbeitungen: ( ) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null. (X) FPU ist eine ganz tolle Sache. -- Join us @ Sarkasmus-pur Talking about music is like dancing about architecture [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 09:13 Uhr Borut Posts: 674 Nutzer |
Wie auch immer die FPU nützt wohl kaum eine Handvoll Spiele. Aber es gibt welche - hab ich auch in Magazinen gelesen. Sich extra dafür eine zuzulegen ist aber sich nicht sehr sinnvoll. -- mfg Borut [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 12:44 Uhr Zettmaster Posts: 722 Nutzer |
Zitat: Welche Spiele sind das? Ambermoon habe ich ausm Netz die Info... Kann jemand eine Liste anfertigen? Ich meine, ich kaufe mir vieleicht das eine oder andere... MFG Enrico -- µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 12:59 Uhr Borut Posts: 674 Nutzer |
@Zettmaster: Du meinst jemand soll die Nadeln im Heuhaufen suchen :-) -- mfg Borut [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 14:51 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
@Zettmaster: Finde ich eine gute Idee. Ich denke Flugsimulatoren sind ein typisches Anewndungsgebiet für Spiele mit FPU-Unterstützung. Auch die meisten Ego-Shooter unterstützen FPU. Von NemacIV und Breathlesss z. B. weiß ich es definitiv, weil der Oxypatcher nach dem Laufen dieser Spiele einige emulierte Befehle anzeigt. Adescent hat auch ein FPU-Tooltype. Die Sache ist allerdings etwas schwer abzugrenzen, weil doch recht viele Anwendungen und Spiele die Mathxxx.libraries des Betriebssystems nutzen, welche AFAIK natürlich auf eine FPU - falls vorhanden - zugreifen. Manche Spiele wie Payback (das weiß ich aus verlässlicher Quelle) verwenden diese Libraries aber nur für unwesentliche Dinge, sodass es hier keinerlei Unterschied machen dürfte, ob eine FPU vorhanden ist, oder nicht (in so einem Fall bringen dann auch die HS-Mathlibs von Matthias Henze nichts, die ich hier installiert habe). Außerdem benötigen oder nutzen recht viele MAC-Spiele und -Anwendungen eine FPU. Wenn man also regelmäßig einen Mac-Emulator benutzt, dann kann man MAC-Spiele mit FPU-Unterstützung auch hinzurechen. Also, die Liste sieht bisher so aus: Ambermoon TFX Payback Adescent Breathless NemacIV [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 15:05 Uhr Bjoern Posts: 1730 Nutzer |
Zitat: Der Oxyron/Cyberpatcher bringts in dem Zusammenhang nur mit einem 060er , weil dabei entsprechende Befehle emuliert werden. Hier geht es aber um einen 030er, der diese Befehle drin hat und die nicht per Oxyronpatcher emuliert werden müssen (und mit dem ich keins der beiden Spiele ernsthaft spielen wöllte). Woher weißt du denn dann ob eine FPU bei beiden Spielen die Geschwindigkeit erhöhen kann? [ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 24.07.2007 um 15:09 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 15:16 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
@Bjoern: Er fragte nach einer Liste, von Spielen, die (grundsätzlich) FPU unterstützen und darüber kann der Oxypatcher Auskunft geben. Einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs bringt der Patcher bei beiden Spielen nicht, aber darum ging es schließlich auch nicht. Ich hab' hier 060 und wäre selber an so einer FPU-Nutzungs-Liste interessiert, hast aber recht, dass das ein Bisschen off-topic war. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 15:34 Uhr Bjoern Posts: 1730 Nutzer |
Zitat: Nicht falsch verstehen, so war das auch nicht gemeint. Die Frage zum Schluss war eigentlich ernst gemeint, ich war mir nur nicht sicher ob ich das ganze richtig verstanden hab. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
24.07.2007, 20:30 Uhr AMike Posts: 496 Nutzer |
Manchmal könnte man meinen man redet gegen eine Wand, hin und wieder ist es praktisch wenn man eine umfangreiche Spielesammlung hat. Ambermoon: Weder auf der Packung noch in der Anleitung wird eine FPU Optimierung erwähnt. Gehört hab ich davon auch noch nie. TFX: Möglich, aber selbst wenn wäre die ziemlich sinnlos. Unter einer O40 CPU ziemlich langsam. (selber auf 060 getestet) Payback: Weder in der Anleitung noch auf dem Jewel Case wird eine FPU Optimierung erwähnt. Minimum 020, empfohlen 040 (FPU integriert in CPU) Adescent:Keine Ahnung, nie besessen oder gespielt. Breathless:Weder auf der Packung noch in der Anleitung wird eine FPU Optimierung erwähnt. Gehört hab ich davon auch noch nie, es gibt eine 060 Variante (inoffiziell) damit das Game auf dieser CPU überhaupt läuft. NemacIV:Weder auf der Packung noch in der Anleitung wird eine FPU Optimierung erwähnt. Gehört hab ich davon auch noch nie. Ich denke man kann davon ausgehen wenn sich die Programmierer schon die Arbeit einer FPU-Optimierung angetan hätten, hätten sie diese auch entsprechend ausgelobt. CPU- und RAM Optimierungen sind in den Anleitungen immer ausgelobt.Falls es nicht alles wissen in einer 040 und 060 CPU ist eine FPU bereits integriert. Einzig bei Tornado bzw. Dogfight bin ich mir nicht sicher ob diese nicht eine FPU unterstützen, viel mehr fallen mir aber auf Anhieb nicht ein. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.07.2007, 13:59 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
@AMike: Hast du eigentlich gelesen was ich im vorletzten Post geschrieben habe??? Da habe ich detailiert (ausgenommen Ambermooon) erklärt, woher ich weiß, dass die genannten Spiele (und sei es auch nur ziemlich peripher, wie im Falle von Payback) eine FPU ansprechen. Nochmal zur Erklärung: Der Oxypatcher ist ein Programm das &68881/68882-Befehle, die auf 040/060 nicht mehr vorhanden sind besonders schnell emuliert, wenn der Patcher also (wie in den genannten Fällen) anzeigt, dass er Befehle emuliert hat, heißt das also auch, dass die entsprechenden Spiele FPU-Kommandos benutzen (egal wie wenige es sind). Umgekehrt gilt das natürlich nicht: Wenn ein Programm keinerlei "Treffer" im Oxypatcher produziert, kann es nämlich daran liegen, dass es: a) überhaupt nicht auf die FPU zugreift, oder b) auf die 040/060-FPU optimiert ist und daher nur die vorhandenen Befehle benutzt. In jedem Fall bedeutet das Vorhandensein von "Treffern" (diese kann man sich jederzeit von der WB aus anzeigen lasssen) aber dass FPU-Kommandos benutzt wurden. Das mit Ambermoon habe ich jetzt mal guten Glaubens übernommen, weil jemand hier gesagt hat, er habe es auf einer Website gelesen (wäre toll wenn er einen Link angeben könnte). Im Falle von TFX schien mir der Fall offensichtlich: Das Spiel hat ja sogar ein eigenes Executable mit der Bezeichnung TFX.Fpu. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.07.2007, 15:14 Uhr Chritoph Posts: 549 Nutzer |
Ich schließe mich mal analogkid an; Für Spiele: (X) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null. ( ) FPU ist eine ganz tolle Sache. Für Raytracer: ( ) FPU Nutzen bei 030er und darunter tendiert gegen Null. (X) FPU ist eine ganz tolle Sache. Cinema4D z.B. benötigte auf 030/42MHz + 882/50Mhz etwa die Hälfte der Rechenzeit wie ein 030/50Mhz bei exakt gleicher Szene. -- A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK! A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.07.2007, 16:33 Uhr AMike Posts: 496 Nutzer |
@GREX Ja, ich habe gelesen, du auch? Es geht um die sinnvolle Nutzung einer FPU in Spielen, diese sinnvolle Nutzung gibt es per se beim Amiga nicht. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, der Oxyronpatcher bringt nur etwas in Verbindung mit einer 060 CPU etwas. Und selbst wenn ein oder zwei Befehle sich in einem Programmcode finden die von der FPU einen Nutzen ziehen heißt es noch lange nicht dass das Spiel FPU optimiert wurde. Da ist immer noch ein großer Unterschied. Eine Liste wo solche Spiele aufgeführt werden interessiert keinen und bringt auch nichts, sondern trägt nur zur Verwirrung bei. Und wenn du schon so zuverlässige Quellen hast dann teile diese mit uns, wie schon erwähnt kann ich mir kaum vorstellen das Programmierer sich erst die Arbeit einer Optimierung antun und das diese nicht entsprechend ausloben. Klingt schon irgendwie unlogisch....oder? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.07.2007, 22:07 Uhr Murmel Posts: 1459 Nutzer |
Zitat: Also ich habe die Kombination damals gute 4-5 Jahre intensiv genutzt, und später auch weiter am Amiga rumgebaut. Ich habe damals später dann auch Tests gemacht ohne FPU. Die Karte mit dem 020er ohne Fastram war sinnlos. Das bisschen was durch das Teil rumkam kam (meiner Meinung nach) nur durch die FPU. Und zwar macht es in vielen Spielen einfach die GFX einen Tick schneller. Der 020er auf der Turbkarte kann allerdings nur langsamer aufs Chipram zugreifen als der interne 68000er. Und Fastram hatte es keines was diese Karten erst zum Turboboard macht Nochmal. Ich sage nicht das man eine FPU braucht wenn man eine schnelle 020er oder 030er Karte hat. Nur die Aussagen hier das eine FPU nicht genutzt würde ich persönlich verneinen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.07.2007, 23:39 Uhr R-TEAM Posts: 1030 Nutzer |
Hi, Oh mannn .... Soviel halbwissen und vermutungen ... hab ich selten in nem Amiga thread gesehen ... Liegt wohl daran das die leute die sich auskennen den thread für lächerlich halten ... Zurück zum thema -> Warum gibt es wohl spezielle FPU unterstützende programme wenn man das alles in 1 programm packen kann ?? WENN ein programm die FPU anspricht und keine vorhanden ist STÜRTZT es ab !! So einfach ist das ! Wenn es die mathlibs des dos benutzt läuft es mit software abarbeitung der fpu befehle [was natürlich weit langsamer ist] oder falls ne FPU vorhanden ist auf HardWare basis ... [leider ist das nicht ganz so schnell wie direkter fpu zugriff weswegen high-end programme {Raytracer,spiele die ECHTES 3D nutzen und modern genug sind und andere programme die komplexe berechnungen ausführen müssen} diese direkt benutzen - da steht dann auch immer dabei das man entweder die non-fpu version benutzen soll oder das eine fpu vorausgesetzt wird {oder eine cpu die "normalerweise im amiga verbaut" eine fpu schon inbuilt hat} ] Das lustige mit dem oxypatcher oder anderen gefühlten beweisen macht den thread nicht seriöser ... Es gibt auser 3D shotern [Quake/Descent/DN-3D/Payback] nur sehr wenige Amiga programme die eine fpu nutzen ! Habe ein uraltes Golf spiel hier das die dos libs zum berechnen der sprite positionen für die umgebung in der 3D welt benutzt .. Habe die libs durch die HS-MathLibs ersetzt und das geht nun natürlich weit schneller Ansonsten gilt -> ENTWEDER es nutzt die FPU -> dann OHNE ABSTURTZ ! Oder es nutzt nicht die FPU ... Ist eigentlich ganz einfach ... Grüße R-TEAM -- My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage. Fax : (+49) 09191 702028 Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|] [ Dieser Beitrag wurde von R-TEAM am 25.07.2007 um 23:40 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 09:04 Uhr Affi04011979 Posts: 85 Nutzer |
Das ist aus dem FAQ von Clickboom: Does my Amiga need to have an FPU to run Quake? Yes! Quake will not work at all without an FPU. Hier der Link zu den Spielanforderungen: Clickboom/Quake [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 09:41 Uhr Bluebird Posts: 3260 Nutzer |
jaja die dos libs ... , nur das 90 % meiner schaetzung mal nach der spiele oder der richtig guten spiele einen trackloader haben und somit direkt auf die amiga hardware zugreifen . also schonmal garnix vom dos nutzen und beim rest muss man nur mal gucken wenn es dos disks sind ob da wirklich math libs drauf sind was ich bei dem kleinen rest dos spiele zu 99% mal verneinen wuerde ! also wie rteam schon geschrieben hat wenns keine fpu version gibt nuzt die auch nix . zum oxypatcher so wie ich das verstanden hab versucht der oxypatcher die fpu einzubinden wo sie normal garnicht vom programm genuzt wird korrekt ? jedenfalls ganz grob gesagt ... mfg Bluebird ps: es kann ja aber auch selten sein das nur diverse unterprogramme oder libs die fpu brauchen wollen aber selbst dann muessten die programm teile in 2 version da sein ... -- A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball, Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20, [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 10:48 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Nein, es zeigt lediglich, dass irgendeine Software, die gleichzeitig mit dem Spiel läuft, die FPU benutzt. Es mag ja sogar sein, dass diese Software im Task-Kontext des Spiel auftaucht. Was sagt das aber aus? Praktisch Beispiel: Fazit: "Spiel hat FPU benutzt" mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 11:08 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Platzersparnis. Sofern man nicht selber Overlay-Techniken von Hand implementiert (weil die halt vom AmigaDOS nie aktiv unterstützt wurden), würden beide Code-Versionen gleichzeitig im Speicher verweilen, obwohl man nur eine benutzt. Wenn man allerdings nur kleine Unterprogramme in zwei Versionen vorhält, könnte man durchaus ein sinnvolles Verhältnis zwischen Programmgröße und Anpassungsfähigkeit erreichen. In der Praxis sind diese Subroutinen aber trotzdem ausgelagert -> Libraries, Datatypes, etc. Zitat:Wenn es den Fehler nicht abfängt. Außerdem muss es ja nicht die FPU benutzen, wenn es vorher deren Abwesenheit bemerkt. Dann kann es doch einen Plan B benutzen oder eine Fehlermeldung "No FPU" ausgeben. Natürlich hat sich kaum ein Spiele-Entwickler diese Mühe für <1% der Amiga-User gemacht. Wo v.a. auch der Nutzen unterm Strich gering war. Da hätte Grafikkartenunterstützung bei vielen Spielen deutlich mehr gebracht, wurde aber auch selten geboten... mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 14:12 Uhr GREX Posts: 509 Nutzer |
@Bluebird:Zitat: Nein, lies es einfach nochmal, ich hatte mir echt Mühe gegeben, das zu erklären. @Holger: Ich verfüge nicht über deine Kenntnisse in Entwicklungssachen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sprichst du von PNG-Icons, welche bei den zwei genannten Spielen nicht vorhanden sind (Breathless und NemacIV). Das normale Arbeiten mit der WB produziert AFAIK keinerlei "Hits" im Oxypatcher. Aber es gibt hier sowieso verschiedene Zielsetzungen. Die einen sprechen vom praktischen Nutzen einer FPU in Spielen (der, wie wir alle wissen nur sehr, sehr selten auftreten dürfte), die anderen (wie ich und Zettmaster) fänden es einfach lustig, interessant oder kurios, so eine Liste mit FPU-benutzenden Spielen (und sei das auch nur geringfügig) zu machen, trotz aller berechtigten Vorbehalte. Das tut ja niemandem weh und wird die Amiga-Gemeinde auch nicht (wie behauptet) in bodenlose Verwirrung stürzen. Rein gefühlsmäßig halte ich es übrigens gar nicht für sooo unwahrscheinlich, dass es wenigstens eine Hand voll 500er-Spiele gibt, die FPU unterstützen. Das Argument "Wer sich die Mühe macht, erwähnt das sicher ausdrücklich..." bezieht sich zu sehr auf die Amiga-Gegenwart, wo die wenigsten Firmen noch den Aufwand eingehen, für die kleine, investitionsfaule Amiga-Gemeinde zu entwickeln. Aber zu früheren Zeiten haben mal große, kommerzielle Firmen von großen, kommerziellen Programmierern große, kommerzielle Spiele entwickeln lassen und damit großes, kommerzielles Geld verdient. Den Unterschied zwischen Schnellschuss-68k-Konvertierungen von Hobby-Programmierern und 68k-Profiarbeit merkt man sehr schnell, wenn man mal unter Fusion X-Wing gespielt hat (echt super auf 060). Da kann ich mir schon vorstellen, dass einige schlaue Köpfe auch so ganz nebenbei auf dem Amiga FPU-Unterstützung integrierten und das nicht weiter für erwähnenswert hielten (wie gesagt, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 15:46 Uhr ice_breaker Posts: 24 Nutzer |
also ein spiel, wos definitiv was bringt ist biing! da kann man im configtool aussuchen ob man die fpu verwenden will oder nicht. nemac, verwendet auch die fpu soviel cih mich erinnern kann. aber bei fast alen anderen spielen bringts nix. bei scenery-animator war ich überrascht was eine fpu bringt....das rendern war auf einmal viiiiel schneller hat mir gefallen ;o) lg ice_breaker [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.07.2007, 17:19 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Es ging nicht darum, ob solche Icons von den Spielen benutzt werden, sondern, dass die bloße Anwesenheit eines entsprechenden Patches den Code bereits initialisiert. Das reicht für einen Hit. Und es ist nur ein kleines Beispiel wie eine kleine Systemfunktion eine völlig andere Software im Kontext des Aufrufers nach sich zieht. Wobei Spiele, die mittels WHDLoad oder JST auf die Festplatte gebannt wurden, ohnehin einiges an Software nach sich ziehen, die ursprünglich nie Bestandteil des Spiels war. Sei es nur Code, der die FPU deaktiviert, bevor das Spiel gestartet wird, weil es ansonsten Problem gibt. Klar registriert eine entsprechende Software dann einen FPU-Zugriff aus dem Task des Spiels heraus. Zitat:Die gleichen, die noch nichtmal mit nem eingeschalteten Cache des '020 oder höher klarkommen? Die mit AOS2.0 oder höher oder schon allein der Anwesenheit von FastRAM Probleme haben? mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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