amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM2.4 auf 2.5 - Welche Konfig-Dateien übenehmen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.05.2007, 10:55 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

habe mir mal für AOS4 YAM2.5 installiert und wollte nun wissen, welche der Konfig-Dateien (.xyz) ich aus der 2.4er Version übernehmen kann?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 11:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe einfach nur das Programm ausgetauscht und somit alle Konfig-Dateien übernommen. Hat problemlos geklappt, auch der Fallback auf 2.4.

Natürlich macht man bei sowas vorher einen komplettes Backup des YAM-Verzeichnis.

Viel schwieriger war das Zusammensuchen der notwendigen MUI-Klassen. Auf der YAM-Homepage werden nicht alle genannt und YAM meckert beim Start immer nur eine an, anstatt alle aufzulisten, die es nicht öffnen kann. Deshalb hangelt man sich immer von einem Fehler zum nächsten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 11:55 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
@Reth:

1. YAM 2.5 ist bisher noch Beta bzw die verfügbaren Versionen sind "nightly builds" und können durchaus Fehler enthalten.

2. Das einfachste ist es eine lauffähige YAM 2.4 Installation zu nehmen und die Dateien aus den nightly build Archiven darüber zu entpacken. Dann hat man alles nötige, bzw YAM wird einem schon sagen, wenn etwas fehlt. Alternativ kann man auch komplett ohne Konfigurationsdateien starten. YAM legt dann alles nötige selbst an.

3. Für solche Fragen wären eigentlich die YAM Mailingliste oder das YAM Forum sehr viel geeigneter, weil es da weitaus mehr Leute gibt, die YAM 2.5dev schon sehr lange benutzen.

Grundsätzlichen kann ich jedem nur die YAM FAQ nahe legen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 12:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo Thomas,

danke für die Antwort!

Zitat:
Original von thomas:

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe einfach nur das Programm ausgetauscht und somit alle Konfig-Dateien übernommen. Hat problemlos geklappt, auch der Fallback auf 2.4.


Nach einem Standalone-Start von 2.5 fand ich im YAM-Verzeichnis nicht so viele .xyz-Dateien wie im 2.4er, dachte daher, dass ich nicht alle diese Dateien (die mit Punkt beginnen) übernehmen muss.

Zitat:
Natürlich macht man bei sowas vorher einen komplettes Backup des YAM-Verzeichnis.

Hab bei mir beide Installationen getrennt, muss daher "nur" die Mailordner sichern.

Zitat:
Viel schwieriger war das Zusammensuchen der notwendigen MUI-Klassen. Auf der YAM-Homepage werden nicht alle genannt und YAM meckert beim Start immer nur eine an, anstatt alle aufzulisten, die es nicht öffnen kann. Deshalb hangelt man sich immer von einem Fehler zum nächsten.

Hi, so hab ich die Klassen auch zusammenbekommen.
Würd mich mal interessieren, ob bzw. wie ich das TextEditor-Teil mit IBrowse verwenden kann. Hab das Gefühl, dass das Eingabefeld, welches ich hier gerade mit IBrowse für die Antwort nehme kein TextEditor.mcc ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 12:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@tboeckel:

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hab ich für YAM keine 2.4-AOS4-native Version gefunden (wohl falsch gesucht!?) und leider ist es auch so, dass man auf ein neues Release nun auch schon einige Jahre wartet!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 12:58 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@tboeckel:

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hab ich für YAM keine 2.4-AOS4-native Version gefunden (wohl falsch gesucht!?) und leider ist es auch so, dass man auf ein neues Release nun auch schon einige Jahre wartet!

Ciao

Ich vermute eine 2.4-AOS4-native Version gibt es nicht. 2.5 für die Öffentlichkeit soll in naher Zukunft erscheinen.
Wichtig: 2.4 und 2.5 haben verschiedene Email-Formate. Wenn man von 2.5 wieder zu 2.4 wechseln möchte, dann muss man alle Emails konvertieren. Ich habs gemacht und kann sagen, das macht keinen Spass. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 13:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

IIRC war auf der ersten OS4-CD eine native Version von YAM 2.4 drauf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2007, 16:06 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also langsam wirds aber doch auch mal zeit fuer nen release oder ?
also an 2.5 wird solange schon geshraubt wie an keinem yam zuvor und irgendwann solte man doch auch mal ne version bringen , soweit cih schon vor einem knappen halben jahr getestet hatte laeuft doch schon alles wie es soll und nen patch kann man ja dann nachschieben ... :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 29.05.2007 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 14:31 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
Zitat:
also langsam wirds aber doch auch mal zeit fuer nen release oder ?

Hilf mit entwickeln, dann geht's schneller! Wir sind nur zwei Leute, die aktiv an YAM in unserer Freizeit arbeiten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2007, 14:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tboeckel: wenn ich koente gern , aber trotzdem das warja nicht als kritik gemeint ganz im gegenteil .
ich persoehnlich finde eine entwicklung wie zum bsp von wockiechat besser , k.a aber das ist doch auch nur ne one men show aber es kommt einem vor wunder wie schnell die entwicklung geht *grins* und denke mal was bugreports anget ist das auch die bessere loesung .
es muss ja auch keiner die aktuellen betas mitmachen und wenn mal ne version unbenuztbar ist geht man eben schnell wieder einen schritt zurueck ich sehe da kein prob lem ...

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > YAM2.4 auf 2.5 - Welche Konfig-Dateien übenehmen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.