amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260 RAM-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2007, 21:10 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem hier schonmal angesprochen hab, aber ich hab da ein Problem mit der B1260, das ich quasi selbst verschuldet hab. Und zwar hab ich mir vor ziemlich langer Zeit schon (>5 Jahre) einen 32MB-Riegel gekauft der aber blöderweise beidseitig bestückt war und deswegen so nicht auf die Karte passte. Da ich die Karte aber in einem Tower betreibe konnte ich ein bisschen schummeln und den Riegel so weit an die Karte drücken, dass der Speicher funktionierte und die Karte stabil lief. Leider lief die nach einer Zeit alles andere als stabil, da sich der Riegel immer wieder lockerte. Dann hab ich mir vor kurzem einen 64er gekauft (einseitig), der perfekt passt. Allerdings habe ich anscheinend durch den jahrelangen "Misbrauch" die Halterungen für das RAM so geschunden dass der Speicher nicht genug angedrückt wird und somit nicht erkannt wird, der Rechner fährt dann erst gar nicht hoch. Auch der 32er funktioniert nur noch wenn man ihn wirklich fest andrückt und irgendwie fixiert bekommt; Die Kiste läuft im Moment wie gesagt alles andere als stabil wie man sich denken kann. Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwie die Halterungen austauschen? Oder hat sonst noch wer eine Idee was man da machen kann ausser den Riegel mit Kabelbindern zu fixieren? Ich weiß dass das bestraft werden muss, aber vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht. I-)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2007, 22:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Jetzt meine Frage: Kann man da irgendwie die Halterungen austauschen?

Ja, man kann den RAM-Sockel austauschen. Setzt aber gewisse Löterfahrung voraus.


Zitat:
Oder hat sonst noch wer eine Idee was man da machen kann ausser den Riegel mit Kabelbindern zu fixieren?
Ja, schau dir die Kontakte genau an. Ich hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme mit einem PC-Mainboard. Wenn man die Kontakte entsprechend nachbiegt, funktioniert der RAM-Sockel wieder einwandfrei. Das setzt aber auch wieder ein gewisses handwerkliches Geschick voraus.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 15:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hm, also Löterfahrung habe ich kaum und würde mir sowas auch nicht zutrauen... Und das mit dem Nachbiegen der Kontakte verstehe ich nicht ganz? Die Kontakte sind doch alle "in" der Ram-Halterung drin, wie soll man da was biegen?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2007, 18:27 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Es sind Federkontakte, die durch deinen missbrauch jetzt verbogen
sind. Du sollst z.B. einen Zirkel nehmen und damit jeden Kontakt
wieder in den Originalzustand bringen. Also die Kontakte zur mitte
hin biegen, aber vorsichtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260 RAM-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.