amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sinus 1054 als Wireless Ethernet Bridge(Accesspoint) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2007, 13:24 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich möchte einen WLAN Router Sinus 1054 als Wireless Ethernet Bridge(Accesspoint) benutzen, um einen Amiga ins WLAN Netz zu integrieren.
Was muß ich am WLAN Router Sinus 1054 einstellen?
Als Router benutze ich den Speedport W 701V.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 18:21 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Vom Sinus musst du dir nur den Namen des WLAN-Netzes, den Kanal und ggf. das Kodewort und Typ für die Verschlüsselung merken. Das kannst du über einen Browser durch Eingabe der Routeradresse ermitteln....

Gehe davon aus, daß du mit ner PCMCIA-WLAN-Karte mit Prismchipsatz ins Netz willst und das prism.device installiert hast.
Mit den Daten vom Router gehst du dann auf den Amiga und gibst das mal bei "SetPrismdefaults" in der Startup-sequence oder user-startup ein (für erste Tests gehts auch von der Shell...), also etwa so:

SetPrismDefaults SSID="Netzname" ADHOC CHANNEL="Kanalnummer" TEXTKEY="Passwort" (oder nur KEY="HexCode" je nachdem was du für eine Kodierung verwendest, oder auch gar keine, dann eben NOKEY..)
Auch auf 64 oder 128 Bit Verschlüsselung achten....

In deinen IP-STack sind dann noch deine Zugangsdaten (und als Gateway das Modem für WEBzugang) einzutragen. Ich nehme mal an, daß der Router bereits konfiguriert ist.....



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 27.02.2007 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2007, 18:54 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Als Namen des WLAN-Netzes habe ich den im Router(Speedport W 701V) vorhandenen Namen in den Sinus 1054 eingetragen, desgleichen die Art der Verschlüsselung und die Verschlüsselungsdaten. Den DHCP Server im Sinus 1054 habe ich ausgeschaltet. Die Einbindung des Amiga mit einen Accesspoint von D-Link(DWL-810+) klappt ohne Probleme. Da ich aber einen weiteren Amiga in das WLAN einbinden will, wollte ich den Sinus 1054 dafür nutzen. Der Amiga hat hat für den Netzugang eine X-Surf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 11:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wird der Sinus überhaupt vom Router erkannt, bzw. kannst du vom anderen Amiga über den Router auf den Sinus zugreifen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2007, 12:05 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich kann von einem PC auf den Sinus über den LAN-Port zugreifen und konfigurieren.
Ich kann den Sinus auch vom Amiga aus über MiamiDX anpingen. Aber wars dann auch.
Die Frage ist:
Ist beim Sinus der Bridge-Betrieb zwischen WLAN und LAN möglich.
Die Frage konnte mir bisher niemand beantworten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2007, 12:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@julius:

Nun, kenn den Sinus jetzt nicht genau, aber das müsste möglich sein - das ist ja auch der Sinn LAN/WLAN-Routers...zumindes habe ich nirgends (Google) eine gegenteilige Info gefunden. U.u. ist villeicht ein Firmwareupdate nötig....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2007, 22:10 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe das ganze jetzt soweit hingekriegt, daß sich fast alle über Netzwerkadapter im WLAN eingebundenen Amigas gegenseitig anpingen können und auch ins Internet kommen. Nur der Rechner, der über den Sinus 1054 eingebunden wird, kann alle anderen anpingen kommt nicht ins Internet. Ich habe schon rumprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2007, 21:05 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@julius:
Du solltest shcon mit mehr informationen rüberkommen, wenn ma dir helfen soll.
Soweit ich es jetzt verstande habe, ist hinter den dsl-router der Sinus angeschlossen.
Über wlan des sinus geht alles, nicht aber über die Lan-schnittstelle, hoffe soweit richtig ?

O.k, nun kan es an dem lan-port oder aber an den einstellungen des Rechner der daran ist liegen.
Erstens die frage, in welchem ip-netz ist die lan-schnittstelle konfiguriert und in welchem der rechner, dan stimmen gateway und dns auf dem rechner ?
Was ist mit Firewall-einstellungen auf dem sinus und ist NAT aktiviert ?
Da Du offensichtlich pingen kannst, kannst du auch unereinander verbindungen aufbauen, also auf schicht 4, also z.B. ftp server zu ftpclient ?
Versuch auch mal statt namen winw ip-adress ausserhalb deines lokalen netzwerks, bzw eine öffentliche ip in der form http://15.1.33.40
anzugeben, der sinus sollte im log anzeigen, ob eine verbindung richtung wan aufgebaut wird oder nicht.
Dann liegt es meistens am DNS, sonst eher gateway oder layer 3.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sinus 1054 als Wireless Ethernet Bridge(Accesspoint) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.