ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MegaLoMania, WHDLoad und WB3.9 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
15.02.2007, 13:58 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Hallo allerseits, ich weiß, zum Thema MegaLoMania und WHDLoad wurde schon einiges gepostet, da war aber leider keine Lösung für mich dabei. Ich suche auch eher einen Tip, in welche Richtung ich prüfen könnte. Mein Problem: Mir ist die Partition mit meinen alten Spielen so beschädigt worden, dass eine Reparatur unmöglich war (auch kein BackUp, da 20 GB). Nun ist das kein Problem, da ich diese ganzen alten Spiele noch da habe. MegaLoMania klappt auch mit WHDLoad, wenn ich ohne Startup-Sequence boote und dann nur LoadWB eingebe. Allerdings hatte ich es vor meinem Crash direkt von der WB3.9 (BB2 auf nem A4000) laufen und habe dazu ein Dos-Skript gestartet (denke, dass dieses noch irgendwelche Anpassungen gemacht hat). Wenn ich den WHDLoader direkt von der WB starte, dann wird MLM auch gestartet, aber es erscheint kein Bild auf dem "AGA-Ausgang" am Monitor. Mit F10 kann ich MLM dennoch beenden. Hat jmd. ne Idee, wieso ein Starten von der voll geladenen WB (mit Startup-Sequence und WBStartup etc.) nicht funzt? Danke schon mal! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 15:39 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Wenn ich den WHDLoader direkt von der WB starte, dann wird MLM auch >gestartet, aber es erscheint kein Bild auf dem "AGA-Ausgang" am >Monitor. Gar kein Bild oder Schwarz? Benutzt du einen Automatischen Monitor umschalter? WHD-Version? >Mit F10 kann ich MLM dennoch beenden. Ja, das kann man meistens auch wenn das Spiel abgestürzt ist oder man eine nicht unterstützte Version hat. Auch darf kein TCP, USB oder der gleichen laufen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 16:49 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
schau mal das in devs:monitors ob der pal-monitor da ist und trage beim tooltype PAL ein... -- http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 19:36 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@MaikG: Gar kein Bild, der AGA-Ausgang bleibt unverändert. Ich habe einen manuellen Umschalter für CVPPC-Ausgang und Amiga-Ausgang. Evtl. liegt das an CyberGrpahX-Einstellungen oder WHDLoad Optionen? Ich habe den neuesten Build der USR-Version runtergeladen, Version 16.7. Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 19:38 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@aPEX: Der Monitor liegt unter devs:monitors. Wie muss der Tooltype-Eintrage denn genau aussehen? Derzeit steht folgendes im MLM-WHDLoad-Icon: *** 16 color ROM Icon *** Slave=megalomania.slave PreLoad Wie gesagt, damals hatte ich nen Shell-Skript gestartet. Denke mal, dass ich WHDLoad evtl. von CLI aus gestartet habe und als Param das Abschalten der WB mitgab? Muss nochmal bei WHDLoad nachschlagen! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 19:43 Uhr Stefan Posts: 936 Nutzer |
Zitat: http://www.whdload.de/docs/de/opt.html Gruß Stefan [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 20:00 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Also der PAL-Tooltype sorgt dafür, dass das erste Bild (mit dem Text ...Glaskugel... darunter) erscheint, sich aber dann nix mehr tut. Das Spiel steht sozusagen. Hat jmd. Erfahrung damit, oder startet ihr alle MLM nur mit LoadWB statt komplett hochzufahren? Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 21:49 Uhr RetroMan Posts: 334 Nutzer |
Nimm mal MMU und den CPU Cache raus (ToolTypes NOMMU und NOCACHE) ... ich hatte genau das gleiche Problen (WHD 16.6) und damit klappts hier auf meinem A4000/060 -- -> http://www.german-amiga-community.de <- [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.02.2007, 22:14 Uhr aPEX Posts: 4692 Nutzer |
Also hier läuft es auf einem A1200/060/AGA. Wie es sich unter einer Grafikkarte verhält weiss ich nicht. Kann dir aber auch mein Install zukommen lassen und dann testet du den einfach. -- http://www.a1k.org - The dark side of amiga computing [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.02.2007, 00:07 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Evtl. liegt das an CyberGrpahX-Einstellungen oder WHDLoad Optionen? An CGX liegt das nicht, WHD nimmt glaub ich nicht die gepatchten Library Funktionen sondern die Originalen. >Ich habe den neuesten Build der USR-Version runtergeladen, Version >16.7. Probiere mal eine ältere, manchmal laufen slaves mit zu neuen WHD Versionen nicht. Es reicht übrigens WHDLoad ins Spiele verzeichniss zu ziehen, so kann man gleichzeit mehrere WHD-Versionen gleichzeitig nutzen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
16.02.2007, 19:38 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Danke nochmals, leider immer noch erfolglos. @RetroMan: Dann bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm und das ganze System friert ein. Allerdings warnt WHDLoad auch, dass die MMU ins FastRam gemappt wurde (hab MuFastRom usw. installiert). Habs ohne NOMMU probiert und konnte einmal das erste Introbild (Glaskugel) wegklicken. Bei den nächsten Versuchen allerdings nicht mehr. Mit 16.7 bleibt der Bildschirm wieder nur schwarz. @MaikG: WHDLoad 16.3 brachte auch kein anderes Ergebnis. Die neueste Version beschwert sich auch immer, dass die CGX-Option 56KHz Audio aktiviert sei und normalerweise Probleme mit WHDLoad macht! Audio und CGX? Gibt's noch weitere gute Tips? Fakt ihr evtl. Chipsätze (mit Snoop oder so)? Ciao [ Dieser Beitrag wurde von Reth am 16.02.2007 um 19:45 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2007, 19:43 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
Also es ist wohl so, dass das Spiel nach dem Start für ca. 2s oder so ansprechbar bleibt und man in der Zeit Mausklicks ausführen kann, die MLM auch annimmt und durchführt. Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2007, 23:38 Uhr RetroMan Posts: 334 Nutzer |
Also ich hab MLM jetzt auf meinem A4000/060, A1200/060 und A3000/030 getestet, läuft überall ohne Probleme Hast du schonmal andere ToolTypes getestet ??? -> http://www.whdload.de/docs/de/opt.html Bei einigen Installs hilft es auch die Vector Base auf $0 zu setzen damit sie laufen (NoVBRmove Tooltype) .... Ansonsten fällt mir höchstens noch ein defektes/falsches MLM Image ein -- -> http://www.german-amiga-community.de <- [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2007, 23:44 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@RetroMan: Ja hab schon diverse ToolTypes probiert. Immer mit gleichem oder schlechterem Ergebnis. Hast Du auch ne CSPPC233/060 und CVPPC im A4000 und diverse MuTools am laufen? Defektes Image denke ich nicht, da ich es ja spielen kann, wenn ich ohne Startup-Sequence boote und MLM nach LoadWB starte. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.02.2007, 23:49 Uhr RetroMan Posts: 334 Nutzer |
Nein, ich hab "nur" ne CS 060 und ne CV64 drin .... WHDLoad hat aber auch eine "Snoop" Funktion (sollte auch bei den Docs zu finden sein) ... evtl. kann man da rausfinden, welches Prog sich da mit WHDLoad beisst ! -- -> http://www.german-amiga-community.de <- [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.02.2007, 09:57 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Allerdings warnt WHDLoad auch, dass die MMU ins FastRam gemappt wurde (hab MuFastRom usw. installiert). Na dann würde ich direkt beim Author von WHDLoad fragen ob WHD überhaupt damit zusammen arbeiten kann. >@MaikG: >WHDLoad 16.3 brachte auch kein anderes Ergebnis. Manche laufen ab Version 16 nicht. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
19.02.2007, 21:05 Uhr Reth Posts: 1858 Nutzer |
@RetroMan: Hab mal SnoopECS und SnoopAGA eingetragen. Das Ergebnis war, dass man von MLM gar nichts zu sehen bekam und WHDLoad auch keine Requester oder ähnliche Meldungen brachte! Ciao [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MegaLoMania, WHDLoad und WB3.9 | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |