amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mails schicken & gleichzeitig surfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2007, 08:37 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi,

ich habe gerade ne mail mit einer Größe von 6,9MB per YAM verschickt. Da das trotz DSL ein bisserl dauert eben IB2.4 angeworfen und musste feststellen, das surfen dann ziemlich zäh ist. Heisst das es ne ganze Weile dauert, bis eine Seite komplett geladen ist. Als wenn YAM durch das senden IB ein wenig blockiert.

Kann man da was zusätlich einstellen, das es besser wird?

Hier ein paar Eckdaten:
OS4 Final, YAM 2.5 (14.1.2007), IB2.4, DSL2000

danke vorab für Tips

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 09:03 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@McFly:

Soweit ich weiß, kann man YAM beim Senden der Mails (und auch beim Empfang) nicht bremsen. Mit der Zähigkeit während des Mail-Transfers wirst Du vermutlich leben müssen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 09:19 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@whose:

naja, beim mailholen merke ich fast garnichts, wenn gleichzeitig gesurft wird, ist halt nur wenn ich sende.
Vielleicht sollte ich mal bei IB mit den Max. Anzahl an Verbindungen rumspielen? Stehen derzeit auf 12 bei mir.

gruß
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 10:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McFly:
Das dürfte daran liegen, dass deine DSL-Software kein Traffic Shaping beherrscht. Mehr dazu auf http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Shaping (-> Anwendungsbeispiel). Du müsstest irgendwie bewerkstelligen, dass YAM deine Uploadrate nicht zu 100 Prozent ausnutzt. Ob das möglich ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2007 um 10:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 10:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
@whose:

naja, beim mailholen merke ich fast garnichts, wenn gleichzeitig gesurft wird, ist halt nur wenn ich sende.
Vielleicht sollte ich mal bei IB mit den Max. Anzahl an Verbindungen rumspielen? Stehen derzeit auf 12 bei mir.


Das wird Dir wenig bringen. Wie CarstenS schon andeutete, liegt es daran, daß YAM (und alle anderen Programme) beim Upload die dafür reservierte Bandbreite (256 Kbit bei DSL 2000? Weiß ich gar nicht, ehrlich gesagt) voll ausnutzt. Blöderweise wird auch für den Download eine gewisse Bandbreite im Upload benötigt, um empfangene Packets zu bestätigen. Deswegen kriecht es dann so im Download, wenn Du mit YAM große Mails auf Deinen Mailserver hochlädst.

Asynchrones DSL hat halt auch Nachteile ;)

Versuch einfach, damit zu leben, täglich werden Riesen-Mails auch bei Dir nicht vorkommen, oder? Wenn doch, bliebe Dir in diesem Fall noch eine Erweiterung der Bandbreite (leider mit Geld verbunden).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 10:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Wie CarstenS schon andeutete, liegt es daran, daß YAM (und alle anderen
> Programme) beim Upload die dafür reservierte Bandbreite (256 Kbit bei
> DSL 2000?

Na ja, man könnte natürlich in allen Programmen ein Limit implementieren...

> Asynchrones DSL hat halt auch Nachteile ;)

... wenn der DSL-Treiber kein Traffic-Shaping beherrscht. Ich z.B. (DSL 1000) habe deshalb überhaupt keine Probleme, wenn ich mit YAM eine größere Mail hochlade.

> Versuch einfach, damit zu leben

... und zu hoffen, das jemand eine Lösung findet. Es muss ja eventuell nicht direkt in der DSL-Software oder in YAM sein. Es gibt auch Software, die sich "einklinkt" und allen Applikationen selbst Limits zuweist. Man bräuchte "nur" eine Amiga-Lösung.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2007 um 10:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 11:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@whose:
> Wie CarstenS schon andeutete, liegt es daran, daß YAM (und alle anderen
> Programme) beim Upload die dafür reservierte Bandbreite (256 Kbit bei
> DSL 2000?

Na ja, man könnte natürlich in allen Programmen ein Limit implementieren...

> Asynchrones DSL hat halt auch Nachteile ;)

... wenn der DSL-Treiber kein Traffic-Shaping beherrscht. Ich z.B. (DSL 1000) habe deshalb überhaupt keine Probleme, wenn ich mit YAM eine größere Mail hochlade.


Allerdings mußt Du dafür auch wesentlich länger warten, bis der Upload einer sehr großen Mail abgeschlossen ist, weil auch Traffic-Shaping nicht "mehr Bandbreite" herbeizaubern kann.

Das kann auch nerven ;)

Und ich weiß wirklich nicht, ob es Sinn macht, recht viel Resource darauf zu verschwenden, ständig "am Socket" zu lauschen um festzustellen, wer gerade keine Bandbreite braucht und wer doch.

Beim "normalen" User kommt es doch eher selten vor, daß er riesige Mails auf den Mailserver hochjagt und für den Mail-Download sowie den Upload vieler kleiner Mails reicht die verfügbare Bandbreite locker, um nebenbei noch ziemlich unbehelligt surfen zu können.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 11:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@McFly:
Das dürfte daran liegen, dass deine DSL-Software kein Traffic Shaping beherrscht.
...

DSL-Software???
8o
Was verstehst Du unter "DSL-Software"???
:dance3:
Ich habe auf meinem A4kPPC keine "DSL-Software" installieren müssen, um nach dem 56k-Modem mein neu angemeldetes DSL nutzen zu können...
?(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 11:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@dandy:
> Was verstehst Du unter "DSL-Software"???

Auf dem Amiga z.B. Miami Deluxe, auf anderen Systemen entsprechend anderes, z.B. Fritz!web DSL unter Windows (oder dort die betriebssystemeigene DSL-Funktionalität, die aber zumindest unter XP auch noch kein Traffic-Shaping beherrscht).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 11:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Das kann auch nerven ;)

Na dass ich DSL 1000 habe, habe ich mir aber selbst ausgesucht - eben weil es mich (zumindest mit Traffic-Shaping ;) ) nicht nervt. :) Denn größere Up- und Downloads lasse ich einfach im Hintergrund laufen, da habe ich nichts Eilendes.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2007 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 12:27 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
tja scheint so, als ob ich damit leben muss.

Danke für die Antworten :)

gruß
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf
------------------
(Bild) http://www.sysprofile.de/id20115



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 15:05 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@McFly:
Klingt für mich nach einem halbwegs vertretbaren Featurerequest an den Author von Roadshow.
Das währe dann Olaf Barthel, schreib ihn doch mal an und guck mal was er dazu meint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2007, 15:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ZeroG:
> Klingt für mich nach einem halbwegs vertretbaren Featurerequest an den
> Author von Roadshow.

Sehe ich auch so. Traffic-Shaping sollte heute jede DSL-Software beherrschen. Es muss natürlich gut implementiert sein.


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2007 um 15:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mails schicken & gleichzeitig surfen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.