ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI und IDE gleichzeitig ?? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
15.01.2007, 10:29 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
Hallo an alle hier ! Ich habe wieder einmal eine Frage , ich versuche es so konkret wie möglich zu erklären ! Zuerst meine Konfiguration : A 4000 Eagle Tower , 060 mit SCSI , 8 Gb SCSI Platte , Yamaha CDRW SCSI , PIcasso II und Flickerfixer ... Gestern abend wollte ich eine Anwendung installieren , auf einmal kam die Fehlermeldung Lese Schreibefehler Laufwerk " System" ... So , dann ging gar nichts mehr , ich schaltete aus , wieder ein und die Festplatte war veschwunden , einfach weg ... .Hab alles auseinandergebaut , und dachte mir , hab noch eine IDE Platte , die hängst einfach an den internen Port und passt schon ! So , mit Notfalldiskette gestartet , IDE Platte erkannt , formatiert , OS 3,9 drauf und beim starten kommt dann immer eine Guru Fehlermeldung Softwarefehler , dann linke Maustaste , und auf einmal passt alles . Hab die Festplatte auf Master und dasCD Rom am SCSI auf 3 gelassen ... SCSI Platte raus ... was kann da los sein ? Hab dann testhalber meine alte SCSI Platte wieder rein und ein CD Rom am IDE Port angeängt , auch das funktioniert nicht .... Mounter von 3,9 findet es entweder nicht oder esfunktioniert nicht . Habt ihr eine Ahnung was ich da falsch mache ?? LIebe Grüße und danke für eure hilfreichen Expertentips !! Nicolai [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 10:42 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Der Mounter kann nur Festplatten anmelden. Für das CD-ROM brauchst du einen angepaßten DosDriver. Und das ROM-Update muß aktiv sein, sonst werden CD-ROM-Laufwerke am IDE-Bus nicht erkannt. Das mit der SCSI-Platte hört sich stark nach dem 4GB-Problem an. Laß mal Check4GB laufen, dann sehen wir, was los ist. Wiederum, wenn die SCSI-Platte gar keine Partitionen mehr hat, dann sehen wir gar nichts, dann mußt du erst mit RDB-Salv oder RDBRecov die Partitionen wiederherstellen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 10:43 Uhr Solar Posts: 3680 Nutzer |
Aaaalso... Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen SCSI und IDE gleichzeitig - habe ich mit einem A1200 jahrelang so gemacht, erst Squirrel, dann SCSI-IV Kit, dann BlizzardPPC, jeweils mit einer 2,5"-Platte am IDE. Zu Deinem konkreten Problem: 1) Tut das CDRW-Laufwerk noch wie es soll, wenn Du von der IDE-Platte bootest? (Um defekten SCSI-Controller auszuschließen.) 2) Tut die SCSI-Platte, wenn Du sie anschließt aber trotzdem von der IDE-Platte bootest (z.B. über Early Startup Menu)? (Um defekte SCSI-Platte auszuschließen.) Wenn 2) "ja", dann tippe ich auf ein defektes Dateisystem auf der SCSI-Platte. Wenn 2) "nein", dann ist wohl die Platte hin... (Du hast natürlich ein halbwegs aktuelles Backup, oder? ) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 11:01 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
Danke für eure Antworten ersteinmal .... nun , die SCSI PLatte dürfte nicht defekt sein , alle anderen Dinge probier ich mal am Abend aus .... ich schreibe euch dann am ABend , ob ich ein Erfolgserlebnis hatte .. Nicolai [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 12:58 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
@thomas: Was meinst Du mit angepaßtem CD Rom Treiber ? Ich dachte das 3,9 erkennt das IDE CD Rom und dann paßt es ... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 14:33 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@mistral: Nur, weil bei OS3.9 der CD-ROM-Treiber mitgeliefert wird, heißt das nicht, daß da mehr Magie drin ist, als in OS3.1. Du brauchst immer noch eine Mountlist in Devs:DosDrivers, die dem DOS sagt, wo das Laufwerk angeschlossen ist und welchen Treiber es dafür benutzen soll. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
15.01.2007, 21:49 Uhr Dr_Chaotica Posts: 244 Nutzer |
Hallo mistral! Hast Du mal geschaut, ob an Deiner SCSI-Platte oder am CD-ROM eventuell Jumper für die Terminierung locker sind? Ansonsten ist noch die Frage, welches Dateisystem Du auf Deinen PLatten benutzt. Ein GURU gleich beim Starten klingt nach einem vermurksten RDB. Womit, d.h. mit welchem Dateisystem hast Du denn die IDE-Platte formatiert? Gruß DC [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.01.2007, 12:30 Uhr mistral Posts: 424 Nutzer |
@Dr_Chaotica: Hallo an Alle ! Ich habe nun sehr sehr viel versucht und bin nicht weitergekommen. Bei Reset kommt kein Guru , aber nach einem kompletten Neustart schon . Und zwr : Software Failure 8100-0005 Task 0801d7a8 Ich habe alles versucht , Festplatte umgejumpert , SCSI Festplatte komplett raus , SCSI CD rom weg , 060 er Karte gegen 040 er ausgetauscht .... dann bootet er gat nicht mehr , wenn ich dann von der 3.1 Diskette booten will , erscheint zwar der Wb Bildscirm , aber das wars auch schon . Sonst tut sich nichts . Kann es sein , daß das Board defekt ist ? Oder das Eagle Daghterboard ?? ... habe gerade versucht , ein IDE CD Rom hinzuzufügen ... installiere cd0 mit dem CD Install Programm on OS3,9 , auf einmal sind dann meine Bildschirmauflösungen verschwunden und ich habe nur noch pAL .... ???? Kann auch nicht mehr umstellen und das CD Rom ist trotzdem weg ... [ Dieser Beitrag wurde von mistral am 18.01.2007 um 14:53 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
18.01.2007, 17:55 Uhr A1K Posts: 275 Nutzer |
>Bei Reset kommt kein Guru , aber nach einem kompletten Neustart schon . > Und zwr : Software Failure 8100-0005 Task 0801d7a8 der os3.9bb2 "scsi.device", also des device für ide platten fals du eine echte A4000T mb hat, der hat eine problem mit neurere etwas größere ide festplatten und LBA48 zugriffe. Ich habe das bei seagate 80gb und eine maxtor 60gb gesehen. erstens scheint alles beim einrichten gut, aber wenn du eine partition in der oberen teil einrichten, villeicht oberhalb der 8gb 'grenze', aber nicht verificiert, dann gibts abstürtz bei rebootieren. denke das os3.9 patch wird bei dir nicht korrekt eingebunden, weil bei neustart mit der os3.9 scsi.device alles schief geht. Grüß, a1k [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI und IDE gleichzeitig ?? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |