amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lange Datienamen und Sonderzeichen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2007, 16:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

habe ein Problem.
Nachdem mir AOS4-Beta vor einigen Monaten meine BAckup-/AlteSpiele-Partition beschädigt hatte, habe ich sie nun schweren Herzens neu formatiert (alle Rettungsversuche mit SFSSalv schlugen fehl).

Dadurch wurden leider alle meine alten Games und deren Spielstände gelöscht. Nun will ich mir ein paar der tollen Teile wieder installieren, scheitere aber schon am Anfang:

Bei den Downloads von Dream17 haben leider die ADF-Dateinamen von AB3D2-TKG zu lange Namen und Sonderzeichen darin. Die bekomme ich nicht umbenannt und kann sie daher auch nicht extrahieren!

Wie bekomme ich die denn umbenannt? Kann mir da einer helfen?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Liegt vielleicht daran das du die OS4-Beta benutzt.
Habs gerade unter OS4 Final probiert (Ramdisk, FFS2 und SFS Partition) und hat ohne Probleme geklappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:41 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Was meinst Du? Das mit den langen Dateinamen?

Nee, das Problem hab ich unter AOS3.9!
Das Zerschießen der Partition kam unter AOS4Beta.

Ich kann die ADFs zwar entpacken, aber nicht umbenennen und mit nem ADF-Tool weiterverarbeiten, da wie gesagt die Namen zu lang sind und Sonderzeichen enthalten!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 17:53 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Nahhh - Mußt du schon sagen das du das Problem unter 3.9 hast. In deinem ersten Beitrag stand nur was von OS4...

Wie hast du es den unter 3.9 versucht? Mit der WB oder per Shell? Lagen die Adfs in der Ram Disk?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 19:42 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Habs unter Shell probiert und unter DOpus (nicht unter WB), die Dateien lagen in der RAM-Disk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 21:39 Uhr

thomas
Posts: 7718
Nutzer

Klammern sind bei AmigaDOS Jokerzeichen, die in Dateinamen nicht vorkommen sollten. Deshalb wird beim Umbenennen versucht, die Joker aufzulösen, anstatt den Dateinamen so zu nehmen, wie du ihn eintippst. Um die Jokerzeichen auszuschalten, mußt du jedem Zeichen ein Hochkomma (') voranstellen.

z.B.

rename "blöder dateiname '(1989')'(cr')'(xy').adf" "schöner_dateiname.adf"

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2007, 22:27 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Danke! Werde ich probieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lange Datienamen und Sonderzeichen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.