ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A520 HF Modulator | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
28.11.2006, 08:46 Uhr Sascha1974 Posts: 2 Nutzer |
Hallo zusammen! Ich war 1988 - 1993 Amiga Anwender. Erst ein A500, dann ein A1200. Dann kam irgendwann der Umstieg zum PC. Nun habe ich mir einen Amiga 500 ersteigert, welchen ich zunächst am Fernseher anschließen will. Leider ist kein HF Modulator vorhanden. Wo bekomme ich so etwas her? Bei Ebay sind die leider auch nicht immer zu bekommen. Hat vielleicht jemand hier einen übrig und günstig abzugeben? Gruß Sascha [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.11.2006, 09:05 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Wenn dein Fernseher eine vollständig belegte Scart-Buchse hat (es kommt darauf an, daß das RGB-Signal unterstützt wird), dann reicht ein einfaches Kabel wie dieses. Das gibt dazu noch eine wesentlich bessere Bildqualität als der Modulator. Und wenn der Fernseher auch noch ein 100Hz-Modell ist, dann hast du auch in den hohen Auflösungen (Interlace) ein flimmerfreies Bild. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
28.11.2006, 09:50 Uhr Sascha1974 Posts: 2 Nutzer |
Hallo Thomas, Danke für den Tipp. Mein Fernseher ist an einem Scartumschalter (Umschaltbox) angeschlossen, an welchem bis zu drei Scartgeräte angeschlossen werden können. Dieser Umschalter besitzt eine RGB-Taste. Somit müsste die Umschaltbox dann die Signale verarbeiten können. Ansonsten schlage ich mal in der Betriebsanleitung des Fernsehers nach. Es ist ein Fernseher von 1996 mit seinerzeit recht hohem Komfort. Somit sollten er hoffentlich RGB-Signale unterstützen. Gruß Sascha [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.12.2006, 21:51 Uhr uho Posts: 114 Nutzer |
Hallo zusammen, die Idee, den Fernseher über Scart zu betreiben, mußte ich auch gleichmal testen. Bisher hatte ich ihn immer über Cinch-Buchse betrieben. Scart brachte bisher kein Bild. Nach bischen Suchen bin ich auf die Info gestoßen, daß man diesen Modus am Fernseher erst aktivieren muß, indem man Pin 16 (RGB-Steuerung) auf mindestens 1 V legt. Da dieser Pin niederohnig ist und nicht mehr als 3V verträgt, habe ich einen Spannungsteiler mit zwei 100 Ohm-Widerständen zwischen Masse und +5V gebaut, und dessen Mittelabgriff mit Pin 16 (Scart) verbunden. Funktioniert und gibt tatsächlich ein besseres Bild. Auch wird die Bildwiederholfrequenz von 50 auf 100 Hz in normalen Modi angehoben. Im Interlace-Modus gibt's allerdings das 25Hz-Flimmern - ganz genauso wie auf 'nem Monitor. Also nix mit "Fernseher statt Flickerfixer". Wäre auch zu schön gewesen... Gruß uho [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.12.2006, 08:19 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
Bei meinem 100Hz-Fernseher fnuktioniert das. Ich kann in den Einstellungen des Fernsehers Zeilenflimmern ein- und ausschalten. Wenn ich es ausschalte liegen die beiden Halbbilder wohl genau übereinander und das flackert natürlich. Aber wenn ich Zeilenflimmern einschalte, werden die Halbbilder perfekt zusammengefügt und ich habe ein hochauflösendes absolut ruhiges Bild. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
05.12.2006, 09:41 Uhr amiga1303 Posts: 280 Nutzer |
Zitat: Ich habe hier in der Arbeit einen A4000 über SCART an einen LCD-Fernseher angeschlossen. Das gibt auch ein ruhiges Bild bei HiRes Interlace. Allerdings merkt man bei Bewegungen (z.B. der Maus) um das bewegte Objekt ein Flimmern. Und die Piktogramme sind auch nicht so schön scharf wie man es bei VGA-Modi kennt. Aber auf jeden Fall besser als mit dem Geflimmer Gruß, Jörg -- Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A520 HF Modulator | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |