ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 läuft nicht hoch!?! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
02.11.2006, 21:40 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
Hallo, Seit kurzem habe ich einen Amiga 2000. Leider läuft der Rechner ohne Diskette nicht hoch, ich komme nicht auf die Workbench Oberfläche. Es kommt die Meldung: Linkprotector V2.3 installed with VIRUSCOPE. Es folgt eine Auflistung mit den Viren die das Programm erkennen kann. Darunter wird Datum und Uhrzeit angezeigt. Dann kommt noch die Meldung : Unknown Command C: Launch Was mache ich falsch??? Grüße Markus Richta [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
03.11.2006, 07:56 Uhr amiga1303 Posts: 280 Nutzer |
@MarkusRichta: Von Deiner Diskette wird während des Bootens das Programm Virusscope gestartet. Dann wird versucht, im Verzeichnis C: das Prog. "Launch" zu starten. Da es dort nicht vorhanden ist, bricht der Bootvorgang ab. Welches System hast Du denn genau? OS, Kickstart, Turbokarte, andere Karten, etc. ... Gruß, Jörg -- Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004) [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.11.2006, 18:21 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
@amiga1303: Es ist ein Rechner mit 1.3. Workbench 1.3.2 mit Version 34.28. Turbokarten oder sonstige sind nicht vorhanden. Ich hoffe die Angaben helfen. Meine org. Diskette der Workbench ist leider defekt. Gruß Markus [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
04.11.2006, 18:37 Uhr Flinx Posts: 1073 Nutzer |
@MarkusRichta: Was passiert denn, wenn Du nach dem fehlgeschlagenen Bootvorgang einfach mal loadwb eingibst? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2006, 09:22 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
@Flinx: loadwb: Es erscheint der Text: 1>loadwb Die LED der Festplatte des Amigas blinkt kurz. Es passiert aber sonst nichts, auch keine Fehlermeldung o.ä. Ich kann über den Befehl "dir dh0:" die Dateien auf der Festplatte abfragen. Die Befehle Diskcopy, Diskdoctor und Format funktionieren auch ohne Probleme. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2006, 15:31 Uhr Lippton Posts: 40 Nutzer |
@MarkusRichta: Fehlt dann nicht noch ein exit ? -- *A2000 Bizzard2040 (060 wartet auf Einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN-Link V2 * 700MB HD * Plextor PX-32TSi * [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
09.11.2006, 16:07 Uhr Flinx Posts: 1073 Nutzer |
Zitat: Ja, klingt doch gut. Jetzt hat er hoffentlich hinter dem offenen CLI-Fenster die Workbench geladen. Du mußt es nur noch mit endcli schließen. Natürlich kannst Du auch gleich von hier aus (ohne loadwb usw.) die Startup-Sequence zu bearbeiten versuchen, aber ich würde es schon so machen und dann eine Shell öffnen. In der gibst Du dann ed s:Startup-Sequence ein. Wenn sich dann ein Editor-Fenster öffnet, suchst Du die Zeile mit dem C:Launch und machst ein Semikolon an den Zeilenanfang (zum Auskommentieren). Der Editor wird mit Esc, danach X und Enter beendet. Dann sollte das System erstmal starten. --- @Lippton Wir sind hier beim Amiga. [ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 09.11.2006 um 16:22 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 13:44 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
@Flinx: Hallo Flinx, vielen dank für deine Hilfe. Ich bin jetzt endlich auf der Workbench Oberfläche angelangt. Auf der Workbench Oberfläche erscheinen die Symbole RAMDISK, AmigaWork und System1.3. Ich stehe aber schon vor dem nächsten Problem. Wenn ich jetzt z.B. die Farben in den Preferences ändern will erscheint beim speichern: Volume 1.3 is not validated Wenn ich in der Taskleiste auf Disk info gehe erfahre ich aber: Disk info:RAMDISK Status: read/write Disk info:AmigaWork Status: read/write Disk info:System 1.3: validating Auch die Installation von Railroad Tycoon scheiterte aus diesem Grund. Ist die Festplatte jetzt gültig oder ungültig oder was ist das Problem? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 14:02 Uhr Flinx Posts: 1073 Nutzer |
@MarkusRichta: Laß die Platte einfach mal für einige Zeit in Ruhe, normalerweise wird der Validator irgendwann fertig. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 17:37 Uhr Lippton Posts: 40 Nutzer |
Zitat: Hast ja recht! Tausche exit gegen endcli. -- *A2000 Bizzard2040 (060 wartet auf Einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN-Link V2 * 700MB HD * Plextor PX-32TSi * [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 18:14 Uhr Lippton Posts: 40 Nutzer |
Zitat: Hast ja recht! Tausche exit gegen endcli. -- *A2000 Bizzard2040 (060 wartet auf Einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN-Link V2 * 700MB HD * Plextor PX-32TSi * [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 20:29 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
@Flinx: Kann es sein, das ich die Festplatte erst anmelden muss? Dieser Vorschlag kam beim Programm DOS-Manager. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
10.11.2006, 20:51 Uhr Flinx Posts: 1073 Nutzer |
@MarkusRichta: Nein, wenn sie im nichtvalidierten Zustand ist, wird automatisch der Diskvalidator gestartet. Der Vorgang des Validierens dauert aber je nach Datenmenge auf der Platte eine ziemliche Zeit. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.11.2006, 10:58 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Es kann auch passieren, dass das Validieren fehlschlägt. Das erkennt man daran, dass keinerlei Platten-Aktivität mehr stattfindet, der Zustand der Partition aber "Nicht Validiert" bleibt. Dann hilft nur, Dateien woanders sichern, Partition formatieren, Dateien zurückkopieren. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.11.2006, 16:25 Uhr MarkusRichta Posts: 9 Nutzer |
@Holger: Geht das Validieren eigentlich schneller, wenn der Rechner dazu längere Zeit (ein paar Tage) eingeschaltet bleibt? @Forum Danke für die hilfreichen Antworten bis jetzt!!! Markus [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 läuft nicht hoch!?! | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |