amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV Ton übersteuert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2006, 23:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein seltsames Problem.

Und zwar habe ich nach langer Zeit mal wieder mein CDTV ausgegraben um mir feine alte Demos in Original angucken zu können :)

Aber mir ist aufgefallen, dass das Audio Signal immer total übersteuert ist, wenn ich es von den Audioports abgreife. Ich habe dei verschiedene Varianten ausprobiert (nämlich ein RGB fähiges Cinch auf Scart Kabel, einfache Cinch Kabel, sowie ein RGB auf Scart Kabel vom CM 8833).

Bei allen drei Varianten besteht das Problem.

Gehe ich über Antenne ist alles ok (aber natürlich ist die Bildqualität etwas schlechter ... :(

Was kann das nur sein? Ist das Problem bekannt, oder gibt es verschiedene Revisionen des CDTV Boards?

Beim A500 konnte man doch damals den Filter umgehen. Könnte es damit zusammenhängen?

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 15:09 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Bist Du sicher, das es über TV in Ordnung ist, oder ist es nur "besser" ?

Wie ist es denn über den Kopfhörerausgang?
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 16:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also über Antenne hört es sich genauso an, wie mein A500 damals auch (der Fernseher ist immer noch derselbe).

Kopfhörer ... mal testen ... ist top in Ordnung.

Leider ist das mit der Übersteuerung auch nicht das einzige Problem, wie ich inzwischen festgestellt habe.

Das CD-Laufwerk erkennt keine CDs mehr, Maus und Fernbedienung gehen nicht mehr (die Maus war schon damals kaputt, aber die FB lief eigentlich immer - hoffentlich ists nicht der Sensor ...) und was noch viel schlimmer ist:

Ich habe einen DAS Vector eingebaut (d.h. man hat zwei normale Joyports für Maus und / oder Joysticks zur Verfügung), aber leider wird nur noch der Joystick richtig erkannt. Am Mausport kommt nur noch das Signal von den Knöpfen (oder Tasten beim Joystick) an, aber keinerlei Richtungsinformation (auch nicht bei z. Bsp. Bomberman - Bombem legen funzt ...).

Ich habe auch schon mal aufgemacht und alle Chips in ihre Sockel gedrückt, aber es hat nicht geholfen.

Mist, wäre doch zu schade, wenn das gute Stück vom Rumstehen so gelitten hätte ... ;(

@Botfixer: Kennst du dich aus mit CDTV Reparatur? Auf einer englischen Seite habe ich gelesen, dass bis jetzt wohl noch niemand geschafft hat defekte CDTV-Laufwerke zu reparieren ...

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 18:29 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ich war 2 Jahre lang ein CDTV :D

Sicher kann ich das reparieren.

Bei Dir hört es sich so an, wie ein Gerät das lange gestanden hat. Hast Du ja auch schon gesagt.

Da kann alles mögliche passieren.

Das CD-ROM wird nicht defekt sein. Es ist bei CDTV CD-ROMs so, dass es manchmal probleme mit dem Disk - In gibt.

Das ist aber kein Hinweis auf einen gravierenden defekt.

Wenn das CDTV nicht gestern fertig sein muss, kann ich es gerne wieder an den Start bringen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 18:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.

Eigentlich soll das CDTV ja meine Classic-Zukunft werden ...

Ist halt einfach die schickste und Einrichtungskompatibelste Methode der Raumintegration eines Amigas ... ;)

rbn

--
... mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUGG (Pegasos User Group Germany)

http://www.pegasosforum.de/

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2006, 21:08 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Also dann würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn es in einem bezahlbaren Rahmen bleibt.


Bleibt es. Du brauchst nur Porto und Ersatzteile bezahlen und diese auch nur nach Absprache. Dann kanst Du selber entscheiden.

Ich glaube nicht das wir groß irgendwelche Ersatzteile brauchen ausser Kleinkram.

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2006, 00:34 Uhr

Murmel
Posts: 1459
Nutzer
@Botfixer

Wenn Du so weiter machst, dann kannste bald nen Reperaturservice aufmachen ;) :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2006, 01:39 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Das stimmt. Botfixer, meinen riesen Respekt! Muss man mal sagen :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2006, 06:01 Uhr

tteich
Posts: 19
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Ich war 2 Jahre lang ein CDTV :D

Sicher kann ich das reparieren.

Bei Dir hört es sich so an, wie ein Gerät das lange gestanden hat. Hast Du ja auch schon gesagt.

Da kann alles mögliche passieren.


Hallo Andy, der Ton meines CDTV ist auch ein wenig uebersteuert und kratzt. Es hoert sich aber nicht ganz so schlimm an, deswegen dachte ich bisher, das liegt am TV (habe meinen CDTV gebraucht gekauft, deswegen weiss ich nicht, wie der klang, als er neu war).

Koenntest Du uns hier im Board auf dem Laufenden halten, was die Probleme mit dem CDTV von rbn waren, denn wenn es Fehler sind, die so vom "Rumstehen" eines Geraetes auftreten, dann sind andere CDTVs bestimmt auch davon betroffen.

Gruss, Torsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2006, 13:52 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Mach ich.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV Ton übersteuert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.