amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Emulator: C64 im Competition-Stick! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2006, 19:42 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Was ist von so einem C64-Emulator im Competition-Joystick (der Emulator ist komplett im Joystickgehäuse untergebracht) zu halten?

Klingt doch irgenwie witzig!?

(gesehen bei http://www.reichelt.de/ Best-Nr. C64 DTV )

(Poste das hier nur, weil der Competition-Pro-Joystick *der* Standard-Joystick am Amiga war!)


PS: Sehe gerade, dass Google etliche Links findet, wenn man Competition-Pro-Joystick als Suchbegriff eingibt :-)

Jetzt sogar mit USB-Anschluss für DOSen-Rechner!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 21:57 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Aber dem Commodore 64 D2TV Emulator gibt es aber schon länger, mindestens seit dem Mitte des letzten Jahres! ;)

Und der mit USB-ANschluß ist doch nur der Joystick! :D

Kannst du beide bei Vesalia bekommen:

Commodore 64 D2TV
Der Commodore 64 D2TV ist eine mobile Neuauflage des klassischen New window/tabCommodore 64, des erfolgreichsten Heimcomputers überhaupt. Der gesamte Rechner ist in einem Joystickgehäuse untergebracht und bringt alles mit, damit man sofort loslegen und den Spielspaß der Achtziger wieder erleben kann. Schließen Sie den Commodore 64 D2TV an Ihren Fernseher an und spielen Sie sofort 30 ausgewählte Titel, die bereits integriert sind, z.B. Winter Games. Es werden keine Spielemodule, Disketten oder Kassetten benötigt, die 30 Spiele stehen sofort nach dem Einschalten zur Verfügung. Bei Vesalia auch für ca. Euro 25,00.

Competition Pro USB
Ein Klassiker wird wiederbelebt! New window/tabC64- und Amiga-Fans werden das Original des Competition Pro bereits aus den 80ern kennen. Der neue SPEED-LINK Competition Pro ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet, besitzt vier Tasten und Autofeuer-Funktion. Der Stick aus Metall ist besonders robust. Bei Vesalia auch für ca. Euro 15,00.
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 22:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Ber:
Was ist von so einem C64-Emulator im Competition-Joystick (der Emulator ist komplett im Joystickgehäuse untergebracht) zu halten?


Also, einerseits ist es ja eine wirklich originelle Idee. Andererseits tut es dem C64 irgendwie etwas unrecht.
Genausowenig wie der Amiga war der C64 ein "Spiele-Computer", wird aber von vielen dafür gehalten.
Mit dieser Joystick-Version wird der C64 aber genau darauf reduziert, was dazu führen könnte daß der Eindruck vom "Spiele-Computer" noch weiter gefestigt wird.
Das gefällt mir nicht.

Aber eigentlich - wie gesagt - eine originelle Idee.

Uneingeschränkt positiv würde ich aber die USB-Version des "Competition Pro" bewerten.
Auch wenn die Qualität angeblich nicht an das Original heran reichen soll, ist es doch schön daß es ihn wieder gibt.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 22:50 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von LarryJones:
Aber dem Commodore 64 D2TV Emulator gibt es aber schon länger, mindestens seit dem Mitte des letzten Jahres! ;)


Nur, dass es kein Emulator ist, sondern tatsächlich ein nachgebauter C64. Und dazu noch einer, der sich mit etwas Modding genauso nutzen lässt wie ein altehrwürdiger Brotkasten. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 22:56 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Uneingeschränkt positiv würde ich aber die USB-Version des "Competition Pro" bewerten.
Auch wenn die Qualität angeblich nicht an das Original heran reichen soll, ist es doch schön daß es ihn wieder gibt.


Also ich habe den Comp-Pro USB und bin absolut unzufrieden mit dem Teil. Die Qualität ist mieserabel (10 min Hyper-Olypics und der erste Stick war im Ars**). Was aber noch schlimmer ist, ist die Zeitverzögerung bei den Bewegungen (viertel bis halbe sekunde vielleicht,ich merke es vor allem beim Galaga/Warblade zocken).

Ich hab mir daraufhin ein billiges Digitales-USB-Joypad für 4,95 geholt und in dieses einen 9-Poligen Amiga-Joystick-Stecker eingebaut und entsprechend verkabelt und nutze dieses als Adapter für einen Originalen CompPro. Da habe ich keine Zeitverzögerung. Also kann es nicht am Rechner/Spiel liegen...



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 04:15 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von LarryJones:
Aber dem Commodore 64 D2TV Emulator gibt es aber schon länger, mindestens seit dem Mitte des letzten Jahres! ;)


Nur, dass es kein Emulator ist, sondern tatsächlich ein nachgebauter C64. Und dazu noch einer, der sich mit etwas Modding genauso nutzen lässt wie ein altehrwürdiger Brotkasten. :o)


Gemäß verschiedener Stimmen, denen ich weit mehr Ahnung in Sachen C64
zutraue als mir selber, ist das Ding ziemlich inkompatibel.
Klar kann man andere Sachen damit spielen, aber alle gehen wohl nicht
und manche machen fiese Fehler.
Wenn du wirklich komfortabel C64 zocken willst, besorg dir einen echten
64er und ein MMC64 dazu. Die Hardware ist super, Schluß mit Ladezeiten.
Klar, nachladende Spiele gehen auch damit nicht, aber dann muss halt ne
Floppy her.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:04 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Klar kann man andere Sachen damit spielen, aber alle gehen wohl nicht
und manche machen fiese Fehler.


Es ist eben eine Nachbildung, kein originaler C64. Und da das Gerät eigentlich nur darauf ausgelegt ist, die eingebauten Spiele zu daddeln, finde ich es sehr ulkig, dass man trotzdem einen "richtigen" C64 mit allem Pipapo (Floppy, Tastatur usw.) daraus machen kann.

Abgesehen davon, der C128 ist auch nicht 100% zum C64 kompatibel, wie auch ein A1200 nicht 100% kompatibel zum A500 ist -- und bei denen war die Kompatibilität wesentlich wichtiger als beim DTV.

Zitat:
Wenn du wirklich komfortabel C64 zocken willst, besorg dir einen echten
64er und ein MMC64 dazu. Die Hardware ist super, Schluß mit Ladezeiten.
Klar, nachladende Spiele gehen auch damit nicht, aber dann muss halt ne
Floppy her.


Klar ist ein echter Brotkasten das Nonplusultra, aber eben nur für Leute, die auch den Platz dafür haben bzw. opfern wollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:40 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@schluckebier:
Hast du so ein aufgebohrtes DTV?
Was klappt damit?
Oder was nicht?

Klappt Mayham? Nobby? Giana Sisters? Turrican 2? Turrican 3? California Games? (<- Da steht meine Verlobte voll drauf!)
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 10:06 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Hast du so ein aufgebohrtes DTV?


Leider weder original noch aufgebohrt (meine Frau wollte mir auch keins zu Weihnachten schenken, weil ich schon einen Brotkasten mit allem Schnickschnack aufgebaut habe ;o)).

Zitat:
Was klappt damit? Oder was nicht?

Das DTV ist nicht zyklengenau, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, insofern dürften Programme, die darauf angewiesen sind, entweder gar nicht funktionieren oder ein merkwürdiges Timing haben (was sich dann in Grafik- und Soundfehlern äußert).

Ich habe mal rumgegoogelt, aber Listen zur Softwarekompatibilität habe ich leider nicht finden können. Die Seiten, die sich mit dem DTV befassen, sind eher hardwareorientiert wie z.B. diese hier: http://www.geocities.com/homeofoscarvermeulen/dtv/dtv_pal.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 10:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
"Mein" C64-Fachmann erzählte was von Qualitätsproblemen,
falschen Farben, falschem Sound und dass die Kompatibilität
ehr gering sei. Viele Spiele beim 64er sind extrem timingkritisch.
Das geht so weit, dass die Programmierer wirklich CPU-Zyklen in
horizontale Pixel umrechnen. Sowas zum Laufen zu bekommen ist sehr
schwer.

Aber konkrete Spiele die klappen oder nicht klappen kann ich leider
auch nicht nennen. Muss ich bei Gelegenheit mal im 64er-Forum fragen. ;)

Wie gesagt, ich hab das Ding nicht.
Und ich will es aus politischen Gründen nicht.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 10:49 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
"Mein" C64-Fachmann erzählte was von Qualitätsproblemen,
falschen Farben, falschem Sound und dass die Kompatibilität
ehr gering sei.


Das mit den falschen Farben ist aber nur beim PAL-Modell der Fall und sollte mittlerweile doch gefixt sein?

Zitat:
Viele Spiele beim 64er sind extrem timingkritisch.
Das geht so weit, dass die Programmierer wirklich CPU-Zyklen in
horizontale Pixel umrechnen. Sowas zum Laufen zu bekommen ist sehr
schwer.


Klar, deswegen sind die im DTV enthaltenen Programme ja auch angepasst worden. Aber alte Sachen à la Pac-Man, Jumpman und Archon klappen bestimmt auch ohne Patcherei, soooo hardwarenah sind die Oldies nicht.

Zitat:
Wie gesagt, ich hab das Ding nicht.
Und ich will es aus politischen Gründen nicht.


Wieso, ist das DTV CDU-Mitglied? ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 12:09 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Chritoph:
"Mein" C64-Fachmann erzählte was von Qualitätsproblemen,
falschen Farben, falschem Sound und dass die Kompatibilität
ehr gering sei.


Das mit den falschen Farben ist aber nur beim PAL-Modell der Fall und sollte mittlerweile doch gefixt sein?


Ja, die Fehlfarben waren nur beim PAL-Modell.
Ob sie gefixt sind weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich hab das Ding nicht.
Und ich will es aus politischen Gründen nicht.


Wieso, ist das DTV CDU-Mitglied? ;o)


Das wohl sicher nicht, aber die Designerin entwickelte gegen dicke
Kohle am C-One und hat dann ihren Source genommen und nochmal für
mehr Geld vertickt. Das heißt nun DTV und dafür hat sie den C-One
nicht mal fertiggestellt.
Da http://www.gatago.com/comp/sys/cbm/19950002.html nachzulesen.

Der Retro-Markt ist so klein, dass man solche Schweinereien nicht
macht (oder besser: nicht machen sollte!) und deshalb unterstütze
ich das nicht auch noch durch meine Kohle.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Emulator: C64 im Competition-Stick! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.